Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Leitung Getriebe Nehmerzylinder geandert nach 1973?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2022 09:39

Hallo Alle,

Ich bin jetzt dran meinem Dieselmotor umzubauen.

Da das Getriebe zum 3. Gang sehr langsam geschaltet werden muss (synchronring hinueber?) will ich auch gleich das Getriebe tauschen.

Ich habe dafuer ein 4 Gang Schaltgetriebe das ich (zusammen mit den OM616) aus einen 1974 240D/8 ausgebaut habe. Das Getriebe baut oben etwas hoher auf wie das alte Getriebe.

1. Ist das ein /8 Getriebe oder hat schon jemand mal ein W123 in den 240D/8 eingebaut gehabt?
2. Passt die alte Hydraulik Leitung auf das neuere Getriebe oder muss ich mich eine andere Leitung anfertigen/suchen? (auf das Bild nur eine andere (alte?) Leitung die ich noch liegen hatte)

Ein nicht so grosses Problem aber doch wieder etwas womit ich nich gerechbnet hatte zwinker

Danke im voraus fuer euere Erfahrungen.

Gruesse Math

Anhänge: 220D1972Getriebe leitung.jpg (65.5KB)   240D1974 Getriebe.jpg (92.9KB)   240D1974getrib.jpg (95.8KB)  
Re: Leitung Getriebe Nehmerzylinder geandert nach 1973?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2022 08:55

Moin Moin !

Ich verstehe das Problem nicht! Das Getriebe ist einb neueres aus dem 123,passt und kann man 1:1 umbauen. Neue Leitung ist doch dabei??? Problem wird höchstens der Kupplungsschlauch machen, den muss man sich notfalls anfertigen lassen (Hydraulikbude oder Landmaschinenwerkstatt) Der muss sowieso wie alle Bremsschläuche alle 10 jahre neu.

MfG Volker

Re: Leitung Getriebe Nehmerzylinder geandert nach 1973?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2022 12:20

Hallo Volker,

Die 'neue' Leitung ist leider auch eine alte Version... das ist das Problem.

Das Getriebe habe ich so aus einen 1974 240D gebaut, weiss aber nicht meht wo ich die Leitung und Nehmerzylinder gelassen habe.. Wenn ich die neu chromatierte Leitung und Halter fand dachte ich schon das ist es aber leider nicht..

Werde mal Gucken, sonst baue ich vielleicht doch ein altes Getriebe ein, habe ich auch noch herumliegen. Hatte dieses aber schon sauber gemacht zwinker

Gruesse Math

Re: Leitung Getriebe Nehmerzylinder geandert nach 1973?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2022 20:35

Ich habe mich inzwischen eine langere Leitung gefunden.

Merkwuerdig das ich 3 stueck kurze herumliegen habe aber keine langere... na ja.

Danke, Gruesse Math

Anhänge: IMG_5862.jpg (197.8KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.