Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2022 16:22

Ok, vielen Dank für den Input. Ich denke es führt kein Weg daran vorbei den Multimeter auch mal während der Fahrt vorne an die Pole zu hängen.

Wenn ich durch den Radioschacht an die Kabel des Zigarettenanzünders komme, kann ich auch hier ggf. mit dem Multimeter die Werte vom China-Teil verifizieren oder widerlegen.

Ich werde mir erstmal Kabel mit Ringkabelschuhen konfektionieren, nicht dass die Krokoklemmen während der Fahrt in den Riemen abfallen - das ist mir zu heiß.

Verständnisfrage aus dem Schaltplan und meiner Messung:

https://i.ibb.co/Zcnn779/ASDASDASD.jpg
img load de

Kann ich irgendwie die Kabelage auf dem Weg zur Batterie als Fehlerquelle ausschließen / einkreisen, wenn ich an den zwei Rot markierten Spots die Spannung ablese? Klemme 30 am Anlasser wird wahrscheinlich nichts (da ich nicht rankomme), aber an dem Verteiler im Motorraum (zweiter Roter Kreis links) würde ich messen können.
An diesem Verteiler kommen ja die Kabel der Lichtmaschine an, da müsste ich ja dann während der Motor läuft und hohen Drehzahlen auf jeden Fall die hohen Spannungswerte ablesen können oder?

Das Kabel (laut Schaltplan 25 sw) zwischen Anlasser Klemme 30 und Batterie-Pluspol sieht bei mir auf jeden Fall gar nicht mehr fit aus, die Drähte sind komplett mit Grünspan durchzogen - könnte das eine Ursache für die fehlende Spannung an der Batterie sein?

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2022 17:12

Goekhan schrieb u.a:
--------------------------------------------------
>
> Das Kabel (laut Schaltplan 25 sw) zwischen
> Anlasser Klemme 30 und Batterie-Pluspol sieht bei
> mir auf jeden Fall gar nicht mehr fit aus, die
> Drähte sind komplett mit Grünspan durchzogen -
> könnte das eine Ursache für die fehlende Spannung
> an der Batterie sein?

Göki,
Wenn es so schlecht ausschaut, dann gehört das Kabel auf jeden Fall ersetzt. Es wird nicht besser.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2022 21:00

Hi Goeki,

Zitat:
den Multimeter auch mal während der Fahrt vorne an die Pole zu hängen

Warum? Wenn ich Dein (im Leerlauf entstandenes?) Viedo anschaue, leuchtet Deine Ladekontrollleuchte, außer wenn Du richtig Gas gibst. Lädt nicht oder kaum. Das ist doch Diagnose genug, wozu musst Du fahren?

Zitat:
Wenn ich durch den Radioschacht an die Kabel des Zigarettenanzünders komme, kann ich auch hier ggf. mit dem Multimeter die Werte vom China-Teil verifizieren oder widerlegen.

Wenn Du nur eine zweite Meinung zum China-Teil brauchst: Stecker zum Selbstbelegen für den Zigarettenanzünder gibt es an jeder Ecke. Da kannst Du Dir auch eine Anzünder-Messleitung zum Multimeter bauen.

Wenn Du einen möglichst validen Messwert möchtest, mach Dir doch den Aufwand mit dem Radioschacht nicht (wo Du doch wieder das Fragezeichen hast, wie gut das Anschlusskabel ist), sondern lege Dir eine unabhängige Messleitung möglichst zur Quelle.

Zitat:
Wenn es so schlecht ausschaut, dann gehört das Kabel auf jeden Fall ersetzt.

Erstens: Ein 25 mm²-Kabel von Grünspan so zerfressen, dass Dir Spannung fehlt? Weiß nicht. Normal sind doch immer die Kontakte das Problem.
Zweitens: Wenn das Anlasserkabel so schlecht wäre, dass die Ladespannung nicht an der Bakterie ankommt, könntest Du über dieses Kabel keinen Anlasser versorgen.

Es fällt mir auch nicht so leicht, bei diesem Thread den Überblick zu behalten ... aber ich verstehe nicht, warum alle möglichen Sachen wie Chinamessgerät, Krokoklemmen während der Fahrt oder Anlasserkabel thematisiert werden, anstatt einfach nur darüber zu sprechen, warum Deine Ladekontrollleuchte brennt rätsel

Findet
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.22 21:01.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2022 22:04

Hast du eine Lima mit externem Regler?

