Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welches Öl für M 110?
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2022 22:57

So, jetzt habe ich den Benz (280) ca. 3/4 Jahr und ich möchte einen Ölwechsel machen lassen.
Welches Öl kommt da rein?
Was bedeutet 20 W 50 Classic?
Gruss, Tommy

www.Thomas-Klein-Essen.de

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 00:16

Ich habe vor wenigen Tagen meinen Ölwechsel hinter mir. Bei mir war vom Vorbesitzer ein synthetisches 10W30 drin.
Flog raus und jetzt habe ich 20W50 von Mannol drin (Safari, mineralisch, die blauen Kanister).
Hinweis: reines Sommerfahrzeug!

Ich fahre seit zwei Wochen nach dem Ölwechsel fast täglich ne Runde mit dem Auto - höchst zufrieden.

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 00:25

Hallo Tommy,

im Forum gibt es bestimmt schon seitenlange Öldiskussionen.
Der eine schwört auf Dies, der andere auf Jenes.
Meine Meinung: möglichst ein mineralisches Öl, entweder 15W40 oder 20W50.
Wenn du auch im Winter fährst, dann das 15W40.
Ansonsten ist von den beiden für dich dasjenige Öl das richtige, bei dem DU das beste Gefühl dabei hast zwinker

Grüße,
Stefan

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 10:18

[oil-club.de]

Melde dich im Forum an und frage um eine Ölberatung. Sehr kompetente Truppe, zumeist sehr fachliche Diskussionen zum passenden öl.

Habe ich neulich erst gemacht für das Automatik Öl, und hab so meine Öle für den Citroen und die Motorräder gefunden. Fahre im Citroen z.B. ein Total NFZ Öl, freigegeben für Euro6 Diesel, ich wäre da selber nie drauf gekommen. Subjektiv hört sich damit der Motor auch nach 15k km viel leiser an als mit dem vorgegebenen 0w30.
Hab in dem Forum auch viel über Öl gelernt.

Bei den KFZ nehme ich gerne NFZ Öle, die sind tw. besser oder üppiger additiviert (Schmutztrage- und Reinigungsvermögen). Im w115 habe ich das drin:
TOTAL RUBIA TIR 7400 15W-40

Die Franzosen haben gute Öle mit oft gutem Preis-Leistungsvermögen.

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 10:51

Vielen Dank.
Ich habe mich bei dem 280er für 20 W 50 entschieden.
Ist für mich Neuland, da meine bisherigen Oldtimer zwingend unlegiertes Einbereichsöl benötigten!
LG aus dem Ruhrpott,
Tommy

www.Thomas-Klein-Essen.de

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 10:53

Nach Herstellervorschrift dürfte da ein 10W-30 oder 10W-40 reingehören. Das mit dem 20W-50 für alle Klassiker ist ein verbreiteter Irrglaube.

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 11:42

Öl ist sowieso mittlerweile eine Glaubensdiskussion. In meinem Smart, den ich als Erstbesitzer seit 2011 fahre, habe ich jedes Jahr aus Spaß ein anderes Öl reingeleert - von 3-4 € / L bis hin zu 20€ / L. Das Auto fährt immer noch wie am ersten Tag und hatte bisher absolut nichts.

Nicht vergleichbar, sicher, aber wenn ich überlege wie robust damalige KFZ gebaut worden sind, müsste der Smart schon 30x auseinander fliegen, wenn die Öle so daneben wären smile

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 12:16

Der Motor vom 2011er Smart dürfte recht unempfindlich sein. Hat der nicht sogar noch eine 229.5 Freigabe? Das waren noch Öle, bei denen Verschleißminderung an erster Stelle gestanden hat. Wichtiger ist da, dass regelmäßig gewechselt wird. Bei moderneren Motoren mit Partikelfilter kann man dann nicht mehr jedes beliebige Öl verwenden,

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 12:54

Auf dem Ölzettel im Motorraum und in den Unterlagen, die ich vom Vorbesitzer mitbekommen habe, steht, das der Wagen -sogar immer bei Mercedes- ein mineralisches 20 W 50 Öl bekommen hat!

www.Thomas-Klein-Essen.de

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 13:22

Ok, die lesen scheinbar auch keine Werksempfehlungen. Richtig wäre 10W-40.

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 13:34

Wenn seit 1975 20W50 eingefüllt wurde, kann ich da jetzt 10 W 40 einfüllen ohne das der Motor schaden nimmt?

www.Thomas-Klein-Essen.de

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 13:42

Ein unlegiertes Öl wäre hier falsch, die Motoren haben ja einen Ölfilter.
Öldiskussionen können in eine Glaubenssache abdriften, ist aber nicht notwendig.

