Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2022 15:29

Hallo

ich bin dabei mir eine 123 Ignition in meinen 4 Zylinder Benziner einzubauen.

Bin unschlüssig, ob ich auch die Zündspule tauschen möchte.

Hatte mal 80 Euro für eine Hochleistungszündspule kalkuliert.

Wenn aber bei Limora nachschaut kommt folgendes Ergebnis zustande:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11627


Was meint Ihr. Welche sollte es sein.
Modell A hieße der Vorwiderstand bliebe drin

Modell B verstehe ich so, dass mein Vorwiderstand rausfliegt weil die ZS einen Vorwiderstand integriert hat?

Modell C würde wohl ohne Vorwiderstand montiert.

Gibt es gute Gründe Modell A nicht zu verwenden?

Gibt es Alternativen von anderen Herstellern zu Modell B oder C mit besserem Preis?

ich danke euch
Michael

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2022 16:23

auf jeden Fall keine C.

Mit dem Vorwiderstand muss ein Tippfehler sein, Primer ist gemeint.

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2022 17:06

Zitat:
bei Limora nachschaut

Wir haben zwei Jaguar XK120 frame-off restauriert.
Ich glaube, alles, was ich bei Limora gekauft habe, war ein Sortiment Schlauchschellen im Weihnachts-Sonderangebot auslach

Die sind einfach immer zu teuer. (Aber kennen sich aus und der Service ist gut.)

Viele Grüße,
Jan

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2022 17:54

Moin,
Geh doch auf eine Bosch Blau, musste die damalige Hochleistungsversion sein, Vorwiderstand entfällt. Flamethrower hatte bei mir nicht den gewünschten Erfolg gezeigt.

VG Max

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2022 17:00

Hallo
s o, jetzt hab ich mir eine blaue Bosch Hochleistungszündspule besorgt - Typ BOSCH 0 221 119 027 12V

hab sie allerdings noch nicht da.

Bei Einbau 123- Ignition:
Wenn ich es richtig verstehe, wäre es aber auch korrekt die alte normale Zündspule drin zu lassen, aber den Vorwiderstand raus zu nehmen.
Unterbrecherkontakte benötigen die Verringerung durch den Vorwiderstand, das schont den Abrieb am Unterbrecher.... .
Die elektronische Zündung kann die 12 Volt aber vertragen und deshalb könnte der Vorwderstand rausfliegen....

Gruss
Michael


hab noch ein wenig rumgesucht und folgende Infos zusammen bekommen:

Arne Ruhr: "Vorwiderstand ja/nein bei normaler Unterbrecherkontaktzündung:
Auf der Zündspule steht entweder "KW12V" oder "K12V". Die "KW12V"-Spulen sind zwingend mit Vorwiderstand von 1,8 Ohm (1,4 Ohm geht auch, wurde im W123 so eingesetzt) zu betreiben.
Die "K12V"-Spulen dürfen ohne Vorwiderstand betrieben werden

Ich würde "K12V"-Zündspulen nicht an der originalen Anlage mit Unterbrecher betreiben. Dafür auf TSZ umrüsten oder Pertronix etc. einbauen."

Die "Bosch Technische Unterrichtung Batteriezündung" (aus der Reihe der gelben Hefte) betätigt das noch mal.

9 Volt Zündspulen benötigen auf jeden Fall einen vorgeschalteten externen Widerstand.

Wenn man den vorwiderstand weglässt, obwohl er rein müßte, funktioniert das wohl erst mal. Allerdings wird die Zündspule dann zu heiß und geht so schnell oder langsam kaputt.

Bei einigen Fahrzeugmodellen gibt es bei Verwendung einer KW12V Zündspule mit Vorwiderstand noch zusätzlich eine Relaisschaltung für den Startvorgang:
Das Relais überbrückt den Widerstand und sorgt so dafür, dass beim Starten die vollen 12 Volt auf die Zündspule gehen. Im Normalbetrieb ist das Relais entlastet, sodass der Widerstand im Betrieb ist...

Eine solche Relaisschaltung scheint es aber in /8 Modellen nicht zu geben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.22 17:06.

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2022 11:57

gazzel! schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf jeden Fall keine C.
>
> Mit dem Vorwiderstand muss ein Tippfehler sein,
> Primer ist gemeint.

Moin Gazzel,

ich fahr die Variante C seit Jahren ohne Vorwiederstand mit eine Petronix.

