Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
230.6 „säuft ab“
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2022 11:07

Hallo Kollegen,
nach langer Zeit brauche ich Eure Erfahrung.
Hab jetzt endlich wieder nach langer Standzeit meinen 230.6 wieder in Betrieb.
Nach Lichtmaschinen Tausch und ersetzen der letzten defekten Kraftstoffleitung sowie Kraftstoffpumpe läuft der Wagen super an. Es gibt keine Probleme diesen zu starten oder sonst etwas.
Nur ein Problem hat er, wenn ich ca. 5-10 Minuten gefahren bin und muss anhalten läuft er im Leerlauf super ruhig auf niedriger Drehzahl, dann beim Anfahren „säuft“ er einfach ab. Nimmt kein Gas an. Kurz warten, wieder starten dann beim Gas geben stottert er kurz und fährt dann ohne zu Murren weiter. Bei der anschließenden Weiterfahrt passiert nichts mehr, kein stottern/ absaufen, nichts.
An was kann das eine mal „Absaufen“ liegen?
Vergaser wurden überholt, Zündkerzen neu.
Einziger Punkt ist ich hatte noch alten Restsprit drin (auf Reserve und Sprit ca.6 Jahre alt). Hab jetzt neues Superplus (15 Liter) drauf getankt.
Bin um jeden Rat dankbar da der Wagen ansonsten echt super läuft.
Gruß
Matthias

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2022 14:00

Kurze Rückmeldung zur Fahrt jetzt nach 3 Stunden Stillstand:
- Wagen springt wie gewohnt super an
-25 min Fahrt ohne Probleme super Gas Annahme nach Schub, nach Stillstand, nach Leerlauf nach rangieren

Morgen Früh mach ich das gleiche nochmals.

Hab mal angefangen weitere Sachen zu checken.
- Heizklappen -> leichtgängig, kein Rost der Feder oder sowas. Kann sogar noch ne Teilenummer drauf lesen.
- hab mal nen Foto gemacht nach der Fahrt, die Feder war komplett zusammen gerollt, was doch richtig ist wenn der Wagen/ Krümmer war ist.
mach heut nochmals nen Foto nach Abkühlphase.

Gruß
Matthias

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2022 14:18

Säuft er öfter ab oder war das jetzt ein einziges mal?
Wenn es nur einmal war: das kann mal vorkommen, zumal er dem Vernehmen nach länger stand.
So lange das nicht öfter vorkommt...
Grüße
O.T.

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2022 16:30

Hi O.T.,
ja den Begriff absaufen hoffe ich nicht falsch zu gebrauchen.
Der Wagen geht aus mit aufs Gas treten.
Und bisher war es jetzt so, ich hab den Wagen seit Samstag wieder im Gebrauch und nach jedem Kaltstart macht er das einmal wie oben beschrieben.
Gruß
Matthias

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2022 09:48

Moin!
Fast leerer Tank und 6 Jahre alter Spritrest drin?
Vermutung: es hat sich Schlamm aufm Tankboden gebildet, der dann deinen Kraftstofffilter etwas zugestzt hat? Vielleicht mal den Filter checken?
Grüße aus Ostfriesland
Kilian

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2022 11:55

Hi Kilian,
danke für den Hinweis. Den Tank und die Kraftstoff- Siebe bin ich bereits durch, da er nach der langen Standzeit nicht anlief.
Daraufhin habe ich Spritpumpe, Kraftstoff- Filter (im Tank und der nach Pumpe vor Vergaser)gewechselt. Letztendlich war es der Kraftstoffschlauch vor Pumpe der ein Loch hatte.
Den noch gewechselt und er lief an, die restlichen Leitungen hatte ich bei der Restauration neu gemacht.

Bin jetzt wieder ne halbe Stunde gefahren. Gleiches Bild. Nach dem „Ausgehen“ wieder neu gestartet, dann stottert er noch ein bisschen, geht nochmals aus und dann ist alles gut keine Probleme mehr.
So langsam habe ich die Kaltstart- Automatik im Verdacht.
Ich starte den Wagen morgens immer mit Klemme 15 ein und Pedal einmal ganz durchdrücken um diese zu aktivieren.
Ich werde den Wagen morgen mal ohne Kaltstart- Automatik starten.
Der Gedanke ist gerade das eine Klappe nicht richtig öffnet beim Warmlaufen bzw. zu langsam.
Mal schauen…
Wie ist Eure Meinung dazu? Bin ich auf dem Holzweg?
Immer her mit Tips nicht das ich was übersehen habe, die arbeite ich gerne ab.
Gruß
Matthias

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2022 14:05

YoHo Mathias!


Was für eine Sorte Sprit gönnst Du Ihm denn?

Da kann ich nur empfehlen mit SuperPlus oder 102erAral volltanken - vorher noch einen Liter 2Takt Öl - ja ! in den Tank! - rein - und dann ne Runde fahren...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2022 15:08

Hallo,
Nimm mal den Luftfilter runter und schaue mal, was die Kaltstartklappen wirklich machen beim Kaltstart.
Alternativ kann wieder Dreck im Vergaser sein, wann wurde der das letzte Mal gesäubert? Vor dem Tankfilterwechsel?
War bei mir so….
Gruß
Norbert

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2022 15:33

Hallo Hirschi,
bekommt schon immer SuperPlus.
Also mit dem 2-Takt Öl lese ich mal ein. Hab es immer nur gehört aber warum keine Ahnung Idee.

