Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lichtmaschine korrekt anschließen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2022 10:56

Guten Morgen ,
Ich brauche mal bitte eure Hilfe um meine Lichtmaschine korrekt anzuschließen. Ich habe meinen defekten Serie 2 Motor ausgetauscht gegen einen aus der Serie 1. Dieser hatte alle Anbauteile samt Lichtmaschine schon dran. Diese habe ich am Motor gelassen und nur den Stecker, Kühlung usw umgebaut... Soweit, so gut. Verbaut war ein Flachstecker und besorgt habe ich den Herzförmigen mit runden Kontakten. Das Knowhow dazu habe ich mir mehrfach durchgelesen und ansonsten im Netz nach der Stecker Belegung geschaut, aber irgendwie werde ich da nicht schlau daraus. Die Bezeichnung der Kontakte ist anders. Es sind ja bei beiden Steckern nur drei Kabel vorhanden, die hoffentlich auch dasselbe tun und nur anders bezeichnet sind.
[ibb.co]

Re: Lichtmaschine korrekt anschließen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2022 16:25

Hallo DanDelion,

Deine Anfrage braucht eine Nachfrage.
Denn in deiner Zeichnung kommt ein wenig durcheinander.

Deine Lima könnte hinten so aussehen:

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/c/ce/Infos_lima-03.jpg
Eine solche Lima (meist 55 Ampere) hat nur Flachstecker. Der mit den drei im Dreiceck angeordneten Kontakten ist für den Anschluss des externen Reglers. Der mit den drei parallelen Kontakten hat zwei große (die übrigens intern schon miteinander verbunden sind) für B+ Batteriekabel und der kleine ist für den D+ Anschluss, der (üblicherweise) von der Ladekontrollleuchte her kommt.


Oder so


https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/e/e6/Lima3mod.png
Eine solche Lima (meist 35 Ampere) hat den dreipoligen "Herz-Stecker" für den Anschluss des externene Reglers und dann meist zwei Gewindebolzen (die intern elektrisch verbunden sind) für den Anschluss des B+ Batteriekabels.

Mischformen von Limas mit "Herz-Stecker" für Regler und dreipoligem Flachstecker (B+, B+, D+) wie in Deiner Zeichnung dargestallt sind mir bislang nicht bekannt.

Deshalb bitte als erstes ein Foto von der Rückseite Deiner Lima einstellen.
Danach schauen wir weiter nach der Aufklärung.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lichtmaschine korrekt anschließen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2022 21:26

Vielen lieben Dank Helmut... Die untere Lima auf dem Bild ist die momentan verbaute, die obere sieht ihr ähnlich bis auf den Schleifkontakt... Der ist wenn ich mich recht erinnere nicht vorhanden. Werde gleich morgen nochmal zur Werkstatt fahren und Bilder von beiden LiMas und Steckern machen. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, weiß es sehr zu schätzen.

Re: Lichtmaschine korrekt anschließen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2022 22:08

Habe doch noch ein paar Bilder gefunden in den Tiefen meines Handys.
[ibb.co]
[ibb.co]

Re: Lichtmaschine korrekt anschließen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 00:43

Aha, Du hast also 2 Limas zur Disposition.

Die mit den zwei B+ Stehbolzen ist wohl eine 35 A Lima mit Bedarf für einen externen Regler. Wenn die jetzt verbaut ist und drin bleiben soll, ist die entsprechende Verkabelung zum externen Regler und für B+ im Auto schon vorhanden. Dann bräuchte nix umgeschaltet/umverkabelt werden.

Die andere ist wohl eine 55 A Lima mit einem sogen. integrierten Regler.

Wenn Du letztere installieren möchtest, musst Du den B+ Battereikabel Anschluss an die beiden "großen" B+ Kontakte der Lima anschließen. Und D+ vom bisherigen Lima-seitigen Kontakt des Reglerkabels an den "kleinen" D+ kontakt der Lima heranführen.
Den externen Regler braucht es dann nicht mehr.

Ist schon spät geworden.

Also sag bitte welche Lima Du letztlich einbauen willst.

Wenns die 55 A sein soll, gebe ich Dir morgen nähere Hinweise über zwei Schaltmöglichkeiten wie Du die D+ Versorgung dieser Lima ausführen kannst.

