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Hallo Besucher!
Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2022 10:42

Hallo Community,

ich wieder smile. Seit neuestem funktionieren nur noch drei der vier elektrischen FH bei meiner Limo. Da ich grade an den Türen zu gange bin wäre es gut wenn die Fenster runtergehen würden. Die Sicherungen sind meines erachtens Alle an Ort und Stelle und neu. Kann es sein das die Batteriespannung nicht ausreicht, jedoch vorne rechts der Heber funktioniert. Wo befinden sich die Sicherungen für die Fensterheber elektrisch und die dazugehörigen Relais genau? Vorne links hinter Wischwasserbehälter oder vorne rechts an der Stirnwand?

Gruß

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2022 10:51

Hallo 8dieL8,

Original sind die Sicherungen der elektrischen Fensterheber vorne an der Stirnwand - in Fahrtrichtung rechts montiert.

Die sind in kleinen Kästchen mit Drehbolzenverschluss...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2022 11:15

Hallo, alles klar danke, dann denke ich haben die Sicherungen keinen Kontakt...gibts die in länger als aktuell im Handel? Gruß

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 12:11

Hallo,

so die vorderen funktionieren wieder nur die hinteren nicht, komisch. Also vorne war es die Sicherung, die nicht richtig Kontakt hatte.

Denke ich brauche qualitativ hochwertige Sicherungen, die alten sehen auch irgendwie länger und wertiger aus. Habe nur so welche aus dem Handel. Alles was man macht an den Autos wird zu einem Abenteuer smile. Wo muss ich suchen in Kuala Lumpur oder Baghdad? Vielleicht hat da noch jemand welche rumliegen, ich fahre direkt da hin, das wird ein Spaß /8-Fahrer

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 12:52

Bei mir waren die Kontakte im Schalter selbst oxidiert - evtl. lohnt es sich, auch da nachzuschauen...

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 18:03

Zum Thema Sicherungen gibt's was im /8-KnowHow: SicherungenDeal

Dort unter Abschnitt "3. Allgemeines zu Sicherungen" auch Hinweise und Links zu Keramiksicherungen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2022 17:36

Hallo, habe gute Sicherungen ergattert. Würde gerne mit einem Voltmeter den Durchgang prüfen. Welche Sicherungen sind für hinten und welche für die Fensterheber vorne? Und wie stelle ich das Voltmeter am besten ein? Das Bild zeigt den Zustand beim ersten öffnen meinerseits. Gruß

Anhänge: IMG_5735.jpg (151.1KB)  
Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2022 18:14

Hallo Nichtfensterheber,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich empfehle , dem Zustand auf dem Foto nach, den kleinen Sicherungskasten einmal komplett zu überarbeiten. Alles abschrauben, alles blankputzen.
Und danach mal die Kontakte an den Fensterheberschaltern in der Mittelkonsole, und danach die Kontakte an den Stellmotoren in den Türen. Und, sofern vorhanden, die hinteren Fensterheberschalter in den Türen nicht vergessen.
Putzsüchtige Grüße Dieselqueen

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2022 18:54

Erst mal die gerade gemachten dringenden Empfehlungen vom Kollegen Dieselqueen abarbeiten.

Dann das Voltmeter auf "Volt" Messung stellen, und zwar auf den Spannungsbereich der der nächsthöhere zu 12 Volt ist.klugscheiss

Dann Voltmeter Minuskabel an eine gute Masse am Chassis anbringen.
Und dann bei eingeschalteter Zündung das Voltmeter Pluskabel der Reihe nach an die im Foto mit den Zahlen 1 bis 6 bezeichneten Klemmen halten.

https://www.strichacht-forum.de/galerie/d/30514-1/Klemmen.png

Es müsste dann bei intakten Klemmen, Sicherungen und Sicherungshalter-Federn jeweils die gleiche Spannung gemessen werden. Also bei intakter Batterie mindestens 12 Volt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2022 19:46

Die dritte Sicherung von oben ist durchklugscheisskeine gute Idee

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2022 22:02

Unheilige Konkordanz unkontrollierter Korrosionen!