Hallo Norbert,
ja das mit den Starterklappen mache ich auf jeden Fall.
Die Vergaser habe ich 2016 komplett überholen lassen.
Dreck im Tank/ in den Sieben Jahre war keiner, wirklich keiner Ausgezeichnet.
Seither ist der Wagen nicht mehr viel bewegt worden.
Wie gesagt hab Ihn quasi jetzt seit Samstag den Wagen im täglichen kurzen Fahren, immer so ne halbe Stunde.
Aber auf jeden Fall werde ich zwei Sachen machen morgen:
- Wagen starten ohne Kaltstart-Automatik und fahren
- Verhalten der Starterklappen checken

Gruß
Matthias

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2022 15:54

Statt 2-Takt Öl würde ich lieber Mannol Benzin Ester Additiv verwenden.

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2022 10:59

Hallo Forums-Kollegen,
hab mal ein paar Beobachtungen bzgl. Starterklappen gemacht:
1. Habe den Wagen gestern 6 Stunden abgestellt in der Garage nach der Fahrt am Morgen. Dabei den Luftfilter abgemacht. Die hintere Starterklappe stand fast komplett offen, die vordere fast ganz geschlossen.
2. in den Wagen gesetzt und Pedal ganz durch getreten und nur Kl.15 ein nicht gestartet. Dabei waren dann zuerst beide fast geschlossen. Dann wurde die Heizdose des vorderen Vergasers warm und die Klappe hat angefangen sich ganz langsam zu öffnen. Die hintere hat sich nicht erwärmt und nicht bewegt.
als die vordere Starterklappe dann fast offen war (Ausgangszustand vor durchtreten des Pedals) habe ich die Kl.15 wieder aus gemacht und den Wagen jetzt über Nacht stehen lassen von 17:00 Vortag bis 10:30 heute.
3. Heute um 10:30 den Luftfilter abgenommen. Beide Starterklappen waren nahezu geschlossen. Den Wagen gestartet ohne Pedal durchzutreten. Lief ohne was an, kein georgel, nichts. Ca. 25min gefahren wie jetzt jeden Tag und er lief einfach Top. Ging nicht aus. Kein ruckeln oder irgendwas. Absolut ruhig.
4. Direkt nach der Fahrt den Luftfilter wieder angeschraubt. Beide Starterklappen standen komplett senkrecht offen.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Verhalten der Starterklappen io.
Die vordere wird quasi über Kl.15 geöffnet und die hintere erst ab einer bestimmten Motortemp. Oder eben über die Erwärmung des „Motorrraums“.
Aber was wird den sonst noch aktiviert bei durchtreten des Pedals?
Oder liege ich komplett daneben rätsel
Gruß
Matthias

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2022 14:22

Hallo Matthias,
Bei meinem 250er sind die Starterklappen nahezu parallel am Arbeiten, die Spiralen haben etwas unterschiedliche Heizwerte 24/18 für vorderer/hinterer Vergaser, wegen der Motorwärme/Thermoschalter, aber eine auf, eine zu gibt es bei mir nicht, so wie du schreibst.
Vielleicht ist es aber beim 230er anders.
Mal die Starterdosen geprüft?
Gruß
Norbert

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2022 16:35

Hi Norbert,
Danke für die Rückmeldung.
Die Dosen an sich hatte ich gedacht standen 2016 als Position auf der Rechnung bei der Vergaser-Überholung.
Da schaue ich nochmals nach.
Des Weiteren werde ich mal die Spannungsversorgung bzw. Verkabelung der hinteren Heizdose checken.
Ich werde berichten Deal
Gruß
Matthias

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2022 18:49

So,
hab jetzt mal im Schaltplan geschaut.
Vergaserheizdose vorne wird über Klemme 15 bestromt.
Vergaserheizdose hinten wird erst bestromt wenn der „Thermoschalter 65Grad“ das Relais „Vergaserheizdose hinten“ schaltet.
Das ganze für Vergaserheizdose hinten schaue ich mir nun als nächstes mal an.
Gruß
Matthias

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2022 19:26

Noch eine neue Erkenntnis:
Ich hab an beiden Vergasern eine Vergaserheizdose mit der Kennzahl 24.
Hmm was für nen Einfluss könnte das noch sein???
Gruß
Matthias

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2022 21:51

Moin Matthias,
ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg!
Grüße aus Ostfriesland
Kilian

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2022 09:48

Hallo Mathias!
Bevor du weiter grübelst gibt es noch meinen Rat aus 30 Jahren 230.6er fahren:
1) die alte Benzinbrühe erst mal raus, dein zutanken war zu wenig. Also fahre das jetzige Tankgemisch hochgradig leer und tanke dann frischen Sprit voll.
Und dann noch mal an die 100 km Strecke mit Autobahn. Dort erst mit 100 km/h gut warm fahren und danach zwischen durch mal auf 130 und 150.
230.6er wollen nach längerer Standzeit erst mal eingefahren werden.

