Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölpumpe verschlissen / Öldruck zu gering am 220 Benziner
geschrieben von: nesi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2022 11:13

Hallo zusammen,

habe schon längerer Zeit Probleme mit dem Öldruck an meinem 220 Benziner.
Nun habe ich die Ölpumpe ausgebaut und sie kontrolliert.
Was mir aufgefallen ist, dass die obere Lagerung der Antriebswelle komplett Verschlissen ist bzw. Spiel hat.

Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Denkt ihr es könnte den Öldruck senken?

Anbei ein Video vom Spiel und die Bilder.
[photos.app.goo.gl]

Grüße
Domenik

Re: Ölpumpe verschlissen / Öldruck zu gering am 220 Benziner
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2022 13:38

Moin Moin !

Mir ist einmal , ich hatte es extrem eilig, nach kurzer, aber heftiger Autobahnvollgasfahrt bei grossen Aussentemperaturen, der Öldruck plötzlich in den keller gefallen. Glücklicherweise bemerkte ich es sofort und war schnell genug , um den Motor sofort abzustellen und noch bis zur nächsten Ausfahrt zu rollen und dort die AB zu verlassen und das Fzg abseits der Strasse zu parken. Meine Termine musste ich an Kollegen abgeben , ich holte dann das Fzg zu mir und sah nach, was passiert war. Ölwanne ab , Ölpumpe raus und da hatte ich den Übeltäter. Die Ölpumpe ist eine Fehlkonstruktion !

Sieh dir das erste Bild an: Die Zahnräder drücken das Öl in den Zyl. Teil mit dem grossen Loch , durch dieses Loch dringt das Öl in den Block zu den Druckkanälen.
Nach oben dichtet dieser Zyl. Teil nur mit der Lagerschale der Antriebswelle ab.
Nicht weiter tragisch, geringe Verluste durch dieses Lager machen gar nichts aus und dieses Lager soll ja auch geschmiert werden.
Dummerweise hat nun aber diese Lagerschale nicht eine Wandstärke von 1 mm oder so , sondern ist extrem dickwandig , d.h. der Öldruck drückt auf eine sehr grosse Fläche. dazu ist diese Schale nur eingepresst und nicht weiter gesichert. Bei ungünstigen Passungen und hohen Drücken kann also u.U. der Öldruck die Lagerschale aus der Ölpumpe drücken und dann fliesst das Öl sofort und ohne Druck wieder in die Wanne.

Hat die Lagerschale dagegen grosses Spiel , dann fliesst das Öl zwischen dieser und der Antriebswelle weg und der Öldruck geht hier flöten! Das wiederum hatte ich noch nie!
Habe mich aber fast nur mit Dieseln beschäftigt, hier ist es wohl ein Benziner. Hat da vielleicht jemand die Benzinpumpe getunt oder eine falsche eingebaut , so das der Antriebsnocken zu sehr belastet wurde?

MfG Volker

Re: Ölpumpe verschlissen / Öldruck zu gering am 220 Benziner
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2022 14:53

Hallo Dominik,
es wäre vielleicht noch interessant, welches Öl du verwendest. Evtl. liegt da auch eine Ursache.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.22 14:54.

Re: Ölpumpe verschlissen / Öldruck zu gering am 220 Benziner
geschrieben von: nesi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2022 15:33

Hi Volker,

danke für deinen Input. Das bestätigt genau das was ich befürchtet habe.

Jetzt werde ich am Dienstag beim MB Händler nach einem Ersatzteil fragen welches ich mir dann mit Sicherheit nicht leisten kann (Hab auf ebay ein Paar sehr teure Angebote gefunden). Dann werde ich versuchen die Nocke für die Benzinpumpe auzupressen (hat das schon jemand versucht?). Und anschließend eine neue Büchse drehen.

Benzinpumpe war beim Kauf undicht und wurde von mir getauscht. Das Öldruckproblem war da aber schon vorhanden. Darum kann ich nicht abschätzen ob das was Schiefgelaufen ist. Jetzt sollte aber die richtige drin sein. Das werde ich aber nochmal kontrollieren.

Grüße
Domenik

Re: Ölpumpe verschlissen / Öldruck zu gering am 220 Benziner
geschrieben von: nesi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2022 15:35

Hi Martin,

Im Moment ist 15W-40 drin.
Hatte aber auch schon SAE 30 und 20W-50.

Am besten war es tendenziell mit 20W-50.

Domenik

Re: Ölpumpe verschlissen / Öldruck zu gering am 220 Benziner
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2022 20:35

Ein dickes, gutes 20w50 wird vermutlich ein wenig die Problematik kaschieren.
Ich fahre mittlerweile nur noch LKW-Öle im Auto, im Franzosen-Diesel ein vollsynthetisches Total Rubia, und im Benz auch eins von Total, allerdings mineralisch.
Die NFZ-Öle sind meist üppiger additiviert, weil die über längere Intervalle halten müssen.
[www.motoroel.com]
[www.kfzteile24.de]
[www.motoroel.com]

Um das Ganze noch dicker zu machen, kannst du zum !heißen! Öl STP hinzfügen und dann fahren, ist ein Verdicker plus Additive
[oil-club.de]
Hab ich viele Male verwendet, ist aber nicht mehr so stark additiviert wie früher.

Dann gibt's noch den Mannol Motor Doctor, ist so ähnlich und sehr billig.

Lucas hat auch sowas, aber hab ich nie ausprobiert
[oil-club.de]


[www.ebay.de]

Hier findest du noch weitere Infos zu VI Verbesserern, das wird vermutlich helfen
[oil-club.de]

Ich fahre mittlerweile in den Motorrädern möglichst dicke Öle, weil die Basisöle mehr abkönnen, und weniger Polymere als VI Verbesserer verwendet werden, die sich abbauen können. Und in den KFZ ein 10w40, ich will dass die möglichst lange halten.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.22 20:39.

Re: Ölpumpe verschlissen / Öldruck zu gering am 220 Benziner
geschrieben von: nesi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2022 22:00

Servus,

danke für deine Hilfe.
Das Problem ist mittlerweile gelöst.
Eine gebrauchte Ölpumpe ohne Lagerspiel und frisches 20W-50 machen jetzt permanent über 3bar.

Grüße
Domenik

Re: Ölpumpe verschlissen / Öldruck zu gering am 220 Benziner
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2022 18:52

20W-50 ist reichlich dick. Welche Empfehlung hat der denn in der Bedienungsanleitung? Vermutlich die Standard 10W-30, die damals alle Mercedes Benziner hatten. Ich würde da max. 15W-40 reinmachen.

Re: Ölpumpe verschlissen / Öldruck zu gering am 220 Benziner
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2022 20:04

Kannst du problemlos im Sommer auf jeden Fall fahren.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ölpumpe verschlissen / Öldruck zu gering am 220 Benziner
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2022 08:42

Kann man machen, aber je zäher das Öl, desto geringer die Förderleistung der Ölpumpe. Weniger Förderleistung, weniger Kühlleistung. Wenn der Motor noch nicht völlig verschlissen ist, sehe ich daher keinen Grund dafür.



/8-Forum is powered by Phorum.