Man kann aber auch die alten Keramiktorpedos mit den Metalllitzen der modernen Plastiksicherungen aufrüsten…smile

Erhebliche Grüße

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.22 22:06.

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2022 10:21

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erst mal die gerade gemachten dringenden
> Empfehlungen vom Kollegen Dieselqueen abarbeiten.
>
> Dann das Voltmeter auf "Volt" Messung stellen, und
> zwar auf den Spannungsbereich der der nächsthöhere
> zu 12 Volt ist.klugscheiss
>
> Dann Voltmeter Minuskabel an eine gute Masse am
> Chassis anbringen.
> Und dann bei eingeschalteter Zündung das Voltmeter
> Pluskabel der Reihe nach an die im Foto mit den
> Zahlen 1 bis 6 bezeichneten Klemmen halten.
>
> [www.strichacht-forum.de]
> Klemmen.png
>
> Es müsste dann bei intakten Klemmen, Sicherungen
> und Sicherungshalter-Federn jeweils die gleiche
> Spannung gemessen werden. Also bei intakter
> Batterie mindestens 12 Volt.

Hallo Helmut,

alles klar, so wirds gemacht.

Es steht ja extra da: "Erstes öffnen meinerseits..." Mittlerweile ist es geputzt und nicht nur da... aber jetzt gehen nunmal die FH nicht mehr, hoffentlich hab ichs nicht übertrieben mit dem putzen und es haben sich nicht die Relais verabschiedet, da hab ich die Pins bischen blank gerieben. Warte jetzt mal auf die Keramiktorpedos. Stimmen die Amperegrößen von auf dem Bild? Normalerweise sollte doch alles 16A sein oder? Also alle vier 16A? Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.22 10:21.

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2022 16:38

Laut diesem Thread aus 2018 sind es 16 A Sicherungen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 20:09

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die dritte Sicherung von oben ist durchklugscheiss

Komischerweise ging es in diesem Zustand, hmm?

Bei meinem Coupe der zuvälligerweise auch eFH hat sind die Sicherungsdosen anders, da sitz die Radio Sicherung auf diesem Halter? Muss man auch nicht verstehen.

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 20:20

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erst mal die gerade gemachten dringenden
> Empfehlungen vom Kollegen Dieselqueen abarbeiten.
>
> Dann das Voltmeter auf "Volt" Messung stellen, und
> zwar auf den Spannungsbereich der der nächsthöhere
> zu 12 Volt ist.klugscheiss
>
> Dann Voltmeter Minuskabel an eine gute Masse am
> Chassis anbringen.
> Und dann bei eingeschalteter Zündung das Voltmeter
> Pluskabel der Reihe nach an die im Foto mit den
> Zahlen 1 bis 6 bezeichneten Klemmen halten.
>
> [www.strichacht-forum.de]
> Klemmen.png
>
> Es müsste dann bei intakten Klemmen, Sicherungen
> und Sicherungshalter-Federn jeweils die gleiche
> Spannung gemessen werden. Also bei intakter
> Batterie mindestens 12 Volt.

Hallo Helmut,

durchmesse konnte ich noch nicht, habe jetzt Alles nochmal gesäubert, Pins innen außen, Relais Pins, Sicherungsklemmen und die Sicherungen durch hochwertige ersetzt. Leider kein Erfolg. Werde jetzt durchmessen, was ist wenn das Durchmessen positiv ausfällt und es dennoch nicht geht?

Gruß

Anhänge: IMG_6059.jpg (97.4KB)  
Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2022 19:09

Hallo,

so Alles durchgemessen, hatte das Voltmeter auf Volt, schätze die Anzeige war mV/2 oder so. Es ist Alles zwischen 0.23 und 0.24, bei Zündung an. Bei Zündung aus nix, schätze so soll das auch sein.

Habe auf die Schrauben von den Klemmschuhen gehalten. Sollte also soweit Alles in Ordnung sein.

Was könnte das jetzt bedeuten?

Denke aber fast das der rechte Sicherungskasten für die Klima ist? Und die Sicherungsklemme rechts für eine 6 Ampere Zündungsplus herhalten soll?

Die Schaltpläne habe ich hier, nur wo finde ich den passenden für eFH aus 9/1971 250 Benziner?