Ich keine das das Problem der flackernden Ladekontrollleuchte.
Eine Adern im dreipoligen Stecker gebrochen bzw. kurz davor.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2022 22:33

Es ist eine LiMa mit internem Regler. Bei dem Haus ich die Kohlen getauscht, da eine der Kohlen viel viel stärker abgenutzt war als der andere.
Ich habe jetzt nichts im Netz gefunden, ob das so sein muss, aber rein die Kohlen zu tauschen löst ja die Ursache nicht, dass Sie komplett ungleich abgenutzt sind.
Das mit der Ladekontrolle ist mir tatsächlich da erste Mal aufgefallen, dass die auch bei mittlerer Drehzahl weiter sichtbar leuchtet...

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2022 22:41

"rein die Kohlen zu tauschen löst ja die Ursache nicht, dass Sie komplett ungleich abgenutzt sind"

Schlecht/schief eingesteckter Regler?

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2022 23:17

Ich werde morgen nochmal den Regler runter nehmen und anschauen, was die Kohlen nach ca 4 Wochen gemacht haben.
Den Regler kann ich gerade so von unten ohne Bühne (mit Wagenheber) abmachen und mit Mühe reinfummeln. Er wird ja später mit den zwei Schlitzschrauben befestigt, deshalb habe ich gedacht, dass er sowieso richtig sitzen muss, wenn die Schrauben sauber reingehen.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 12:49

Bevor ich den Regler nochmal demontiere, habe ich heute einen kurzen Test durchzogen, siehe Bild (Markierung).

https://i.ibb.co/q7M1LNH/AAAA.jpg

Dieses Massekabel ist einmal an der Karosse und dann an der 10er Inbus-Schraube befestigt, wo der Anlasser am Getriebe hängt.
Ich habe spaßeshalber das Kabel oben an der Karosserie gelöst und versucht zu starten - hier hätte ich eigentlich erwartet, dass sich absolut gar nichts tut, da es doch die Masse Anlasser - Karosserie ist!?

Der Anlasser hat sich aber bereitwillig gedreht und wollte zünden. Habe ich einen Denkfehler?

PS: Nicht irritieren lassen - ist ein sehr altes Bild direkt nach dem Kauf. Die ganzen weißen Flecken (wahrscheinlich von Kühlmittelspritzern) habe ich in der Zwischenzeit komplett gereinigt. Aus dem Motorraum kann man wahrscheinlich jetzt bedenkenlos essen smile



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.22 12:51.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 13:22

Hi Goeki,
Anlasser betätigen ohne Masseband - mach das nie. Du weißt nicht, welchen Weg sich der Strom sucht, wenn Du ihm das Masseband wegnimmst.

Warum es trotzdem funktioniert? Vielleicht sind noch andere Massebänder zur Entstörung verbaut, vielleicht ist die LiMa noch mal auf Karosse geerdet. Aber die sind alle nicht auf Anlasserstrom ausgelegt, d.h. Du kannst sie ohne Probleme durchglühen. Oder Du brätst Deine Tachowelle.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.22 13:23.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 13:26

Zitat:
Die ganzen weißen Flecken (wahrscheinlich von Kühlmittelspritzern) habe ich in der Zwischenzeit komplett gereinigt.

Warst Du zu lange im Pagodenforum unterwegs, oder warum entschuldigst Du Dich für Spritzer im Motorraum? grins

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 13:31

Ups, zum Glück habe ich den Anlasser ca. 1 Sekunde betätigt - mache ich nie wieder smile
Heute kommt erstmal der Regler runter und dann gibt es neue Bilder. Dieses Stromproblem habe ich jetzt zu meiner Prio 1, meinem persönlichen Endboss gemacht.

Ich werde das solange verfolgen, bis ich es selbst gelöst habe.

Edith sagt: Zu den weißen Flecken, ich war noch nie im Pagodenforum - ist das dort Dauerthema? smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.22 13:32.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 14:22

Ironie!
Jan meint bei uns sind keine schickimickisIch muß weg und etepetesGute Nacht - wir fahren und leben Strichacht mit und/ohne weisse Spritzer oder sonstiges, was ihn von perfekt hoch 10 distanzierthüpf-freuwoohoo

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 14:25

Wenn du erneut den Regler ausbaut, wirf mal einen Blick auf den Kollektor, vielleicht findest du da die Ursache für das ungleiche abnutzen der Kohlen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 16:55

Sodele, neue Erkenntnisse.

