Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: Rescueguy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2022 17:17

Hallo Leute,
bin ein totaler Neuling im Bereich Oldtimer. Ich hab mir vor 3 Monaten einen 280E Bj 11.72 gekauft und seit 2 Wochen springt er so gut wie nicht mehr an wenn er warm ist. Wenn er dann mal anspringt läuft er nicht auf alle 6 Zylinder, kommt dann aber beim Gas geben auf alle 6 und wenn ich vom Gas gehe, stirbt er wieder ab. Wenn ich es schaffe zu fahren raucht er total schwarz und nimmt kein Gas an, dann aber doch. Nach einiger Zeit fängt er sich dann plötzlich und läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Habt Ihr eine Idee was es sein könnte??

Batterie wird nicht voll geladen mehr, aber Lichtmaschine bringt 14.1V im Stand. Batterie läßt sich aber mit Ladegerät voll laden. Hab heute mal Zündkerzen getauscht, was ich weißt hat der Vorbesitzer alle Zündkabel getauscht, die Spritleitungen sind neu, der Tank gereinigt worden. Kopfdichtung wurde angelich auch gemacht, es ölt auch nirgends raus so wirklich. Spritpumpe läuft auch hörbar an wenn man Zündung aufdreht.

Danke falls Ihr Tips am Start habt.
Lg Michael

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2022 18:03

Moin Michael,

"Habt Ihr eine Idee was es sein könnte??"

Kilometerlanger Wartungsstau.

Verteilerkappe, -finger, Gebiss, Ventile, Einspritzdüsen, D-Jetronic...

Die richtigen Zündkerzen sind die NGK BPR6ES...

Dealhttps://jetronic.org/de/d-jetronic

Du könntest ja mal Deinen ungefähren Standort angeben, vielleicht hat jemand einen Werkstatttippp...zwinker

Hier gibt es auch schon einige Beiträge zum Thema, Du musst in der Suchfunktion aber auf "jeden Alters" klicken.


Zündende Ideen wünscht

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.22 18:13.

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2022 18:28

…und als erstes, Ich wage es kaum zu erwähnen:

Zündung einstellen…

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: Rescueguy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2022 18:48

Also der Vorbesitzer hat den Motor revidiert, also sollte Wartungsstau ausfallen. Verteilerkappe ist neu, Kabel sind neu, Zündkerzen hab ich die richtigen gekauft.
Wohnen tu ich in der Nähe von Wien. Wenn er kalt ist springt er ohne Probleme an.

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2022 19:47

Trotzdem kann zb die Zündung total verstellt sein,
selbst wenn der Vorbesitzer ein Heiliger ist…

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: Rescueguy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2022 20:11

Ja das war auch nur auf den Wartungsstau bezogen. Aber sollte er denn dann garnicht laufen wenn die Zündung verstellt ist?? Er kriegt sich ja nach einer Zeit wieder ein ud läuft vollkommen normal, und auch kalt rennt er normal. Nur wenn man Ihn halt warm abstellt, dann will er nicht mehr anspringen

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2022 22:44

Hallo Michael,

Warmstartprobleme können die verschiedenste Ursachen haben (mal grob, da ich selbst keinen /8 als Einspritzer fahre, nur nen W124):
- Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem --> evtl. kaputter Kraftstoffdruckspeicher
- tropfende Einspritzventile
- defekter Temperaturfühler
- Probleme im Zündsystem (z.B. schlecht eingestellt, defekte Zündspule oder Vorwiderstand,...)
- evtl. auch Falschluft

Bestimmt gibt es hier welche, die genaueres dazu sagen können.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.22 22:46.

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2022 23:14

Wie war denn das Zündkerzenbild bei den Zündkerzen, die du raus gemacht hast?
Und war es bei allen gleich?

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: Rescueguy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2022 11:35

Ja die Zündkerzen haben alle gleich ausgesehen, also keine mehr verdreckt als die andere. Gestern dann noch den Verteiler runter genommen und bisschen die Kontakte gesäubert, hat aber auch nix gebracht.