Gruß

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2022 20:53

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erst mal die gerade gemachten dringenden
> Empfehlungen vom Kollegen Dieselqueen abarbeiten.
>
> Dann das Voltmeter auf "Volt" Messung stellen, und
> zwar auf den Spannungsbereich der der nächsthöhere
> zu 12 Volt ist.klugscheiss
>
> Dann Voltmeter Minuskabel an eine gute Masse am
> Chassis anbringen.
> Und dann bei eingeschalteter Zündung das Voltmeter
> Pluskabel der Reihe nach an die im Foto mit den
> Zahlen 1 bis 6 bezeichneten Klemmen halten.
>
> [www.strichacht-forum.de]
> Klemmen.png
>
> Es müsste dann bei intakten Klemmen, Sicherungen
> und Sicherungshalter-Federn jeweils die gleiche
> Spannung gemessen werden. Also bei intakter
> Batterie mindestens 12 Volt.

So, Durchmessen die 2., nochmal konzentriert an die Sache rangegangen. Also auf Position 1 auf dem Bild liegt 12V an. An Position 2 und 3 tut sich nix, bzw. schwankt, kann aber auch eine Falschmessung sein, auf jedenfall bekomme ich da keine 12V angezeigt.

Position 4-6 da liegt 12V an, das ist aber wohl die Heckscheibenheizung.

Also kommt kein Strom richtig an bei den beiden dicken roten Kabeln. An dem Fensterhebermotor hinten liegt somit auch kein Strom ein bei betätigtem Schalter, das habe ich auch durchgeprüft.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet?


Gruß

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2022 23:14

Moin!

Gegenüber von 6 und 2 ist ja sowieso kein Kabel dran,

Wo soll er denn dann hin, der teure Strom?

Fragt sich rätsel

0=*=0

Knut

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2022 07:54

Hey


der Strom kommt von rechts. Da reicht jeweils ein Kabel, weil die Metallwinkel offensichtlich als Brücken ausgeführt sind.
Es kommt also auf der rechten Seite auf beiden Klemmen eines Sicherungsblocks Strom rein,
wenn jeweils eins der Kabel dran ist.

Wenn man eine Sicherung rausnimmt, wird der Strom an dieser Klemme nicht nach links weiter geleitet,
dann ist da wirklich kein Strom... (auf 2,3,5 oder 6)

Michael

https://www.strichacht-forum.de/galerie/d/30514-1/Klemmen.png

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2022 10:53

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey
>
>
> der Strom kommt von rechts. Da reicht jeweils ein
> Kabel, weil die Metallwinkel offensichtlich als
> Brücken ausgeführt sind.
> Es kommt also auf der rechten Seite auf beiden
> Klemmen eines Sicherungsblocks Strom rein,
> wenn jeweils eins der Kabel dran ist.
>
> Wenn man eine Sicherung rausnimmt, wird der Strom
> an dieser Klemme nicht nach links weiter
> geleitet,
> dann ist da wirklich kein Strom... (auf 2,3,5
> oder 6)
>
> Michael
>
> [www.strichacht-forum.de]
> Klemmen.png

Hallo, jetzt hab ichs auch geschnallt smile. Kann es sein das die eFH nicht funzen weil die hinteren Türpappen inklusive Schalter nicht eingebaut / angeschlossen sind? Die Enden habe ich abisoliert, der Schalterblock vorne sollte dennoch die hinteren Motoren ansteuern?


Gruß

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2022 14:39

Wenn ich mich recht erinnere, brauchst du die hinteren Schalter als Brücke.
Sollte aber im Schaltplan ersichtlich. Sein.

Gruß Mason

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2022 15:06

Hallo,

wo finde ich den Schaltplan, bei den vdh Flipbooks bin ich nicht fündig geworden. Brauche ich beide Schalter "als Brücke"? Oder reicht ein Schalter pro Seite?


