Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
M110 mit D-Jet regelt bei ca. 5000 Umdr. ab
geschrieben von: Zaber/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2022 17:16

Hallo zusammen.

ich besitze seit gut einem Jahr einen 280CE Baujahr ´74 mit Schaltgetriebe
Der Wagen lief von Anfang an eigentlich ganz gut, mit einer Einschränkung. Die Gasannahme bei warmen Motor war im unteren Drehzahlbereich manchmal recht schlecht, was sich dann mit einem Rütteln und Schütteln gezeigt hat.
Nachdem ich hier im Forum ein wenig gestöbert habe, bin ich auf das Thema Pertronix aufmerksam geworden und habe diese im Frühjahr eingebaut. Danach lief der Motor wirklich gut.
Seit kurzem habe ich aber ein anderes Problem.
Der Motor regelt bei ca. 5000Umdrehungen schlagartig ab als ob man gegen eine Wand fährt. Das Phänomen zeigt sich in zumindest den ersten 3 Gängen (4. konnte ich auf der Landstraße noch nicht testen smile.
Dachte zunächst an den Verteilerfinger und habe mir einen ohne Drehzahlbegrenzung besorgt. Leider ohne Erfolg, das Ergebnis ist original das Selbe.
Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Vielen Dank vorab und sonnige Grüße aus dem schönen Zabergäu.

Christoph

Re: M110 mit D-Jet regelt bei ca. 5000 Umdr. ab
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 12:07

Hallo Christoph,

überprüfe den Kraftstoffdruck- es sollten 2 bar sein- wenn im oberen Drehzahlbereich zuweing Sprit gefördert wird kann man dieses Phänomen beobachten.

Der Drosselklappenschalter sollte in diesem Zusammenhang ebenfalls beleuchtet werden.


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: M110 mit D-Jet regelt bei ca. 5000 Umdr. ab
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 15:31

Ich bin geschockt wie hoch ihr die alten Schätzchen dreht..... klar sind sie dafür gebaut und sollten das können, aber mir zieht sich alles zusammen wenn ch einen Oldie hochjaulend an mir vorbei fahren höre . . .

Re: M110 mit D-Jet regelt bei ca. 5000 Umdr. ab
geschrieben von: Markus123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 18:45

Ich verlinke mal ein ähnliches Problem aus dem Expertenforum für die D-Jetronic:

[jetronic.org]

Mir langt es 1x im Jahr zu prüfen, ob der M110 es im 4. Gang noch in den Fliehkraftbegrenzer schafft... wenn ja, ist alles gut und ich kann weiter cruisen... wenn nein, stimmt was nicht.

Re: M110 mit D-Jet regelt bei ca. 5000 Umdr. ab
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 19:09

Zitat:
klar sind sie dafür gebaut
Besonders der M110 ... der sich unterhalb von 4000 wie ein 200er anfühlt auslach

Re: M110 mit D-Jet regelt bei ca. 5000 Umdr. ab
geschrieben von: Zaber/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 20:31

Hallo Hirschi,

der Benzindruck sollte eigentlich stimmen. Hatte den Wagen in einer "Fachwerkstatt" und die hatten das geprüft. Ebenso ist das Ventilspiel und der CO-Wert eingestellt worden.
Zu dem Problem mit dem Abregeln hatten die auch keine Antwort, außer dass das an der Pertonix liegen müsste. Das Problem war ja aber nicht gleich nach dem Einbau der Pertronix da von daher schließe ich das aus.
An den Drosselklappenschalter hatte ich auch schon gedacht. Ausgebaut geöffnet, gereinigt, durchgemessen und scheint aber genau das zu machen was er soll.
Das Problem tritt immer bei genau der gleichen Geschwindigkeit z.B. im dritten Gang auf. Kurz vom Gas ein paar Sekunden warten, dass wieder Vollgas und der Motor dreht wieder bis zu genau der gleichen Drehzahl. Das selbe im Leerlauf.

