Datum: 02. Oktober 2022 14:24
Hi Alfred,
die Elektrik ist imho nicht 100% getrennt vom Rest der Restauration bzw. des Zusammenbaus zu sehen.
Du kannst den Kabelbaum in die nackte Karosse einbauen (lassen) und nach Schaltplan durchmessen (lassen). Aber ob die Hupe oder heizbare Heckscheibe oder D-Jetronic dann wirklich funktionieren, wie sie sollen, das siehst Du, wenn die mechanischen Komponenten eingebaut und angeschlossen sind. Wie soll man da die Werkstatt, die nur den Baum verlegt, verantwortlich halten, zumal sie den Baum selbst nicht kennt und nicht zu verantworten hat?
Das Erkunden, Verstehen und Einbauen eines Kabelbaumes in niedriger /8-Komplexität habe ich als befriedigende und machbare Aufgabe erlebt. Wenn Du den sonstigen Zusammenbau selbst übernimmst, schaffst Du das sicher auch
Voraussetzung wäre vielleicht, dass der Kabelbaum unbeschädigt und nicht verbastelt ist, denn den Kabelbaum
instandzusetzen ist eine Nummer schwieriger.
Eigentlich solltest Du nicht
einen Kabelbaum plus Fensterheber haben, sondern
einige getrennte:
- Hauptleitungssatz
- Motorelektronik
- Einspritzung
- Heckleitungssatz
- evtl. Automatik
- wie Du sagtest, Fensterheber
Zusätzlich zum Schaltplan solltest Du für jeden Teilkabelbaum
so einen Plan zur Hand haben (das war jetzt der vom 280[C] als Beispiel).
Wenn Du beim VdH bist, gib dir das Werkstatthandbuch Elektrische Anlagen
Fotos vom Motorraum und Fahrerfußraum sind viele unterwegs (Google Bildsuche: <suchbegriff> site:strichacht-forum.de).
Suche die Löcher für die Spreizniet-Kabelbinder; sie zeigen Dir den Weg z.B. zu Scheinwerfern & Hupe.
Und wenn Du dann noch wo hängenbleibst, kannst Du ganz gezielt nach Photos fragen
Viele Grüße,
Jan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.22 14:24.