Datum: 25. September 2022 13:32
Hallo Dandelion,
ich geh mal davon aus, dass es Dir gelingt Deine 55 A Lima mit besserer Halterung in Dein Auto einzusetzen.
Dehalb hier schon mal vorab die Maßnahmen, die dann zum Anschluss der neuen Lima auf elektrischer Seite notwendig sind.
Deine Lima sieht ja so aus:
Da die Lima einen internen Regler hat (das viereckige Kästchen) entfällt die Notwendigkeit des externen Reglers.
Somit entfällt auch der Anschluss des vom ext. Regler kommenden "Herz Steckers" des dreiadrigen Reglerkabels. Du brauchst daran nichts elektrisches zu machen sondern es nur geeignet gegen rumschlackern zu verstauen.
Somit musst Du nur noch zwei Dinge machen:
1. B+ Batteriekabel an die B+ Anschlüsse heranführen
2. D+ Leitung an den D+ Anschluss heranführen
Dazu benötigst Du einen entsprechenden dreipoligen Flachstecker den Du z.B. bei dieser
Quelle bekommen kannst.
Es gibt auch Stecker von Lucas in der englischen Bucht unter Suchbegriff
CYB400
Weitere Details zu diesem Stecker findest Du in diesem Beitrag
Wichtige_Ersatzteilnummern unter der dort laufenden Nummer 59.
Zum B+ Anschluss:
Ich vermute mal, dass an der bisherigen 35 A Lima nur eine einadrige dicke Leitung am B+ Stehbolzen angeschlossen war - die im weiteren Verlauf an den Kontakt 30 des Anlassers führt.
Das ist für eine 35 A Lima völlig ausreichend.
Für die "neue" 55 A Lima wäre das schon etwas unterdimensioniert, wenn Du es dabei belassen solltest.
Ich empfehle daher, die B+ Verbindung zwischen Lima und Anlasser über zwei neue parallele Leitungen zu machen. (/8-er mit von Haus aus 55 A Limas haben in der Regel auch zwei von B+ der Lima abgehende parallele Leitungen zum Anlasser).
Zum D+ Anschluss:
Du musst Dir eine neue D+ Zuleitung "holen" und an den D+ Anschluss der 55 A Lima bringen.
Das geht am einfachsten (und zerstörungsfrei) so:
Du ziehst den Stecker vom externen Regler ab und steckst eine neue D+ Leitung per Kabelschuh in den D+ Kontakt des Regelrsteckers und schließt sie an den D+ Kontakt des dreipoligen Flachsteckers.
Beispielhaft zeigt es dieses Bild:
Das Bild ist zwar für eine andere Lima, und etwas zu viel Kabellänge, aber das Anschlussprinzip stimmt.
Du kannst übrigens einfach prüfen, dass Du über die neue D+ Leitung wirklich D+ bekommst, indem Du vor dem Anschluss an die Lima an der neuen D+ Leitung bei eingeschalteter Zündung prüfts ob ca. 12 Volt Batteriespannung (via Ladekontrollleuchte) ankommen. Die Ladekontrollleuchte leuchtet dabei (noch) nicht auf.
Wenn Du dann das an den bisherigen Reglerstecker eingesteckte D+ Kabel mit seiner anderen Seite an Masse hältst, muss bei eingeschalteter Zündung die Ladekontollleuchte aufleuchten.
Das wars dann auch schon mit den Hinweisen zur Aufschaltung der 55 A Lima.
Noch ein Sicherheitshinweis:
Bei Arbeiten an den B+ Anschlüssen und B+ Leitungen an Lima und Anlasser immer die Batterie zuerst an deren Minuspol (und gern auch danach Pluspol) abklemmen.
Denn an B+ Anschlüssen steht die volle (ungesicherte) Batterie-Power an, was bei vesehentlichen Kurzschlüssen zwischen B+ und Masse zu schweren Schäden/Unfällen führen kann.
Und nun viel Erfolg...
Sternengrüße
Helmut 230.6
Homepage im Web-Archiv: [
web.archive.org]