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Mercedes Benz /8


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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welches Getriebeöl ?
geschrieben von: schorsch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2022 08:42

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug habe ich noch immer ein Rasseln, welches ich im Getriebe (kein Automatik) oder bei der Steuerkette verorte. Dieses Rasseln ist nicht im Leerlauf, sondern nur bei eingelegtem Gang während der Fahrt.

Jetzt hat mir ein KFZ-Meister gesagt, ich solle einmal das Getriebeöl wechseln, aber wichtig sei, dass es Getriebeöl SAE 80 und kein Automatiköl sei. Das Automatiköl besitze wohl keine Schmiereigenschaften und sei zu flüssig.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass aber gerade das ATF Automatikgetriebeöl rein soll.

Was ist denn nun richtig und mit welchem Öl habt Ihr gute Erfahrungen?

Gruß in die Runde

Schorsch

Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2022 10:18

...in diesem Beitrag: Ölwechsel beim SchaltgetriebeDeal
Nimm Dir dort den roten Eintrag zu Herzen und befolge ihn auch.
Sonst wallheulGute Nacht

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2022 10:44

Der Meister irrt.
Nimm Ravenol ATF Fluid oder Kroon ATF F.

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: schorsch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2022 11:53

Danke für die Infos!
Gibt es von diesen Ölen auch Flaschen, die einen Ausgießer-Rüssel haben?
Ohne ist es mir nicht möglich, das Öl einzufüllen.
Oder wie macht Ihr das?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.22 11:54.

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2022 12:03

Hallo Schorsch,

bei 1 L ATF-Behältern ist so ein ausziehbarer Ausgiesser dran...


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: schorsch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2022 12:19

Hallo Hirschi,

vielen Dank. Das beruhigt mich. Ich habe mich schon etwas basteln sehen......

Da ja in den beiden Beiträgen unterschiedliche ATF`s empfohlen werden, wüsste ich gerne, welches ich kaufen sollte. Was ist Dein Tip?

Beste Grüße vom Schorsch

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2022 13:01

Kroon Oil hat an sich gute Öle, Ravenol eigentlich auch.

Man kann mit einem Ölkännchen das Öl rein pumpen, wenn man schlecht ran kommt.

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2022 13:21

YoHo Schorsch!



Zitat aus dem knowhow:

2 Liter "ATF Dexron II-D" oder "ATF Typ A Suffix A" - ja genau: Automatikgetriebeöl! Und zwar eines von diesen und nix anderes!

genau so machste das...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2022 14:36

Ich habe all meine Betriebsstoffe beim 280er 4-Gang Manuell vor ca. zwei Wochen gewechselt.
Ich habe dafür das Dexron 2D ATF Öl von Febi Bilstein genommen - günstig in der Bucht geschossen.

Bei mir ist die Einfüllschraube unmöglich mit einem Trichter, einem Rüssel oder Sonstwas zu erreichen gewesen.
Ich habe mir dafür eine große Spritze mit 500 ml Fassungsvermögen bei Amazon für knapp 20€ gekauft.
Zuvor warm gefahren, dann die Einlassschraube mit einem kurzen 17er Inbus geöffnet, danach die Ablassschraube und alles auslaufen lassen.
Öl soweit eingefüllt bis es raus sifft, warten bis das Siffen fertig ist. Verschließen und glücklich sein.
Er schaltet sich jetzt wesentlich runder, das war das Erste, was ich bei der Heimfahrt gemerkt habe.

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2022 17:15

ich würde hier nicht am falschen Fleck sparen und stattdessen ein Öl eines bekannten Herstellers nehmen. Febi ist nicht gerade für seine Öle bekannt, und kauft das irgendwo ein. Kroon und Ravenol hingegen schon, bei Ravenol kann man direkt in deren Shop bestellen. Kroon Oil hat sehr gut additivierte Motoröle.
An dieser Stelle möchte ich an www.oil-club.de verweisen, entweder ne Beratung machen lassen oder entsprechend recherchieren.

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: schorsch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2022 19:27

Vielen Dank Euch für die Tipps!

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2022 19:35

Ravenol hat einen sehr schönen Ausziehrüssel.
Kroon ATF hat keinen, kommt aber in einem schönen Metallkanister. zwinker
Das Öl kannst du auch für die Servolenkung nehmen, also bei der Gelegenheit gleich mitbestellen.

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2022 11:13

Naja, aber per se ausschließen finde ich auch nicht richtig smile
Man kann für alles ne Wissenschaft machen.

florianz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich würde hier nicht am falschen Fleck sparen und
> stattdessen ein Öl eines bekannten Herstellers
> nehmen. Febi ist nicht gerade für seine Öle
> bekannt, und kauft das irgendwo ein. Kroon und
> Ravenol hingegen schon, bei Ravenol kann man
> direkt in deren Shop bestellen. Kroon Oil hat sehr
> gut additivierte Motoröle.
> An dieser Stelle möchte ich an www.oil-club.de
> verweisen, entweder ne Beratung machen lassen oder
> entsprechend recherchieren.