Gute Nacht erstmal schnarch

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lichtmaschine korrekt anschließen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 02:04

Ich lese gerade zufällig in einem anderem Beitrag das man nur die längeren stehbolzen einbauen muss um die Lima mit dem Flachstecker (welche auch org. Vom kaputten Serie 2 Motor stammt) einbauen muss. Stimmt das so?
Diese Kinderhalterung mit dem Gewindestab geht mir eh auf den zwirn

Re: Lichtmaschine korrekt anschließen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 02:06

Moin!

Wenn Du einen Nullausstatter hast und nicht ständig nur zum Bäcker und zurück fährst, kannst Du die kleine 35A getrost weiterhin verwenden.

Ansonsten, mit heizender Heckscheibe, Gebläse, eFHs und Extranebels wird das knapp.

Außerdem ist die Aufhängung der LiMa erster Serie eine Fehlkonstruktion,
weil da auf Dauer der Keilriemen nicht fluchtet.

Wenn die Baustelle schon mal auf ist,
würde ich mich auf alle Fälle für eine revidierte 55A mit der „modernen“ Aufhängung entscheiden…

Gut Licht,

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.22 02:17.

Re: Lichtmaschine korrekt anschließen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 02:18

Da bin ich ganz bei dir, eben weil sie vor ca 2 Jahren revidiert wurde und wegen der Halterung .... Aber haut das definitiv hin mit den Steh Bolzen? Mir würde gesagt das dies nicht geht bzw passt weil Serie 1 Motor von 1969

Re: Lichtmaschine korrekt anschließen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 09:45

Moin Moin !

ich rate beim Diesel immer zur neueren Variante , bei der die Halterung die Spannvorrichtung integriert hat. Die alte Version mit der Gewindestange kann nur dem Hirn eines englischen Bäckerlehrlings entsprungen sein, weil technisch ein no go .

Die neue Version hat zwar einen neuen Motorblock mit wesentlich grösserer Anlagefläche und 4 Stehbolzen zur Befestigung, aber nach meiner Erfahrung hält die neue Halterung auch an alten Blöcken , es müssen aber die beiden Stehbolzen gegen längere getauscht werden.

MfG Volker

Re: Lichtmaschine korrekt anschließen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 10:32

Super.... Vielen Dank Volker. Dann Schraube ich die "neue" ran.

Anpassung elektrischer Anschluss 55 A Lima
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 13:32

Hallo Dandelion,

ich geh mal davon aus, dass es Dir gelingt Deine 55 A Lima mit besserer Halterung in Dein Auto einzusetzen.

Dehalb hier schon mal vorab die Maßnahmen, die dann zum Anschluss der neuen Lima auf elektrischer Seite notwendig sind.
Deine Lima sieht ja so aus:

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/f/f0/55Amit-int-Regler.png

Da die Lima einen internen Regler hat (das viereckige Kästchen) entfällt die Notwendigkeit des externen Reglers.

Somit entfällt auch der Anschluss des vom ext. Regler kommenden "Herz Steckers" des dreiadrigen Reglerkabels. Du brauchst daran nichts elektrisches zu machen sondern es nur geeignet gegen rumschlackern zu verstauen.

Somit musst Du nur noch zwei Dinge machen:

1. B+ Batteriekabel an die B+ Anschlüsse heranführen
2. D+ Leitung an den D+ Anschluss heranführen

Dazu benötigst Du einen entsprechenden dreipoligen Flachstecker den Du z.B. bei dieser Quelle bekommen kannst.
Es gibt auch Stecker von Lucas in der englischen Bucht unter Suchbegriff CYB400
https://stevens-shop.de/shop/images/product_images/info_images/3833_0.jpg
Weitere Details zu diesem Stecker findest Du in diesem Beitrag Wichtige_Ersatzteilnummern unter der dort laufenden Nummer 59.

Zum B+ Anschluss:
Ich vermute mal, dass an der bisherigen 35 A Lima nur eine einadrige dicke Leitung am B+ Stehbolzen angeschlossen war - die im weiteren Verlauf an den Kontakt 30 des Anlassers führt.
Das ist für eine 35 A Lima völlig ausreichend.

