Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servolenkung undicht
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2022 23:35

Ich restauriere seit einigen Jahren meinen 230.6. Ich habe vor ein paar Jahren ein überholtes Servolenkungsgetriebe von einer Firma in Deutschland ergattert. Es lag im Auto, während ich andere Reparaturen durchführte

Letzte Woche bin ich soweit gekommen, dass ich die Servolenkung mit Öl befüllen konnte. Da der Motor nicht startbereit ist, habe ich die Pumpe über einen Bohrer gedreht, um die Flüssigkeit durch das System zu bewegen. Dh die Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen, die Räder in die Luft heben, die Pumpe drehen, den Behälter auffüllen und wiederholen, bis der Pegel nicht mehr abfällt.

Am nächsten Tag gibt es ein Leck entweder von A oder B vom ersten Foto.

Die Box hat kein Spiel, also denke ich nicht, dass es eine schlechte Box ist, aber eine oder mehrere der Dichtungen sind undicht.

Alte Threads zu lesen, die scheinbar Dichtungen wechseln, ist nicht allzu schwer, aber ich kann keine Informationen darüber finden, wie das geht.

1) Kann ich C und D (vom 2. Foto) im Auto einfach rückgängig machen und neu versiegeln? Oder fallen die Innenteile alle auseinander und müssen wieder zusammengebaut werden? Gibt es massiven Druck auf diese Dichtungen?

2) Gibt es ein spezielles Werkzeug, um D herauszubekommen?

3) Gibt es ein bestimmtes Siegel, das ich verwenden/nicht verwenden sollte?

4) Was ich sonst noch wissen sollte.

Vielen Dank

power steering box leak

I've been restoring my 230.6 for some years. I got hold of a rebuilt power steering box a few years ago from a company in Germany. It has sat in the car while I did other repairs

Last week I got to the point where I could fill the power steering system with oil. As the engine isn't ready to start I've spun the pump via a drill to move the fluid throughout system. Ie turn the steering from lock to lock with wheels jacked in the air, spin the pump, refill the reservoir and repeat until the level didn't drop anymore.

Next day there's a leak from either A or B from the first photo.

The box has no play so I don't think it's a bad box but one or more of the seals is leaking.

Reading old threads apparently changing seals is not too hard but I can't find information on how to do this.

1) Can I just undo C and D (from the 2nd photo) in the car and re-seal? Or will the internals all fall apart and need reassembling? Is there massive pressure on these seals?

2) Is there a special tool to get D out?

3) Any particular seal I should/shouldn't use?

4) Anything else I should know.

Thanks

Anhänge: power_steering01.jpg (207.4KB)   power_steering02.jpg (217.3KB)  
Re: Servolenkung undicht
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2022 17:34

[www.strichacht-forum.de]

Ich hab den Deckel damals abgebaut und die Dichtung erneuert. Aber vorsichtig. Hier wird auch das Spiel eingestellt. Vielleicht kann Dir noch jemand sagen auf was Du da besonders achten musst.

Re: Servolenkung undicht
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2022 21:12

vielen Dank



/8-Forum is powered by Phorum.