Datum: 19. August 2022 15:38
Moin Moin !
Zitat:Die kleinsten LKW Motoren gehen aber erst bei 150 PS
Macht ja nichts , Leistung kann man nie genug haben! die Motore werden ja auf eine feste Drehzahl von 1500/min eingestellt , im Leerlauf müssen sie also nur die innere Reibung überwinden , bei voller Belastung wäre das für einen LKW-Motor nur eine leichte Belastung, der Verbrauch also enstprechend gering und wohl auch nicht höher als bei einem Motor "passender" Leistung. Solche gibt es natürlich auch , z.B. im Schlepper-Bereich. Ist also eher eine Frage des Platzes und des Gewichtes. Natürlich muss auch die Verfügbarkeit (neu, wahrscheinlich aber doch gebraucht) beachtet werden.
Zitat:Deutz hat wohl auch Wasserkühlung
Ja, seit einigen Jahren baut Deutz auch Wassergekühlte Motore.
Zitat:Wegen der Regelung meist du über ein bei LKW Motoren unvermeidliches Steuergerät an der Schnittstelle die Drehzahl vorgeben
naja, du musst ja die 1500/min sowohl bei Nulllast als auch bei Volllast einhalten. Das gelingt ohne besondere Regelung wohl genauer bei einem Motor mit fliehkraftgeregelter ESP (=Einspritzpumpe) , wenn dieser wesentlich mehr Leistung (theoretisch) als max. gebraucht wird, hat. Bei einem Motor, dessen Leistung bei Volllast nahezu komplett gefordert wird , wird die Abweichung wesentlich grösser sein.
Nun weiss ich nicht , wie genau die Drehzahl eingehalten werden muss, aber die professionellen Anlagen , die ich mal vor Urzeiten mitgebaut habe, verfügten alle über eine extra Steuerung der Drehzahl, indem die ESP (=Einspritzpumpe) über einem Stellmagnet angesteuert wurde , der bekam seinen Strom über eine frequenzgesteuerte Schaltung.
ich besitze einen Generator der billigsten Art, eine üble Krücke mit fliehkraftgeregeltem Vergaser , aber für 200E mit brauchbarer Leistung.
Allerdings hätte sich der Hersteller die Kraftstromsteckdose sparen können,mehr als eine 300W Bohrmaschine konnte ich damit nicht betreiben.
3 Schukodosen sollen angeblich je 1600 W liefern , naja........
jedenfalls lässt sich mit einer eine 2100 W starke Flex betreiben , nur am etwas langsamen Anlauf merkt man den Unterschied zur normalen Steckdose.
Was aber gar nicht geht , ist der Betrieb von Leuchtstoffröhren! Mit 4 x 120 W ist da Schluss! Hängt man mehr dran , passiert nur ein wüstes Geflacker.
da kommt einfach die primitive Drehzahlregelung nicht mit. Beim Einschalten des Lichts wollen die Röhren zünden , dadurch geht die Drehzahl massiv in den Keller, Spannung und Frequenz natürlich auch , wodurch der Startprozess der Röhren abbricht, die Drehzahl wieder nach oben schnellt, der Startprozess wieder beginnt, was wiederum die Drehzahl wieder abwürgt....... So schwankt nur die Drehzahl auf und ab.
Mit 28kVA dagegen sollte man auch ein Schweissgerät sauber betreiben können.
(und damit meine ich kein Autogengerät
)
MfG Volker