Für die "neue" 55 A Lima wäre das schon etwas unterdimensioniert, wenn Du es dabei belassen solltest.
Ich empfehle daher, die B+ Verbindung zwischen Lima und Anlasser über zwei neue parallele Leitungen zu machen. (/8-er mit von Haus aus 55 A Limas haben in der Regel auch zwei von B+ der Lima abgehende parallele Leitungen zum Anlasser).

Zum D+ Anschluss:
Du musst Dir eine neue D+ Zuleitung "holen" und an den D+ Anschluss der 55 A Lima bringen.
Das geht am einfachsten (und zerstörungsfrei) so:

Du ziehst den Stecker vom externen Regler ab und steckst eine neue D+ Leitung per Kabelschuh in den D+ Kontakt des Regelrsteckers und schließt sie an den D+ Kontakt des dreipoligen Flachsteckers.

Beispielhaft zeigt es dieses Bild:
https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/4/43/D-plus-Abzweig.jpg/500px-D-plus-Abzweig.jpg Das Bild ist zwar für eine andere Lima, und etwas zu viel Kabellänge, aber das Anschlussprinzip stimmt.

Du kannst übrigens einfach prüfen, dass Du über die neue D+ Leitung wirklich D+ bekommst, indem Du vor dem Anschluss an die Lima an der neuen D+ Leitung bei eingeschalteter Zündung prüfts ob ca. 12 Volt Batteriespannung (via Ladekontrollleuchte) ankommen. Die Ladekontrollleuchte leuchtet dabei (noch) nicht auf.
Wenn Du dann das an den bisherigen Reglerstecker eingesteckte D+ Kabel mit seiner anderen Seite an Masse hältst, muss bei eingeschalteter Zündung die Ladekontollleuchte aufleuchten.

Das wars dann auch schon mit den Hinweisen zur Aufschaltung der 55 A Lima.

Noch ein Sicherheitshinweis:

Bei Arbeiten an den B+ Anschlüssen und B+ Leitungen an Lima und Anlasser immer die Batterie zuerst an deren Minuspol (und gern auch danach Pluspol) abklemmen.
Denn an B+ Anschlüssen steht die volle (ungesicherte) Batterie-Power an, was bei vesehentlichen Kurzschlüssen zwischen B+ und Masse zu schweren Schäden/Unfällen führen kann.


Und nun viel Erfolg...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Anpassung elektrischer Anschluss 55 A Lima
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 17:31

Vielen lieben Dank nochmal an euch alle... Hat einwandfrei geklappt. Alles funktioniert jetzt wieder.
Passen die von mir gemessen Werte?
[ibb.co]
[ibb.co]

Alles palettitop
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 17:56

Gratuliere zum UmbauAusgezeichnet
Die Spannungswerte (vermute bei Leerlauf und höherer Drehzahl) halte ich für völlig ok.

Nachfrage: Hast Du nun an der 55A Lima zwei parallele B+ Kabel verlegt?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Alles palettitop
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 21:31

Hallo Helmut... Nein, habe ich nicht. Die waren ja schon orginal so drin. Habe die beiden dickeren B+ Leitungen mit dem Multimeter "ausgeklingelt" am + Kabel (nur zur Sicherheit, bei abgeklemmter Batterie zwinker) und wieder so angeschlossen wie es war. Bin morgen nach Arbeit wieder in der Werkstatt und kann gerne ein Foto machen, wenn gewünscht.

Re: Alles palettitop
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 23:44

Ja mach bitte ein Foto.
Könnte ich für einen /8-KnowHow Beitrag brauchen.
Danke

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Alles palettitop
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2022 23:57

Mache ich... Die Werte oben sind 1 x ohne Zündung gemessen und der 2te, höhere Wert ist im Leerlauf.
P. S. Die Batterie ist Brandneu



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.22 23:59.

Re: Alles palettitop
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2022 21:38

Hier wie versprochen die Bilder

[ibb.co]
[ibb.co]

Re: Alles palettitop und nun auch im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2022 20:25

...unter Ersatz BOSCH 35 A LiMa durch BOSCH 55 A LiMaDeal.

Danke für die Bilder

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Alles palettitop und nun auch im /8-KnowHow...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2022 00:04

Gerne... Sieht sehr schick aus Gefällt mir!



/8-Forum is powered by Phorum.