2) Das mit den Starterklappen kann man zur „Wissenschaft“ machen. Bedenke: diese Konstruktion sollte per Elekromechanik alle Weltklimabereiche abdecken. Von Finnlands Winter, Mitteleuropa, Saudi Arabien - und den Rest der Welt.
Damit ist diese Konstruktion für keinen dieser Bereiche ideal perfekt.

Die Thermofedern altern auch über die Jahrzehnte und verlieren Ihre jugendlich Charakteristik. Und die unterschiedlichen Federcharakteristiken vorne und hinten sind dann auch nicht mehr das was sie mal waren. Neue Federn gibts wohl nicht mehr beim Freundlichen.

Ich hatte übrigens bei meinen 230.6ern für den norddeutschen Betrieb (kein richtiger Winter und eher kühlere Sommer) die Verzögerung der hinteren Vergaserheizung rausgenommen indem ich die hintere Heizung mit der der vorderen parallel schaltete. Somit fuhren beide starterklappen gleichzeitig hoch. Das bewirkte im Sommer ein Schmerzes Absinken der Motordrehzal im Leerlauf und damit weniger Verbrauch.

3)Noch etwas: Hast du die richtige NGK Zündkerzen drin?
Siehs dazu den entsprechenden/8-KnowHow Beitrag.
Wenn nein: unverzüglich NGK Kerzen rein, dann hast Du garantiert KEIN Zündkerzenproblem.

Also: Richtige Kerzen und Auto mit hochgradig frischem Sprit einfahren und die Klappenmimik b.a.w. „vergessen“.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2022 10:22

Helmut 230.6 schrieb u.a:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mathias!
Das bewirkte im Sommer ein Schmerzes
> Absinken der Motordrehzal im Leerlauf und damit
> weniger Verbrauch.
>

Das sollte heißen: … ein schnelleres Absinken…

PS: da ich im Moment mit einer reparierten Hüfte im Krankenhaus bin, hat die Autokorrektur wohl auf Schmerzen getippt*schäm*

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2022 19:12

Hallo Helmut,
danke für deine Rückmeldung und Tips.
1. Das mit dem Sprit ja, hab nochmals nachgelegt und den Tank voll gemacht.
2. das glaub ich dir, was mich nur aktuell fuchst ist das man quasi die Zeit danach stellen kann wann er ausgeht nach aktivierter Startautomatik.
Jetzt suche ich mal nach einer Dose mit Kennzahl 18. mal schauen was ich dafür hinlegen muss. Verkabelung checke ich morgen.
Das mit dem parallel schalten von dir hab ich nun im Forum auch gefunden.
Hab jetzt ein paar alte Threads gefunden und durchgelesen. Jedoch ist irgendwie nie eine abschließender Befund/ Lösung vorhanden (evtl. Weil es die auch nicht gibt/ geben wird?).
3. Zündkerzen sind auf deine Hinweise hin schon immer NGK drin. Aktuell BP6ES. Werde mir jetzt zum nächsten Wechsel BPR6ES besorgen.
Ich berichte weiter was ich finde. Hoffentlich die Lösung klugscheiss
Gruß und gute Besserung,
Matthias

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2022 20:23

Lieber Helmut!

Alles gute für die Rekonvaleszenz nach der Achsschenkelreparatur!zwinker

Hoffe nur, der Bordmechaniker hat keinen Febi-Schrott verbaut!

Ich würd' Dich ja gerne im /8 abholen & nach Hause fahren, bin aber leider 2000km weit wech (Tarragona)...Autofahrer

Und meine Fahrertür ist zwar schon lackiert und eingebaut, aber noch nicht richtig eingestellt...

Dann musste wohl im Bimmer sitzen...

Ausser es gibt noch einen Fiaker in Hamburg...

Rüm Hart, klaar Kiming!

0=*=0

Salut,

Knut

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2023 13:11

Hallo Forum,
wollte mich mal wieder kurz melden.
Haben zwischenzeitlich eine Vergaserheizdose und einen neuen Thermoschalter gefunden/ gekauft, aber noch nicht verbaut.
Diesen Sommer macht er bisher keine Probleme.
Mal schauen wann ich das Ganze wechseln werde.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
https://abload.de/img/img_6902s7fyj.jpeg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.23 13:14.

Re: 230.6 „säuft ab“
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2023 21:51

sly_boogie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Forum,
> wollte mich mal wieder kurz melden.
> Haben zwischenzeitlich eine Vergaserheizdose und
> einen neuen Thermoschalter gefunden/ gekauft, aber
> noch nicht verbaut.
> Diesen Sommer macht er bisher keine Probleme.
> Mal schauen wann ich das Ganze wechseln werde.
> Ich werde auf jeden Fall berichten.
> [abload.de]

Hallo,

je später Du die Vergaserheizdose einbaust, desto mehr Sprit sparst Du in der Warmlaufphase zwinker.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.