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2022 11:39

Doch, kann man. Das Febi Bilstein hat einiges mehr an Freigaben als gefordert. Damit ist es bestenfalls "abwärtskompatibel". Das bedeutet aber, dass da mehr und andere Additive drin sind, als gefordert. Das kann zu Undichtigkeiten führen. Mit Febi würde ich nur spülen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.22 11:39.

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2022 13:56

Eine Wissenschaft mache ich nicht draus, jeder hat so seine Präferenzen, es muss halt das richtige sein. Ich habe hier nach ner Empfehlung für die Automatik gefragt, Dexron IID ist für Automatik, Servo und Schaltgetriebe vorgesehen.
[oil-club.de]

und nach etwas Recherche bin ich auch beim Ravenol gelandet
[www.ravenol-shop.de]

Oder Meguin:
[www.meguin-shop.de]

Es wird wohl generell zu mineralischem Dexron II D geraten, daher ist das Meguin mein Favorit. Das Meguin scheint gut zu sein, was ich so an Bewertungen lesen konnte (und füllt für LM ab).

Fuchs
[www.motoroel.com]

und es gibt noch einige andere.

Typ A Suffix A scheint beim Strich8 nicht notwendig bzw. unbedingt ideal zu sein, würde ich nicht nehmen, zumindest nach meinem Verständnis. Dexron III ist zwar abwärtskompatibel man liest aber oft von Problemen damit.

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: BigDaddy007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2024 12:14

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand das MANNOL Automatic ATF Dexron II probiert oder Erfahrungen gemacht?
[www.mannol.de]

Das ist mineralisch und wird gut bewertet. Allerdings hat es nicht die MB236.2 Freigabe.

Beste Grüße

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2024 16:10

Moin James,

kansste mMn bedenkenlos verwenden!

Ist aber halt, wie bei allen Öl- und Reifenfragen eher eine religiöse als eine streng wissenschaftliche Angelegenheit.

MB 236.5 und.7 (Freigegeben) sind halt bloss die moderneren Öle, und sind abwärtskompatibel zum alten 236.2, welches man kaum noch zu kaufen bekommt.

Nur Dexron III kommt bei mir nicht drauf, aber das ist hier ja sowieso Konsens.

Ich bin damals durch TE Taxiteile Berlin (Die gibt es so leider nicht mehr) auf Mannol gekommen und fand die Sachen gut und günstig.


Hoffe, das hilft,

0=*=0

Knut

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2024 18:38

Knut schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Moin James,
>
> Ich bin damals durch TE Taxiteile Berlin (Die gibt
> es so leider nicht mehr) auf Mannol gekommen und
> fand die Sachen gut und günstig.
>
> Knut


TE Taxiteile Berlin
hat im Dez. 2020 umfirmiert auf Master Carline. Die haben aber keinen Web-Shop. Kontakt nur telefonisch oder über E-Mail.

Habe dazu Hinweis ins /8-KnowHow aufgenommen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2024 20:01

Moin Helmut,

schön, mal wieder was von Dir zu hören!smile

Danke für die KH-Wartung!

Ist schon eigenartig, dass TE und AC Car Parts nach der Fusion in diesen modernen Zeiten keinen Netzverkauf mehr anbieten...

TE hatte damals eine 1A Website, wo es oft auch unwiderstehliche Angebote vom W115 bis zum W20X und eine kompetente Telefonberatung gab.

Besten Gruss von Küste zu Küste!


0=*=0

Knut

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: BigDaddy007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2024 10:42

Super, Danke Dir Knut! Ich gebe mal nen Update sobald ich das Öl drin habe.

Gruss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.24 10:43.

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2024 11:02

Gerne.

Wo willst Du das denn reinkippen?

Servo, automatisches- oder handgerührtes Getriebe?

Die notwendigen Eigenschaften des 236.2-Öls sind übrigens schon 1957 festgelegt worden.

Danach hat man halt immer mal wieder an der Rezeptur gefeilt, aber WhatsUp wird eindeutig öfter modernisiert.zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.24 11:06.

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 09:42

Morgen, ich hatte damals Automatik Getriebeöl von Manol in mein Schaltgetriebe geschüttet.Wurde mir so empfohlen,ich weiß aber leider die Viskosität nicht mehr.

Gruß
Dieselmann

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 11:07

Moin Jörg,

ich würde mal sagen, alle DexronII-Öle haben annähernd dieselbe Viskosität.

Deswegen steht die auch nicht extra drauf.

Es kommt beim ATF auf Eigenschaften wie

• Thermostabilität
• Keine Schaumbildung
• Gutes Reibwertverhalten
• Hohes Lasttragevermögen
• Oxidationsstabilität
• Verschleißschutz
• Tiefer Stockpunkt
• Gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
• Neutralität gegenüber Buntmetall und Dichtungsmaterialien

an.


Und dass zum Beispiel das 236.6 nicht für unsere Autos empfohlen wird,
kann natürlich auch daran liegen, dass bei Mercedes niemand mehr Tests mit einem Öl von 1981 für ein Modell gemacht hat, das schon 1976 ausgelaufen ist...



Beste Grüsse,

0=*=0

Knut

PS: Habe ich natürlich alles selbst gegoogelt...grins

Re: Das /8-KnowHow weiß es genau...
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2024 11:22

Hallo Knut,ich danke Dir für deine Recherche.Danke

Mfg.
Dieselmann



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