Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
w123 umbau auf 5-gang
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2022 16:50

Moin zusammen,

ich muss jetzt mal fremd gehen*schäm*.
Am 123er steht der Umbau der Schaltkulisse sowie der Schaltstangen an. Es ist ein Getrag-Getriebe bei welchem sich der 5-te sowie der Rückwärtsgang ja aus der Bauweise ergeben. Nun weiß ich die anderen Gänge aber nicht unterzubringen.

https://up.picr.de/44405795ge.jpg

Welche Schaltstange kommt wohin an der Schaltkulisse?

Wär cool wenn jemand einen Plan davon hat. Ich würd ungern die Schaltstangen falsch einkürzen.

Dank Euch für Eure Hilfe

Beste Grüße
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: w123 umbau auf 5-gang
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2022 08:46

Moin Moin !


Warum probierst du das nicht einfach aus? Zählen kannst du ?wall

Bei der Kulisse musst du einfach sehen , welche schaltstange in welcher Ebene betätigt wird.

MfG Volker

Re: w123 umbau auf 5-gang
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2022 11:55

Ruhhig Brauner....alles gutzwinker

ich hab jetzt die Belegung bekommen.
Schaltstangen- Bock, Konsole und Drumrum sind alles gesammelte Werke welche original so nicht zusammengehören.

Deshalb meine freundliche Anfrage

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: w123 umbau auf 5-gang
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2022 12:15

hallo Wolfgang, hmm leider nur vom 4 gang getriebe...

Gruesse math

Anhänge: w124getriebe.jpg (71.3KB)   w124getriebe40.jpg (77.2KB)  
Re: w123 umbau auf 5-gang
geschrieben von: AlfGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2022 17:58

Hallo,
ich habe bei meinen Recherchen zum 5-Gang-Getriebe mal eine Zeichnung gefunden. Müsste das Getrag 5-Gang sein mit den Schaltstangen und dem Schaltbock. Ist aber ohne Gewähr, da ich leider nicht mehr nachhalten kann, wo ich das damals gefunden habe.Aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Schönen Gruß
Alfred

Anhänge: 5 Gang 1974_1981 240D müsste gatrag sein.jpg (169.3KB)  
Re: w123 umbau auf 5-gang
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2022 19:56

Moin,

grad die Frage im 123 Forum gesehen -> [www.w123-forum.net]

Gruss olof

Re: w123 umbau auf 5-gang
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2022 14:05

Ich habe etwas Ähnliches getan, allerdings mit einem 5-Gang-Getriebe zur manuellen Lenksäulenschaltung W114.

Da Sie das Getriebe vor sich haben, ermitteln Sie zunächst, welche Hebelstellung welchem ​​Gang entspricht und notieren Sie dies auf dem Getriebe und einem Zettel. Es ist so einfach wie das Zählen der Umdrehungen an jedem Ende des Getriebes - drehen Sie die Vorderwelle und sehen Sie, was die Heckwelle tut. Rückwärts, es geht rückwärts.

Holen Sie sich dann eine M10-Gewindestange und biegen Sie das Ende um 90 Grad. Schneiden Sie etwas länger als Ihre vorhandenen Hebelstangen. Feilen Sie die Gewinde am gebogenen Teil ab oder kleben Sie sie darüber, um das Gummi im Schalthebelarm nicht zu beschädigen. Das M10-Biegeteil hakt in die Gummitülle am Getriebehebel ein. Wählen Sie einen Hebel am Getriebeende und fädeln Sie Ihren Prüfstab ein. Oder kürzen / biegen Sie ihn in einem Schraubstock, bis er genau passt, wenn der Schalthebel in Neutralstellung ist. Sie haben jetzt ein Modell Ihrer ersten Hebelstange.

Wiederholen Sie dies noch zweimal für die anderen Hebel. Es sollte ein Loch geben, um die drei Hebel am Getriebeende im Leerlauf auszurichten. Setzen Sie zB einen Bolzen ein, um die drei Hebel miteinander zu verriegeln.
Stellen Sie die Längen fein ein, indem Sie die Gewindestange drehen, bis Sie leicht zwischen allen Gängen wechseln können. Stellen Sie sicher, dass sie niemals kollidieren.

Sie haben jetzt drei Modellstangen und drei Originalstangen. Wenn alle gleich lang sind, können Sie sich selbst biegen. Wenn welche kürzer oder länger sind, können Sie oder ein Schmied sie leicht schneiden, schweißen und biegen.


I've done somethign similar albeit with a 5 speed gearbox to W114 manual column shift.

Firstly, since you have the gearbox in front of you, work out which lever position corresponds to which gear and write this down on the gearbox and a piece of paper. It's as simple as counting the revolutions at each end of the gearbox - spin the front shaft and see what the tailshaft does. Reverse, it goes backwards.

Then get some m10 threaded bar and bend the end 90 degrees. Cut a bit longer than your existing lever rods. file off the threads on the bent part or tape over them so as not to damage the rubber in the gear lever arm. The M10 bent part will hook into the rubber bush on the gearbox lever. Pick a lever at the gearbox end and thread your test rod in. Or shorten it / bend it in a vice until it fits exactly with the gear lever in neutral. You now have a model of your first lever rod.

Repeat twice more for the other levers. There should be a hole to line up the three levers at the gearbox end in neutral. Eg put in a bolt to lock the three levers together.
Fine tune the lengths by turning the threaded bar until you can move between all gears easily. Ensure they never clash.

You now have three model rods and three original. If any are the same length you can bend yourself. If any are shorter or longer you or a blacksmith can easily cut, weld and bend.

Anhänge: gearlever.jpg (51.4KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.