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2022 13:33

Guck dir mal im /8-KnowHow Folgendes an: Problemquellen Zündung

In Anbetracht des Problembildes könnte die Ursache bei defektem Funkenlöschkondensator liegen.
Den auf jeden Fall sicherheitshalber ersetzen, da preiswert und einfach zu ersetzen!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2022 18:29

Moin auch, Du leidender.

geh auch mal unter den Verteiler. Dort ist das sogenannte Gebiss welches die Einspritzung steuert. maybe sind die Pertinaxnocken aufgebraucht, Genaue Infos zur Vorgehensweise siehe hier: [jetronic.org].

Wenn es bei Dir nicht passt; ich kann Dir den passenden Messdorn zukommen lassen.

Beste Grüße
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2022 13:19

Hallo Michael,
als Einsteiger mit einem D-Jetronic Auto lohnt es sich auf jeden Fall, wenn Du Dich eingehend mit der Technik vertraut machst, der Verweis auf die Jetronic.org Seite kam ja oben schon. Dort findest Du den Aufbau im Prinzip, auch Fehler Suchpläne. Dieses Grundverständnis spart dir viel Geld und Ärger. Werkstätten die keine Ahnung haben, das aber nicht zugeben, soll es bei dem Motor reichlich geben.

Was Du beschrieben hast, würde ich im Bereich kaltstartventil und oder Temperaturfühler suchen. Willst Du/ kannst Du selber suchen?

Vg Timo 280ce

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: Rescueguy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2022 19:34

Hallo Leute,

danke für eure Tips und Empfehlungen. Wir haben gefunden was es war, die Benzinpumpe war defekt und auch die Falsche verbaut anscheinend. Denn die hat mit 6 Bar gepumpt und das hat dann der Druckregler nicht mehr abgekonnt. Scheint dann durch den mächtigen Druck einfach ersoffen zu sein beim Starten.
Neue Pumpe, Druckregler auf 2,0 bis 2,1 bar eingestellt und er springt wieder ohne Probleme an in welchem Zustand auch immer. Die Pumpe hat anscheinend so ein hohen Druck im System aufgebaut das Sie sich selbst lahm gelegt hat. Weiß nicht wie ich es besser erklären soll.

Nochmals danke an alle

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2022 20:21

respekttop

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2022 07:18

Super,dass er wieder läuft!
welche Farbe hast denn Dein 280CE? ev seh ich den mal, bin aus Melk und fahre nen roten 280C

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 17:48

Moin Michael,

danke für deine Rückmeldung. Deine Erklährung passt schon und beschreibt, was der hohe Druck so macht. Und super habt ihr den Fehler gefunden. Wär ich nicht drauf gekommen aber man lernt nie aus.

Achte bei deinem M110 auch auf das Ventilspiel. Das möchte hin und wieder eingestellt werden.

Gute Fahrt
Olof

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 18:26

Super Michael!

Wie seid ihr denn jetzt darauf gekommen?

Sechs bar jeder Vernunft, wer das wohl verbaut hat?!Nix sehen

Freut mich,

0=*=0

Knut

Re: W114 280E springt warm einfach nicht mehr an
geschrieben von: Rescueguy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2022 09:51

Drauf gekommen sind wir durch das Geräusch der Pumpe wenn man die Zündung an gemacht hat. Die läuft ja normal hörbar an. Hat sich regelrecht erwürgt kann man sagen vom Geräusch her. Also nicht dieses Surren, sondern nur ein ersticktest Gebrodel irgendwie.
Dann man durch Versuch den Schlauch vor dem Druckregler abgenommen, womit auch der Druck weg war. Schlauch drauf wieder, dann beim ersten mal Zündung an, lief sie hörbar wieder an, beim 2ten und 3ten mal Zündung an ohne Starten wieder das erwürgte Geräusch. Dann ein Manometer angeschlossen nach dem Druckregler und siehe da hat voll ausgeschlagen, stand bei 0 bar wieder im Anschlag (4bar Manometer, hat einfach drüber gedreht).



/8-Forum is powered by Phorum.