Gruss Olof

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2022 15:00

C ist Monolit und vibrationsfest, fuer Rally usw, braucht niemand, und kostet das doppelte. Moderne CDI Spulen halten auch jahrelang, nichts besonderes. Oelgefuellte Zuendspulen halten jahrzehntelang, weiss jeder /8 fahrer. Entfall des Widerstandes muss Petronix bedingt sein, nicht wegen der ZS

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2022 17:51

Nö, oder ich habe eine ande Flamedingsdada. Die Petronix schaltet nur.

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2022 21:33

kommt auf den Petro an

Peak current level is reached just prior to spark for maximum energy without the heat build-up, increasing coil performance and module reliability.

[pertronixbrands.com]


ich nehme an, dass alle P-x kurz vor der Zuendeung ein/ausschalten, heisst wenn Drehzahl wird erfasst. Anders funktioniert ein L497 einfach nicht.

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2022 20:28

kleine Korrektur:

"Bei einigen Fahrzeugmodellen gibt es bei Verwendung einer KW12V Zündspule mit Vorwiderstand noch zusätzlich eine Relaisschaltung für den Startvorgang:
Das Relais überbrückt den Widerstand und sorgt so dafür, dass beim Starten die vollen 12 Volt auf die Zündspule gehen. Im Normalbetrieb ist das Relais entlastet, sodass der Widerstand im Betrieb ist...

Eine solche Relaisschaltung scheint es aber in /8 Modellen nicht zu geben."


doch, genau diese Schaltung ist drin in meinem 200er.

Michael

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2022 12:07

Moin,

in meinem 280er wäre die auch drin, wird aber über den Anlasser gestueret.

Gruss Olof

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2022 18:45

Moin

ja, so ist es auch, es ist kein Relais.

Von Klemme 15a (Geschaltettes Plus bei Zündung an und Alasser in Betrieb) des Anlassers geht das Kabel auf die Ausgangsseite des Vorwiderstands.

An dieser Klemme kommen bei normaler Schaltung halt die 9Volt an, die der Widerstand eigentlich ausgibt. Er wird aber damit umgangen während des Startvorgangs...

Michael

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2023 00:34

Hallo!

etwas andere Frage. Soll man die 123 Ingnition in den Brief eintragen?
Danke

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2023 07:26

Hallo

du kannst deiner Freundin einen Brief schreiben und ihr von deiner tollen neuen Zündanlage berichten..

das Strassenverkehrsamt interssiert die neue Zündanlage allerdings eherr nicht.

Michael

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2023 11:57

Danke!
Klingt aber etwas unicher. Eher nicht, oder gar nicht?

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2023 12:21

Hallo Gazzel,


Definitiv GarNicht...

Das interessiert die nicht...

Du kannst ja mal in Deiner Zulassung kucken , ob Du das was über die Zündungsart findes...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2023 14:08

Mega! Danke! Dann darf ich auch 60-2 Rad fuer die Zuendung einbauen

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2023 08:40

Hallo Zusammen,

nur einmal kurz als Zusammenfassung:


Umbau auf Ignitor123:

Zündspule "ALT"... es bleibt der Vorwiderstand vor der alten Zündspule, um die Zündspule mit 9V zu versorgen.

Zündspule "BLAU" ... dies ist eine 12V Spule......der Vorwiderstand entfällt und die Spule wird mit 12V versorgt.

Die Spannungsversorgung für die Ignitor123 beträgt 12V, unabhängig von den Zündspulen.

Gruß Willi

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2023 08:49

Strom wird begrenzt, und nur wenn der Motor nicht lauft

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2023 09:28

Hallo Gazzel,


? ? ? Strombegrenzung ? ? ?


über dem Vor-Widerstand fällt eine Spannung ab.

...

EGAL ob der Motor läuft oder nicht!

...

Für den Start wird der Widerstand überbrückt, so das 12V direkt an der

Primärspule der Zündspule anliegen, um eine höhere Zündspannung zu erzeugen.


Nach dem Start liegen 9V an der Zündspule an und somit ein geringer Strom, der

über den Unterbrecherkontakt fließt und somit ergibt sich eine geringere

Kontaktabnutzung.


Gruß Willi

Re: 123 Ignition 4 Zylinder - Zündspule
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2023 11:13

Hi
Vorwiderstand dinnt dazu, dass die Zuendspule nicht durchbrent. Klar faellt nach ohmischen Gesetz die Spannung ab. Wenn der Motor lauft, pulsiert die Spannung, und der Strom fliesst nur teilweise, gemaess Schliesswinkel. Darum bleibt der Vorwiderstand kalt und hat einen geringen Widerstand. Unter Dauerstrom wird der Vorwidetstand heiss und Widerstandswert steigt. 123Ig kann Dauerstrom ganz ausschalten



/8-Forum is powered by Phorum.