Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fußstellbremse (Handbremse) Montage
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2022 21:52

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe aktuell ein Problem: In der Werkstatt gab es ein paar Probleme, sodass ich die Arbeiten abgebrochen habe und nun darf ich die Fußstellbremse selber montieren.
Leider weiß ich die Anordnung der einzelnen Teile nicht.
Hier erst Mal die Explosionszeichnung:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-083sixz.png

Hier die folgenden Teile die ich nun montieren möchte:

https://abload.de/img/img_9164g4fpx.jpeg

Unterm Auto schaut es so aus:

https://abload.de/img/img_9158hoi96.jpeg

Und das Bremsseil welches vom Fahrerraum nach hinten gelegt wurde:

https://abload.de/img/img_9162hdcs4.jpeg

Mir würden ein paar Fotos von einer montierten Version ausreichen.
Kann mir da jemand weiterhelfen bitte?

Vielen Dank und schönen Abend noch.

Liebe Grüße
Ferhat

Re: Fußstellbremse (Handbremse) Montage
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2022 23:05

Moin Moin !

Ist doch selbsterklärend!
Das Seil von vorne kommt in 80 und wird dort mit 84 befestigt, diese beiden Teile hast du im ersten Bild ganz oben.
80 wird in den Unterboden eingehakt (später , so weit sind wir noch nicht ! ) und auf der anderen Seite ist eine Führung, diese Führung drückt die Federspange zusammen, wenn mich nicht alles täuscht , wird dadurch verhindert, dass 84 rausrutscht.

jetzt brauchst du erstmal 82 , das hängt schon mit den Zügen am Unterboden.
Dir fehlt aber 83 , müsste eine längere Schraube M6 sein. Diese wird etwas ( !!! ) in das Gewinde von 82 geschraubt.

Jetzt steckst du 80 in 82 , wie auf dem Bild zu sehen , der Haken von 80 zeigt dabei nach hinten , in die Ausbuchtung drückt die Schraube M6.

Jetzt ist alles fertig montiert , du drückst die Blattfeder von 80 zusammen und steckst diese Seite von 80 in die Führung am Unterboden.

Als nächstes ist etwas Gewalt und ein stabiler riesiger Schlitzschraubendreher oder ähnliches hilfreich . Mit diesem drückst du in den Haken von 80 und drückst den Haken so in das dafür vorgesehene Loch im Unterboden gegenüber der Führung.

Nun ist der Krempel fast fertig montiert , es muss nur noch die Feder eingehangen werden.
Eigentlich wärest du jetzt fertig , aber da macht mich etwas misstrauisch!

Im Bild 1 hast du an dritter Stelle von oben eine Klammer , davon musst du 2 haben , und diese sind wohl beide nicht montiert! Diese sichern die Bowdenzüge , die zu den Rädern führen. Ich denke auch mal , das untere Gummi ist die Schutzhülle eines Zuges! da fehlt also auch eines oder ein Bowdenzug ist doch richtig montiert , das ist zu prüfen.

Wenn die Bowdenzüge richtig sitzen und gesichert sind , dann ist die Bremse einzustellen , ich setzt mal voraus , das bekannt ist , wie das geht.

Ganz zum Schluss wird mittels der Schraube M6 der Durchhang der Bowdenzüge weitestgehend rausgenommen , anschliessend wird diese Schraube nie wieder angefasst , es sei denn, die Bremse wird erneuert oder die Züge ausgebaut.
ein Nachstellen der Bremse erfolgt immer und ausschliesslich am Nachsteller in der Trommel!!!!

MfG Volker

Re: Fußstellbremse (Handbremse) Montage
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2022 23:22

Hallo Volker,

danke für die Erklärung. Ich habe noch ein Bild in einer Reparaturanleitung gefunden. Dies und deine Beschreibung haben dabei geholfen, dass ich nun weiß wie die Teile zusammen gehören.
Die Schraube ist zwar nicht auf dem Bild, allerdings habe ich die Schraube.
Die Klemme benötige ich nur einmal, da die anderen beiden Klemmen an den hinteren beiden Seilzügen dran sind. Also insgesamt benötigt man drei von diesen Klemmen.
Wenn ich das alles mal zusammen gebaut habe, lade ich im eingebauten Zustand ein Bild hoch, evtl. hilft das ja jemandem. Dies wird allerdings etwas dauern, da noch ein Teil vom Unterbodenschutz aufgetragen werden muss.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Ferhat



/8-Forum is powered by Phorum.