Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rettungskarten für W114/115
geschrieben von: AlexF. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2022 00:35

Hallo zusammen,
ich bin heute auf diese Seite gestoßen: rettungskarte.de
Hier finden sich Links zu den originalen Rettungskarten der verschiedenen Automobilhersteller. Der ADAC empfiehlt, dass jeder für den Fall der Fälle eine solche Karte im Auto hat, sollte jemand nach einem Unfall im Auto eingeklemmt sein und rausgeschnitten werden müssen. Ich möchte es mir nicht vorstellen und ich fahre mit meinem Wagen sehr defensiv - aber passieren kann leider immer etwas. Daher sicher nicht falsch, so eine Karte im Auto zu haben. Schaden kann das nicht. Und der Download kostet auch nichts. Was allerdings etwas doof ist: Die Mercedes-Sammlung beginnt erst bei Modellen, die in den 70ern auf den Markt kamen (W116, R107, W123 etc.). Die Baureihe W114/115 fehlt. Ich habe mal bei Porsche geschaut: Die starten mit dem 356 und es fehlt kein noch so exklusives Modell. Total vorbildlich. Einfach mal zur Info für euch. Ich denke, ich werde mal bei Mercedes anregen, dass die weiter in die Vergangenheit gehen. Wenn ihr die Zeichnungen seht...so schwer kann das eigentlich nicht sein. Notfalls baue ich mir selbst etwas.

Auf dass das Dach immer dran bleibt - schönen Sonntag noch.

LG
Alex

Re: Rettungskarten für W114/115
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2022 09:27

Hallo

Rettungskarte für den /8 machen geht ja schnell

du mußt nur einzeichnen, dass du keine Airbags, keine Gurtstraffer, keine AdBluetanks und keinen sonstigen Schnick hast
das aber ahnen die Retter vielleicht schon.

Wichtig ist eigentlich nur der Hinweis, dass sie nicht versuchen sollten das Dach mit einer großen Flex abszusägen, wenn sie nicht genügend Zeit und ausreichend Flexscheiben dabei haben.

Ne shöne Jrooßflex
Michael

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11655

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11654

Re: Rettungskarten für W114/115
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2022 09:30

Cooles Bild ... was ist denn aus dem Kabrio geworden?
Thomas

Re: Rettungskarten für W114/115
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2022 09:43

Dach ist verkauft (wobei die letzten 20cm vorher abgesägt wurden und mein Benz damit wieder einen vernünftigen Heckscheibenrahmen hat)

und der Rest ging zum Schrotter, der sich beschwert hat, dass wir ihm die Butter auf dem Brot wohl nicht gönnen würden, wenn wir sagen komm ein Auto abholen und dann sowenig überig bleibt.

Der Kofferraumboden ist noch da und soll in gute Hände gehen. Wenn ihn jemand brauchen kann bitte schnell melden, der soll nämlich jetzt weg!
Kofferraumboden abzugeben

Ne schöne Jrooß
Michael


https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11656



/8-Forum is powered by Phorum.