Für mich ist das keine Glaubenssache, sondern sind Erfahrungswerte. Ich habe erhebliche Unterschiede bei meinen Fahrzeugen feststellen können, bei unterschiedlichen Ölen. Auch hinsichtlich Preis/Leistung gibt es große Unterschiede. Wenn sich der Motor beim Citroen nach 8k km anhört wie ein Sack Nüsse mit dem 0w30 (vollsyn.), bei 15k km mit dem LKW-Öl aber noch nicht, dann weiß ich, was ich zukünftig einfülle. Und mir sind meine Fahrzeuge zu wertvoll (inkl. /8) als dass ich da irgendwas reinkippe. Nicht, weil das teure Statussymbole sind sondern weil die noch lange fahren müssen.

Herstellerfreigaben sind nicht immer zwingend notwendig, wenn man sich nach den Anforderungen wie Abgasnachbehandlung, Viscosität, DPF, Euro6 usw. richtet. Die Freigaben sind für die Ölhersteller sehr teuer. Klar, ein Öl nach mb229.5 ist vermutlich nicht verkehrt, MB gibt nicht überall seinen Stempel drauf.

Bei den Motorrädern habe ich z.B. mehrere Male verschiedene Mannol-Öle verwendet, und war nie zufrieden. Schlechtes Schalten, lauter Motor usw., zumindest bei meinen Motorrädern. Ein Arbeitskollege verwendet die für seine Moppeds gerne. Wegen des günstigen Preises hab ich's halt immer wieder versucht. Kein Vergleich zu Motul oder Putoline (beide teurer), oder dem von Shell was ich grade drin habe (fast schon eine andere Liga).

Man muss sich wegen Öl nicht in die Haare bekommen, ich kann das genannte Öl-Forum nur empfehlen, ist ausgesprochen interessant, habe da viel gelernt.

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 14:04

Jup, der hat 229.5
Und ich sollte evtl auch erwähnen, dass ich bei allen meinen Fahrzeugen (mittlerweile sind es 5, ich muss echt aufhören damit...) den Ölwechsel jedes Jahr oder maximal alle zwei Jahre vollziehe.

Aktuell im /8 wie gesagt das blaue Safari von Mannol, im 2006er Renault Master 2 und im T1 ein billiges Mannol.
Smart und Porsche bekommen aktuell Mobil1.

Aber bei Ölen habe ich immer ein offenes Ohr und lasse gerne mit mir diskutieren zwinker

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 14:24

Ja, hab da auch immer ein offenes Ohr. Ich meine ich hab mal was von einem recht seriösen Öl-Test gelesen, wo Mannol sehr gut abgeschnitten hatte.

Hauptsache man macht das regelmäßig und nimmt Marken-Filter und nicht den billigsten Mist. Es gibt genug Fotos im www von Motoren, die zu selten ÖW bekommen haben und fertig sind. Wenn man das selber macht, ist das alles kein kostspieliges Vergnügen, und der Wertstoff-Hof bekommt das Altöl. Und ich mag es, wenn das Motörchen mit frischem Öl wieder schnurrt wie ein KätzchenAutofahrer.

Putoline ist mir auf Dauer zu teuer (Niederländer, haben nur Motorrad-Öle), bin generell ein Total-Fanboy geworden und finde die Shell GTL Öle sehr interessant. Von Mannol verwende ich einige Additive (Benzin, Diesel), und das Öl-Leckstop hat beim Citroen tatsächlich die Inkontinenz beendet.

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 15:40

Hallo Thomas,
als Kompromiss könntest du erstmal ein 15W-40 einfüllen.

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 17:00

Mein Fahrzeugbestand hat sich mittlerweile reduziert;
Es sind nur noch 7
Und meine Einwand mit dem unlegiertem Einbereichsöl bezog sich auf meine Vorkriegsfahrzeuge (Bj. 1927-1931) und wurde in keinem Zusammenhang mit dem /8 erwähnt.
Es ist schön, so viel Antworten auf meine Frage zu bekommen, aber jeder sagt etwas anderes:
Da lt. den Rechnungen von Mercedes das Auto immer 20 W 50 bekommen hat, werde ich morgen dem Auto auch dieses Öl "einflössen".
Vielen Dank nochmals an alle!

www.Thomas-Klein-Essen.de

Re: Welches Öl für M 110?
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 17:19

Beim Öl gibt es viele richtige Antworten. Nur "das eine Öl" gibt es einfach nicht smile. Dazu kommen persönliche Präferenzen, Erfahrungswerte, und ob man vielleicht an bestimmte Produkte günstig ran kommst.
Wenn du nicht ausschließlich im tiefsten Winter unterwegs bist sollte das 20w50 gehen, auch wenn es a bisserl dick ist. Dickere Grundöle sind oft etwas robuster. Und nicht jedes 10w40 ist wie das andere, erst Ölanalysen zeigen, wie die Kalt- und Heißvisco wirklich ist.



/8-Forum is powered by Phorum.