Datum: 09. Oktober 2022 13:10
Schlaffi38 schrieb:
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> Hi,
>
> dieses - wie ich finde - ganz gut beschriebene
> Geräusch aus dem Auspuff ist bei meinem 250 2,8
> (gleiches Baujahr) auch zu hören - allerdings nur
> in der Warmlaufphase.
>
> Ich schraub ja nun schon sehr lange daran rum,
> weil ich immer dieses Ruckeln beim Anfahren hatte
> (und leider immer noch habe). Dabei habe ich so
> viele verschiedene Konstellationen durchprobiert,
> dass ich ziemlich sicher sagen kann, dass der
> Motor zu fett läuft. Das mögen die niedrig
> verdichteten Amerikaner offensichtlich gar nicht!
>
>
> Ich hab bei mir testweise die Vergaser
> schrittweise immer fetter gestellt. Erst wurde das
> Geräusch immer deutlicher und dann ging der Motor
> im Fahrbetrieb beim plötzlichen Gas geben aus dem
> Leerlauf sogar aus. Der CO-Wert am Auspuff lag
> dann lt. meinem Messgerät trotzdem (nur) bei 4,1%.
> Der Wagen war so aber nicht fahrbar!
>
> Dann hab ich das ganze Spiel umgedreht, hab aber
> selbst bei 2,1% noch kein wirklich gutes Ergebnis
> bekommen. Also hab ich mich vom CO-Wert
> verabschiedet und das Gemisch mit Colortune
> eingestellt. Erstaunlicher Weise war das absolut
> problemlos machbar, obwohl ich noch nie damit
> gearbeitet hatte. Anhand der Verbrennungsfarbe
> konnte ich sehr genau den Bereich zwischen
> weissblau (zu mager) und gelb/orange (zu fett)
> feststellen und die Vergaser genau dazwischen
> (also kräftiges blau) einstellen. In diesem
> Zustand zeigt mein Messgerät jetzt tatsächlich nur
> noch 1,1% CO.
>
> Danach war dieses "Puff-Geräusch" bei
> Betriebstemperatur verschwunden und der Motor
> läuft sensationell. Besonders fällt auf, dass er
> jetzt viel agiler ist, gerne und schnell hochdreht
> und ordentlich beschleunigt.
>
> Der CO-Wert entspricht damit jetzt genau den
> damaligen amerikanischen Vorgaben (1 - 1,5 %),
> aber ich denke, dass dies nur dann möglich ist,
> wenn das ganze Abgasreinigungsgedöns wirklich
> perfekt funktioniert:
> - absolut dichte Unterdruckleitungen (nicht nur
> die Gummistücke, auch die Leitungen)
> - Zündverteiler muss spielfrei arbeiten
> - Unterdruckversteller am Zündverteiler muss dicht
> und leichtgängig sein
> - einwandfrei funktionierende
> Unterdruck-Steuerventile
> - Drehzahlrelais muss exakt auf die drei
> verschiedenen Drehzahlwerte reagieren
>
> Bei mir waren folgende Fehler zu finden:
> - poröse Gummistücke UND poröse Leitungen (hab ich
> komplett alles erneuert)
> - 3-Wege-Ventil hat nur manchmal geschaltet (gutes
> Gebrauchtteil aus einem W116)
> - Unterdruckdose am Zündverteiler war auf der
> Spät-Seite undicht (NOS-Teil aus NewJersey -
> Achtung: auf der Frühseite muss die Dose minimal
> undicht sein!)
> - Fliehgewichte im Zündverteiler hatten Spiel und
> liefen ungleich (NOS-Zündverteiler aus Sarajevo)
> - Drehzahlsignal kam nur schwach und unregelmäßig
> am Drehzahlrelais an (grünes Kabel von Zündspule
> (-) zum Drehzahlrelais, neuer Kabelschuh an der
> Zündspule)
>
> Und ganz wichtig: ALLE Kabelstecker müssen sauber
> und korrosionsfrei sein - nötigenfalls mit
> Glasfaserstift reinigen.
>
> Im Werkstatthandbuch Teil 7 gibt´s unter dem
> Stichwort "Entgiftung" eine sehr gute Anleitung
> dazu, wie man das ganze prüfen kann. Hierbei ist
> unbedingt zu beachten, dass nicht das Baujahr des
> Fahrzeugs, sondern das amerikanische Modelljahr
> (zu finden auf der schwarzen Plakette am
> Schlossträger) entscheidend ist. Die
> Abgasreinigung wurde beinahe jedes Modelljahr
> geändert bzw. angepasst.
>
> Viele Grüße
> Thomas
Das ist mal eine Hilfe, da werde ich mal danach vorgehen.
Eine Ergänzung hätte ich vielleicht: In einem original Tabellenbuch habe ich nach Motornummer gesucht, meine wäre M130.923 dann gibts noch eine andere M130.933 meine ich, die sind gelistet auch als US Ausführung. Die M130.923 sind demnach noch nicht niederverdichtet und haben eine Verdichtung von 1:8.7. Was etwas niedriger ist als die europäischen Versionen mit 1:9 wenn ich mich recht erinnere. Auch habe ich auf den Zylinderköpfen bei den niederverdichteten das Kürzel "NV" eingegossen schon gesehen. Was bei meinem aus 9/1971 laut Plakette B-Säule noch nicht drauf steht. Ich vertraue da jetzt aber mal dem original Tabellenbuch.
Das ruckeln könnte aber auch von einem schlechten oder nicht originalem Schwimmernadelventil kommen. Hatte die bei mir auf original gewechselt und der Motorlauf war gleich deutlich besser.
Dieses Colortune werde ich mal beäugen
Danke!