Ich habe zuerst die kürzlich (vor etwa 4 Wochen) eingelöteten Kohlen bzw. den gesamten Regler ausgebaut. Die Kohlen sind natürlich abgeschliffen, und zwar wieder ungleichmäßig ca. 3 mm Differenz.

Außerdem war ich wirklich sehr spontan hier beim Boschdienst, mir ist selber während der Fahrt dorthin etwas aufgefallen - dem Bosch Mann vor Ort dann natürlich auch smile

Erst hat er die Batterie getestet => iO, die Batterie hat nichts. Es kommt keine richtige Ladespannung.

Hier die Testergebnisse auf dem "Kassenbon" von Bosch:

- Batterie Gut
- Spannung: 12.93 V
- Gem. Wert: 711 EN(A)
- Wert: 650 EN(A)

Ladesystem: Keine Spannung (keine Generatorspannung gemessen), Prüfen Sie alle Verbindungen zum und vom Generator, insbesondere die Verbindung zur Batterie. Wenn die Verbindung gelockert oder stark korrodiert
ist, reinigen oder ersetzen Sie das Kabel, und testen Sie erneut.
Wenn die Riemen und Verbindungen in Ordnung sind, ersetzen Sie den Generator. (Ältere Fahrzeuge setzen externe Spannungsregler ein, sodass eventuell nur der Spannungsregler ersetzt werden muss.)



Interessante neue Erkenntnis, habe ich heute erst gesehen:

Die Ladekontrollleuchte glimmt bei mir im Leerlauf vor sich hin, betätigt man jetzt zum Beispiel die Bremse oder "legt den Rückwärtsgang an", erlischt die Lampe praktisch oder zumindest sehe ich dann nichts mehr. Das kann ich jedes Mal (kalt oder warm) reproduzieren. Bremsen oder Rückwärtsgang rein, Ladekontrolllampe aus.

Ich habe direkt danach den Schaltplan der Heckleuchten verfolgt, die Kabelage der beiden Massekabel (braun) verschwindet leider irgendwo links bei der Rücksitzbank - keine Ahnung wo die Kabel hinführen oder rauskommen.

Jetzt ist es entweder die LiMa selbst oder irgendein Kabelthema. Sherlock Holmes ist eingeschaltet, vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Ich mein, wenn wirklich alle Stricke reißen, muss halt die Lima raus. Neu oder überholen lassen - da muss ich dann vielleicht einmal in der sauersten Apfel beißen, obwohl ich Stand jetzt nicht Mal weiß, wie die LiMa da jemals rauskommen soll. Ist nämlich darüber vollständig vom Klimakompressor zugebaut. zitter



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.22 17:02.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 17:13

Glauben heißt nicht wissen, wo wurde die (Nicht-)Ladespannung gemessen; direkt an der Lima oder am Pluskabel an der Batterie?
Wenn direkt an der Lima, ist offensichtlich, dass diese platt ist. Da brauchst du nicht über eventuelle Kabel zu spekulieren

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 17:44

Er hat beide Batteriepole belegt und dann hatte er noch eine Stromzange, die er erst an das Massekabel gehalten hat. Danach war ich im Auto, habe es nicht mehr gesehen. Der Batterietesten war ein Bosch BAT 131.

Ich habe selbst eine Stromzange, ich wäre damit aber wahrscheinlich eher an das Pluskabel zwischen Anlasser und Batterie+ gegangen.

Aber ich würde mit großer Wahrscheinlichkeit behaupten, dass er nicht direkt an der LiMa gemessen hat, kann ich aber morgen übers Telefon nochmal in Erfahrung bringen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.22 17:56.

Re: Jetzt mal LiMa trashen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 19:38

Liebes Göki-Forum,

wenn Du magst, kannst Du hier mal in der Suchfunktion „Gichtmaschine“ (jeden Alters) eingeben.

Ich weiß nicht, ob man bei Deinem Auto mit Klimaanlage um die Demontage des Kompressors herumkommt.

