Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bendix Bremse
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2022 11:07

Guten Morgen,
Habe vorne eine Bendix Bremse verbaut und alles revidiert bzw neu gemacht. Ich habe folgendes Problem:
Bremsbeläge passen nicht in den Bremssattel und der Bremssattel schleift an der Scheibe. Die Bremsbeläge sind ja noch das kleinste Problem, letzteres schon ein größeres Ärgernis. So wie es aussieht, ist mir das Material für die ATE Bremse geliefert worden... Bin deshalb am überlegen ob ich nicht gleich neue ATE Sättel kaufe/montieren. Möchte mir gerne die umbauerei bei den Bremsscheiben ersparen. Ist zwar doof das ich jetzt schon die Bendix Sättel überholt habe, aber weniger galama habe ich natürlich wenn ich die Scheiben drauf lassen könnte. Meine Frage ist, ob das schon mal einer gemacht, bzw die Erfahrungen gemacht und ob das dann auch so hinhaut wie ich mir das vorstelle? Nicht das ich jetzt den ATE Bremssattel kaufe und es passt dann trotzdem nicht.

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2022 09:20

Moin Moin !

Zitat:
alles revidiert bzw neu gemacht

Damit kann niemand etwas anfangen! Ohne genaue Angaben keine Antwortmöglichkeit!

Zitat:
Bremssattel schleift an der Scheibe

Dann passt etwas nicht! Was hast du neu gemacht ? Scheiben falsch , Radnabe falsch, Bremszange falsch ?
Montage falsch ?

MfG Volker

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2022 15:48

Lediglich die Bremsscheiben und die scheinen vom Durchmesser her ein paar Millimeter zu groß zu sein. Die Beläge haben 90mm Breite und die Scheiben einen Durchmesser von 278mm.in die Bendix Sättel würden 77mm passen. Hier noch ein paar Bilder dazu... Der Bendix Sattel lässt sich zwar verschrauben, schleift aber wie schon erwähnt.
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2022 16:11

Moin Moin !

Wenn ich bei den Teilehökern nach Bremsscheiben Mercedes W115 suche , werden mir für die VA 2 Durchmesser angezeigt, 278 und 273 mm. Allerdings ohne Erläuterung.
Die Liste der Verwendbarkeit ist jeweils gleich. Möglicherweise passt also bei Bendix- Sätteln nur der kleinere Durchmesser.

MfG Volker

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2022 16:42

Vielen Dank Volker, davon gehe ich auch mal aus.... Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich jetzt nicht gleich auf ATE Sättel umsteige. Preislich tut sich da nicht viel und der Aufwand wäre um einiges geringer

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2022 18:54

Moin!

Hast Du denn hinten etwa ATE?

Dann würde ich vorne auch auf ATE umrüsten,

denn oft gibt es die Reparatursätze komplett,

günstiger, und keine Kopfschmerzen mehr.

ATE ist, glaube ich, einfach zukunftssicherer, weil häufiger verbaut, oder?

Allzeit gute Verzögerung wünscht

0=*=0

Knut

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2022 22:46

Hinten habe ich noch nicht nachgeschaut, das werde ich gleich morgen mal machen. Nun gut, dann werde ich mal nach ATE Sättel schauen.... Vielen Dank nochmal

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2022 23:07

Kann mich auch gewaltig irren,
habe aber schon den sechsten Strich/8 unterm Hintern (Die ersten waren übrigens über den Tüv gelogene Studentenkarren, bei denen dann der Gips kiloweise von der Tür fiel…Nix sehen),die hatten alle ATE-Systeme…

Weiß jemand mehr?

Gruß,

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.22 23:16.

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2022 08:12

Also bei meinem Identifizieren hat mir die ATE-Webseite tüchtig geholfen: ATE-Katalog

Vieleicht findest du auf diesem Wege eine passende Bremse.

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2022 11:55

Have jetzt mal mit dem Verkäufer gesprochen.... Die von mir gekauften Scheiben sind für ein 240er Diesel der natürlich die große Scheibe drauf hat (278/279mm). Ich hätte definitiv die 273 mm gebraucht. Ich probiere es aber jetzt mal mit dem großen Sattel aus... Scheiben kann ich ja jetzt nicht mehr zurückgeben. Größere Bremse mit bissl mehr biss schadet ja auch nicht.

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2022 10:45

Ich hatte mal an meinem frühen 350SL das gleiche Problem, die neuen Bremsscheiben hatten den etwas größeren Außendurchmesser der späteren Modelle, sodass die am Bremssattel geschliffen haben. Es ging aber nur um Bruchteile eines Millimeters. Ich habe dann kurzerhand am Bremssattel innen Richtung Bremsscheibe minimal Material abgeschliffen, bis es gepasst hat. Ob das bei dir auch machbar wäre, wäre zu prüfen. Wenige Zehntel abzunehmen ist sicherlich vertretbar.

Gruß
Philipp

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2022 18:00

Moin Moin !

Da rollen sich ja die Fussnägel auf! Was vertretbar ist , die Bremsscheibe abzudrehen!

MgfG Volker

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2022 21:27

Nenee, das mache ich sicher nicht an so einem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse. Hab heute die Sättel vom 240er bekommen samt Belägen, morgen kommen noch die Spange zu meinem Teile-Dealer und dann ist sie komplett. Hat alles super auf Anhieb gepasst, so wie es sein soll. Mein TÜV Prüfer war bei Nachfrage auch entzückt und wird es durchwinken, da es wohl die gleichen Achsschenkel usw sind und diesbezüglich keine Bedenken gibt... Also, alles schick! Mal abgesehen davon macht die ATE Bremse ein sehr soliden Eindruck. Alles in allem bin ich jetzt schon sehr zufrieden. Felgen passen auch, nix schleift. Vielen Dank nochmal für eure Geduld und Hilfe.
Hier noch ein paar Bilder... Sieht doch sehr sexy aus, wie ich finde smile
[ibb.co]
[ibb.co]

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 00:53

Zitat:
ein sehr soliden Eindruck.

Woran merkt man das?

Zitat:
Sieht doch sehr sexy aus, wie ich finde

Sieht die Bendix anders aus?

Viele Grüße,
Jan

Re: Bendix Bremse
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 01:52

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Woran merkt man das?
>
> Größe und Gewicht
>
> Sieht die Bendix anders aus?
> ja, deutlich filigraner und kleiner... Sollte aber auf den Bildern zuvor ersichtlich sein
> Viele Grüße,
> Jan



/8-Forum is powered by Phorum.