Re: M110 mit D-Jet regelt bei ca. 5000 Umdr. ab
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2022 15:53

Moin Zaber,

hast Du auch mal das "Gebiss" geprüft? Etwas Fett an der falschen Stelle oder verschlissene Kontakte können auch zu komischen Problemen führen.

Gruss Olof

Re: M110 mit D-Jet regelt bei ca. 5000 Umdr. ab
geschrieben von: Zaber/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2022 20:39

Hallo Olof,

danke für den Tip.
Das hab ich natürlich auch schon geprüft. Scheint jedenfalls in Ordnung zu sein.
Bis zu den ca. 5000 Umdr. läuft er ja super.
Grüße

Re: M110 mit D-Jet regelt bei ca. 5000 Umdr. ab
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2022 16:03

Moin,

dann sollte er ja eigentlich fast alles vom Prüfplan abgehandelt sein. Sensoren hast Du auch am Steuergerät gemessen (scheixx Arbeit). Der Drucksensor wurde noch nicht erwähnt (messtechnisch schwehr zu prüfen aber Teilenummer, Wiederstände und ein dichter Schlauch sollten passen. Fliekraftverstellunf der Zündung macht auch was sie soll? Die regelt ja ab 3-4500 auf maximal früh und könnte auch ausbremsen...

Beim 6.3er von nem vdh Kollegen war es die Kobi aus Petronix und nich passender Zündspule. Aber Du fährst ja noch Kontakte mit TSZ.

Gruss
Olof

Re: M110 mit D-Jet regelt bei ca. 5000 Umdr. ab
geschrieben von: Markus123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2022 19:02

Servus,

hat die Werkstatt den Benzindruck während der Fahrt bzw. bei 5000 U/min geprüft? Oder nur im Leerlauf?
Ansonsten Manometer in den Innenraum legen und Probefahrt...

Was mir noch einfällt: Spritztest der Einspritzdüsen.

Oder noch besser, alles hier abarbeiten:
[jetronic.org]

Viel Erfolg!

Re: M110 mit D-Jet regelt bei ca. 5000 Umdr. ab
geschrieben von: Zaber/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2022 22:02

Hi,

Drucksensor hatte ich auch schon ausgetauscht... kein Unterschied.
Die Fliehkraftverstellung ist vielleicht noch ein Hinweis. Werde der Sache mal nachgehen.
Zündspule im Set mit der Pertronix getauscht. Sollte passen.
Ich bleib dran..........

Grüße Christoph

Re: M110 mit D-Jet regelt bei ca. 5000 Umdr. ab
geschrieben von: Zaber/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2022 17:31

Hallo Miteinander,

hab nochmal ein wenig zu meinem Problem recherchiert und bin da auf das Thema Zündspule gestoßen.
Tatsächlich empfiehlt Pertronix im Set zum Ignitor I die Spule FlameThrower I mit 3 Ohm für den 6 Zylinder.
Das scheint aber nicht immer richtig zu funktionieren (siehe auch im VDH Forum).
Hab mir jetzt eine FlameThrower mit 1,5Ohm besorgt und diese ohne Vorwiderstand eingebaut. Und siehe da, die Kiste rennt wie sie soll.

Mal schauen ob das auch auf Dauer funktioniert. Zumindest bei einer 15 Min. Probefahrt wurde die Spule nur handwarm.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination beim M110?

Grüße
Christoph

Re: M110 mit D-Jet regelt bei ca. 5000 Umdr. ab
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2022 14:40

Hallo,
ich habe 4 M110 in meinem Fuhrpark, und ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, das die Dinger in der original Ausführung noch am besten laufen. Den Verteiler gründlich überholen,neues Gebiss und alle anderen Komponenten prüfen und die Kisten laufen. Ein 280Ce läuft mit langem Diff. und 15“ Felgen nach GPS 230……
Ich hatte schon Zündverteilern mit verstellbaren Kurven eingebaut, alles keine Lösungen.
Jetzt noch mal zu deinem Problem, ich hatte einmal das gleich Phänomen, bei 5000U/min fährt das Ding wie vor eine Wand. Da hatte jemand ein falsches Kraftstoffpumpenrelais eingebaut.



/8-Forum is powered by Phorum.