Bei meinem S124 ging das, aber das tut ja nix zur Sache…

Geladene Grüße

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.22 19:40.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 20:15

Der Bosch-Fehlercode schließt bei aufmerksamer Betrachtung die Zuleitung in den Bereich möglicher Fehler ein, was impliziert (das ist ein Wort für den Pagodentreff), dass nicht direkt an der LiMa gemessen wurde popcorn

Ob der Fehler nun an der LiMa samt Regler oder in der Verkabelung liegt: Wenn Dir die LiMa nicht zugänglich ist, kannst Du schlecht diagnostizieren. Du müsstest in den sauersten Oberbossapfel beißen und sie Dir zugänglich machen, wie auch immer, mit Knut oder ohne woohoo

Zur Geschichte mit der Kontrolleuchte, die beim Zuschalten eines Verbrauchers im Heck ausgeht, fällt mir jetzt nix ein, keine Gemeinsamkeiten im Schaltplan. Die von Dir erwähnten braunen Massekabel des Heckkabelbaumes sind im Bereich der Kofferraumwand auf Masse geschraubt und müssen das auch sein top

Viel Erfolg!
J

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 20:20

Zitat:
Dieses Stromproblem habe ich jetzt zu [...
meinem persönlichen Endboss gemacht.]

Frag doch mal Leute, die abgerissene Stehbolzen in einem Porsche 930-Motor, ne verreckte W116-Hydropneumatik oder eine verendete M100-Einspritzpumpe haben, ob sie Endboss mit Dir tauschen smile

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 20:22

Ach ja, ich habe damals nach dem zweiten Einbau des Reglers die Schlitzschrauben durch passende Kreuzschlitzschrauben ersetzt,
wodurch sich mein Gefluche deutlich reduzieren liess…



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.22 20:29.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2022 21:45

Haha, da musste ich jetzt echt gut lachen Knut. Ich habe jetzt bei beiden Malen die ganze Zeit unter dem Auto geflucht.... diese besch Schlitzschrauben.

Ok hier mein Plan und ich hasse es jetzt schon zu schreiben:

Ich werde die Klima absaugen lassen, Kompressor raus, Lima raus und dann überholen oder "neu". Was bleibt mir sonst übrig?
Dann aber auch Anlasser raus und alle Kabel neu ziehen.

Jetzt habe ich mir auf jeden Fall Mal ein Jahresprojekt ans Bein gebunden. Wow.
Ich denke es ergibt nicht weiter Sinn euch hier auf den Sa.. den Zeiger zu gehen. Wenn es hier positive (negative Nachrichten sind blöd!) gibt, schreibe ich sie natürlich rein.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2022 00:16

Jetzt mal langsam…

Wenn der neue Regler schon nach vier Wochen wieder den gleichen unregelmäßigen Einlauf zeigt, waren vielleicht beide verkantet verschlitzschraubt…

Kann mir nicht vorstellen, dass der Generator so ungleichmäßig verschlissen ist.

Das bisschen Kohle für einen neuen Regler wäre einen Versuch wert…

Vielleicht nochmals einen frischen Regler reinkreuzen, das merkt man dann auch,
wenn der richtig sitzt.

Einfach gerade reindrücken ist halt nicht das Richtige, er muss leicht schräg eingesetzt werden, um ihn dann nach oben gegen die Federkräfte der Kohlen in Position zu bringen…

Bevor Du jetzt alles schlauchst…

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2022 01:12

Ok, ich habe eine sehr wichtige Info unterschlagen. Aus Versehen, es tut mir Leid! Ich hatte einen neuen Regler in der Bucht gekauft und eingebaut - mehrfach.

Jedes Mal hatte ich mit dem !neuen! Regler direkt nach Motorstart richtig ekelhafte Schleifgeräusche. Egal, wie ich ihn eingesetzt habe. Ich habe es 3 oder 4 Mal versucht.
Ich habe ihn genau nach Augenmaß so eingesetzt, wie du es beschrieben hast. Die Platzverhältnisse sind super eng.
Anschließend habe ich dann die Kohlen vom neuen Regler abgerissen und in den bereits eingebauten Regler eingelötet.

Ich kann mich aber morgen nochmal drunterlegen und schauen, ob der Regler doch irgendwie verkantet ist. Vielleicht noch ein Mal aus und einbauen.

