Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Automatik-Fünfzylinder-Diesel wummern im 4. Gang
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2022 13:56

Moin Christian,

ich erinnere mich, dass es bei Mercedes mal ein (kein Witz) Anti-Knarz-Team gab,

welches sich um solche Poltergeister auch gekümmert haben mag…

Das Problem ist nur, wie man diese Spezis im Ruhestand ortet…

Frag doch mal unverbindlich bei Mercedes Classic an!

Ein Antiwummerwunder wünscht

0=*=0

Knut

Re: Automatik-Fünfzylinder-Diesel wummern im 4. Gang
geschrieben von: Chris_3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2022 20:49

Hallo Knut,

so ein Wunder würde ich mir auch wünschen, nur glaube ich weder an ein solches, noch an die hohe Wahrscheinlichkeit, einen pensionierten Entdröhner aus alten Zeiten an mein Auto zu bekommen.

Ich fürchte, nachdem die einfachen Dinge alle ausgeschlossen sind und der Motor unverdächtig ist, wird man als Nächstes genauer nach dem Automaten sehen müssen. Vllt. ausbauen und über den Winter zum Spezialisten geben, abgedichtet müsste er sowieso werden... man wird sehen.

Gruß,

Christian

Re: Automatik-Fünfzylinder-Diesel wummern im 4. Gang
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2022 08:53

Hallo Zusammen!

Nachdem ich mit meinem Low-Budget-300D eine abenteuerlich Fahrt (vibrieren und Dröhnen im Bereich von 70 bis 115km/h) zum /8-Tag nach Hamburg und zurück hatte, habe ich mich vergangene Woche mal damit beschäftigt. Verbaut hatte ich ein Mittellager von febi. Zumindest wurde es in der Bucht so angeboten und das febi-Logo ist auch dem Teil drauf. Gekauft hatte ich das Teil vor 2 Jahren. Ich habe testweise eine komplette andere Kardanwelle eingebaut und was soll ich sagen, die Vibrationen und das Dröhnen sind nahezu weg. Lediglich um 60km/h merkt man noch ganz leicht etwas. Das hängt aber vielleicht noch mit dem leicht aufgeweichten Getriebe-Lager zusammen. Das werde ich noch gegen ein gutes Originalteil tauschen. Die Motorlager in dem Wagen sind ebenfalls gebrauchte Originalteile und die sind um Längen besser als die neuen (2018 verbaut) Meyle-Lager die ich in einem weiteren 300D habe! Die Tausch-Kardanwelle hat übrigens auch ein febi-Mittellager verbaut. Allerdings war das um 2008 herum. Die Originale Kardanwelle aus dem Low-Budget-Wagen habe ich dann mit einem anderen Mittellager (mit Original Teilenummer aber ohne Stern aus den Restbeständen eines ehemaligen 3.0 Fahrers) versehen und wieder eingebaut. Auch mit dieser Welle jetzt nur noch um 60km/h minimal etwas zu spüren. Mein Fazit: Zubehör Gummi- bzw. Gummi-Metall-Teile aus neuerer Produktion genügen meinen Ansprüchen nicht! Ob das mit aktuell bei Daimler lieferbaren Teilen besser ist weiß ich nicht. Aufgrund der dort aufgerufenen Preise werde ich das auch nicht testen.

Gruß
Andreas

Re: Automatik-Fünfzylinder-Diesel wummern im 4. Gang
geschrieben von: Chris_3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2022 15:58

Servus Andreas,

ergo fasse ich Deinen Beitrag wiefolgt zusammen:

-> Mittallager-Aufhängungen aus aktueller Produktion verursachen das periodische Wummern und Vibrieren von ca. 75 bis 115 km/h.

-> Eine Tausch-Welle mit altem Gummi-Mittellager wummert nicht.

-> Die wummernde Welle mit einem neuen alten Gummiteil modifiziert wummert auch nicht mehr.

Also: Altes Gummilager in gutem Zustand für die Kardan suchen.

Gruß,

Christian

P.S. Mit neuem Originalteil verändert man leider nichts. Habe die Welle mit Originalteilen komplett überholt und es ist nach wie vor unverändert.

P.P.S. Wer zufällig ein altes Mittellager in gutem Zustand übrig hat, darf es mir gerne anbietenprost

Re: Automatik-Fünfzylinder-Diesel wummern im 4. Gang
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2022 19:13

Servus Christian

Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe. Ich habe am „Low-Budget-300D“ ein neues Mittellager verbaut welches eine Mercedes Teilenummer im Material hat, allerdings keinen Mercedes-Stern. Laut der Teilenummer ist es auch für einen W115 Benziner, obwohl ich aus dem Fundus eines ehemaligen W115 3.0 Fahrers hatte. Wie ich schon geschrieben habe, ist um 60Km/h noch leicht etwas zu spüren. Auch nachdem ich das aufgequollene Getriebe-Lager (schon das „ersetzt durch“ Teil mit W123 Teilenummer) gegen ein ordentliches Gebrauchtteil ausgetauscht habe, ist das noch so. Hängt vielleicht auch mit den Rastpunkten im Kreuzgelenk zusammen, oder das Mittellager für die Benziner ist für den 5-Zylinder auch nicht optimal, oder die Kardanwelle war in den USA schon mal auseinander und ist verdreht zusammengebaut worden. Das lässt sich bei der Kiste mit unbekannter Laufleistung und unbekannter Anzahl der Vorbesitzer nicht mehr nachvollziehen. Ich bin bisher nur ein paar kleine Proberunden gefahren, dabei hat es mich nicht gestört. Möglicherweise bessert sich das auch noch wenn die „eckigen“ Reifen den Weg in die Entsorgung gefunden haben. Die nächste längere Tour mit der Kiste wird auf jeden Fall um Längen angenehmer zufahren sein!

Gruß
Andreas

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.