Gruß

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2022 19:14

Schaltplan gibts hier

https://up.picr.de/44435951ju.jpg

Gruß Mason

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2022 20:12

AchtDieLacht schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

> So, Durchmessen die 2., nochmal konzentriert an
> die Sache rangegangen. Also auf Position 1 auf dem
> Bild liegt 12V an. An Position 2 und 3 tut sich
> nix, bzw. schwankt, kann aber auch eine
> Falschmessung sein, auf jedenfall bekomme ich da
> keine 12V angezeigt.
>
> Position 4-6 da liegt 12V an, das ist aber wohl
> die Heckscheibenheizung.
>
> Also kommt kein Strom richtig an bei den beiden
> dicken roten Kabeln. An dem Fensterhebermotor
> hinten liegt somit auch kein Strom ein bei
> betätigtem Schalter, das habe ich auch
> durchgeprüft.
>

Wenn ich mir das Sicherungsfoto so anschaue und mit dem Schaltbild vergleiche, passt da was nicht zusammen.verdächtig

Im Schaltbild gehen von den dort gezeichneten Sicherungen folgende Kabel(farben) ab:
Sicherung oben: 1 Kabel rot, 1 Kabel rot/gelb
Sicherung unten: 1 Kabel rot/weiß, 1 Kabel rot/schwarz
Insofern scheinen mir die beiden in Fahrtrichtung rechts liegenden Sicherungen für Fensterheber "zuständig" zu sein. Also Einspeisung Pos. 4 und dann weiter Pos. 5 und 6.
Vorausgesetzt das Auto passt tatsächlich zum Schaltbild.

Wenn Du an Pos. 1 12 Volt misst und an Pos. 2 und 3 nichts G'scheites an Spannung misst, dann hast Du weiterhin im Sicherungshalter ein gravierendes Kontakproblem.

Einkreisung durch folgende Messsequenz:

1. Checken ob an Pos. 1 der Schraube 12 volt stehen.
Wenn ja
2) Checken ob an der Pos. 1 Seite direkt an den Federbügeln der beiden Sicherungen 12 Volt stehen
Wenn ja
3) checken ob in der Mitte der Sicherungen an deren Schmelzdraht 12 Volt stehen
Wenn ja
4) checken ob an den Federbügeln der Sicherungen zu Pos. 2 und 3 12 Volt stehen
Wenn ja
5) Checken ob an den Schrauben zu den abehenden Drähren von Pos 1 und 2 12 Volt stehen

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2022 10:32

wird gemacht @Helmut und @Mason danke für das Diagramm hüpf-freu

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2022 10:54

Ich würde die elektrischen Fensterheber entfernen und manuelle einbauen ... löst 100% das Problem, da bin ich sicher, ich habe E-Technik studiert zwinker ...zufällig zwinker habe ich gerade die Mechanik für alle 4 hier zum Verkauf zwinker

Thomas

Re: Prüfung Funktion elektrische Fensterheber
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2022 11:59

T-Modell schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde die elektrischen Fensterheber entfernen
> und manuelle einbauen ... löst 100% das Problem,
> da bin ich sicher, ich habe E-Technik studiert zwinker
> ...zufällig zwinker habe ich gerade die Mechanik für
> alle 4 hier zum Verkauf zwinker
>
> Thomas


Hallo, nee, wird nix umgebaut was nicht in der Datenkarte steht, iss doch klar oder?

Meine beiden /8er haben zufälligerweise beide eFH vorne hinten, schade wegen dem Kurbeln hält ja fit, aber im Coupe fast unverzichtbar, ständig bin ich am regulieren der Fensterscheiben während der Fahrt, ansonsten müsste ich anhalten und Kurbeln oder Passagiere mitnehmen die das für mich machen?? smile.

Es scheint ja auch bloß daran zu liegen das die Schalter hinten nicht angeschlossen sind. Ich baue jetzt weiter das Fahrzeug auseinander, dann stehen noch ein paar kleinere Arbeiten an bis ich den endlich zum Lackierer bringen kann. Wobei die Preise ja wieder gestiegen sind wegen diesem Scheiss unnötigen Ukraine Krieg, der wiederrum wegem dem geplatzten Nord Stream 2 Deal und der Intervention der USA etc. ausgelöst wurde. Oh, merke grade falsches Forum Schock. Na ja, so long.


Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.22 11:59.



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