PS: Knut, du hast viel zu viel Geduld mit mir zwinker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.22 01:20.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2022 07:30

Goekhan schrieb u.a.:
---------------------------------------------------
> Anschließend habe ich dann die Kohlen vom neuen
> Regler abgerissen und in den bereits eingebauten
> Regler eingelötet.
>
Lieber Goekhan!
Es fällt mir immer schwerer, dem Feuerwerk Deiner Berichte zu folgen.
Deshalb sag nix mehr.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2022 09:40

Macht nichts Helmut, solange die anderen noch folgen können oder (wie bereits erwähnt) jemand mit einem ähnlichen Problem sich hier im Forum verirrt und die Lösung findet ist alles iO für mich zwinker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.22 09:44.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2022 11:57

Hallo

kleiner grundsätzlicher Hinweis:

Die Kabel und Kabelverbinder sind alle alt.

Schlechte Masse fällt nie direkt auf, hat aber immer blöde Folgen.

Deshalb tust du deinem Auto einen Gefallen, wenn du alle Masseleitungen die du zu fassen bekommst mal abschraubst, mit eher feinem Schleifpapier säuberst und dann wieder zusammen setzt.

Ein Autoelektriker hat bei mir vor Jahren bei einem kleinen Stromproblem erst mal empfohlen noch ein zuätzliches dickes Massekabel zwischen Motor und Karosserie zu legen. War für ihn eine beliebte Vorgehensweise um Strombrobleme an Oldtimern auf die Pelle zu rücken.

Auch die ein oder andere Plus Verbindung freut sich über Schleifpapierservice...

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2022 17:09

Oder halt gleich ersetzen. Die Übergangswiderstände von der Klemme zum Kabel und evtl. vom Kabel zur Verschraubung werden mit der Zeit ja auch nicht besser. Ich hab mir bei ebay eine von der Länge her passende Leitung gesucht. Die war angeblich mal in einer A-Klasse. Ist nicht original, aber funktioniert bestens.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2022 20:09

Und eine schöne Rohrkabelschuh- Presszange gehört sowieso ins Haus.

Da dieser Thread vom Hölzchen zum Stöckchen führt und es eh Wurscht ist, möchte ich noch mal die Frage wiederholen, auf die ich vor zwei Jahren keine Antwort Keule bekommen habe:
Wie präpariert Ihr die Kontaktstellen der Massebänder an der Karosse? Ich hab‘s mit Inox-Schweißgrund gemacht, aber vielleicht kennt jemand die amtliche Methode.

Viele Grüße
Jan

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2022 00:26

Ich kam leider noch nicht dazu weiter zu machen. In der Zwischenzeit hatte ich den Tankgeber ausgebaut und gereinigt - andere Story.

Also ich habe jetzt die Masseverbindung zwischen Getriebe/Anlasser zur Karosserie abgeschraubt, die Kontaktstellen abgeschliffen und wieder montiert: Ergebnis hat sich nicht verändert.

Um die Frage von Mirus an der Stelle evtl. aus meiner Sicht zu beantworten, so mache ich es:
Kontaktflächen mit Metallschleifpapier anschleifen, montieren und dann Seilfett drumherum. Bin damit bisher sehr gut gefahren.

Eine erfreuliche Sache habe ich gestern entdeckt:
Ich komme wahrscheinlich irgendwie mit viel Gefuchtel an den Anlasser oder die LiMa ran. Zumindest habe ich die Schrauben der LiMa von unten gesehen.

Ist die Frage, was der Fahrplan wäre, wenn wir annehmen, dass die LiMa draußen ist: Nur die Verkabelungen erneuern und pokern oder die LiMA überholen / direkt neu? Der Boschdienst hat mir die Firma Rommel in Fellbach empfohlen, die schicken wohl alle Anlasser / Lichtmaschinen von Oldtimern direkt zu denen und lassen Sie überholen.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2022 00:57

Göki,

Jetzt hau da doch mal ne neue Lima rein.

Kostet keine 100€, hält sicher 50000km und die originale kannst Du ja dann immer noch teuer und langwierig überholen lassen!

Gleich ist die Saison vorbei!

Hast Du gelesen: “Gichtmaschine”?

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.22 01:01.

Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.