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Mercedes Benz /8


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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2022 20:54

Liebe Gemeinde,
ich gebe zu, ich habe jetzt nicht lang gesucht, ob es dazu schon Info gibt.

Kann mir jemand sagen,
1) ob und ggf. mit welchen Modifikationen eine M115-Motor-Automatikgetriebeeinheit vom W123 (M115.954, 230) in den W115 230.4 passt
2) ob und ggf. mit welchen Modifikationen ein M115-Automatikgetriebe vom W123 an einen M115 vom W115 (M115.951, 230.4) passt
3) ob und ggf. mit welchen Modifikationen die Anbauteile (Vergaser, Ansaugung, Abgas, LiMa ...) eines M115 vom W115 (M115.951, 230.4) an einen M115 vom W123 (M115.954, 230) passen?

Hintergrund: Mein M115.951 ist schlecht, das Getriebe dazu auch. Meine Nebenaggregate sind gut. Es steht ein M115 mit Getriebe vom W123 zum Verkauf, und ich überlege, ob ich
a) nur das Getriebe des W123 anbaue
b) komplett Motor & Getriebe vom W123 einbaue, aber Nebenaggregate vom W115 übernehme.

Danke und viele Grüße,
Jan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.22 21:00.

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2022 12:24

Echt, niemand? sauer
Waren meine Fragen zu einfach oder zu schwierig oder nicht nett formuliert? rätsel

Vielleicht weiß zumindest jemand, ob das W123-Getriebe in den W115 passt.
Danke Euch, viele Grüße,
Jan

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2022 20:51

das Problem ist nicht neu. W123 Stichwort fuer die Suche. Ich glaub der Anlasser ist so verlegt, das er am Lenkgetriebe scheitert.
nt

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2022 00:43

Hallo nt,

wenn das Thema nicht neu ist, kann ja vielleicht noch jemand was Belastbares dazu sagen.
Wenn Du in der Suche etwas gefunden hast, wäre ein Link nett.
Ich habe nichts gefunden, was meine Frage beantwortet; nur Threads über Dieselgetriebe.

Ist der Anlasser beim W123-M115 links? rätsel

Viele Grüße,
Jan

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2022 09:36

Moin Jan,
ich fahre ja den 123er Automatic 230E. Der Anlasser sitzt links. Du müsstest also mindestens eine Adapterplatte implantieren.

Mein Tipp: Häng den gekauften Motor samt Getriebe in Dein Auto. Wies denn mit der Kardanwelle aussieht weiß ich nicht.
Beste Grüße
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2022 10:56

Hi Wolfgang,
der 230E ist ein völlig anderer Motor rätsel
Viele Grüße,
Jan

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2022 00:55

doch rechts. Es muss etwas mit Anlasser gewesen sein

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2022 07:41

Zitat:
Mein Tipp: Häng den gekauften Motor samt Getriebe in Dein Auto. Wies denn mit der Kardanwelle aussieht weiß ich nicht.

Ich habe auch noch keinen 123-Motor gekauft. Ich wüsste gerne vorher, was auf mich zukommt top aus diesem Grunde habe ich diesen Thread erstellt, auf den keiner eine Antwort hat verdächtig

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2022 09:19

Moin Moin !

Der 230E kam ja später im 123 und ist in der Tat eine völlige Neukonstruktion. Bis dahin wurden die Motore aus der /8 Reihe weiterverwendet.
Aus meiner Erfahrung , die aber nur Dieselmodelle betrifft , weiss ich , dass die Schaltgetriebe 1:1 austauschbar sind, bei den Automatikgetrieben weiss ich es nicht.

Bei den Dieselmotoren sitzt der Ölfilter anders (grosses Gehäuse hinten links nach oben), der Motor passt so nicht in einen /8 !

Ich meine , bei den Benzinern wurde das nicht geändert , daher vermute ich , das ein Austausch relativ problemlos ist. Zwar hat der 123 deutlich mehr Platz im Motorraum und im Getriebetunnel , aber es ist ja nur der kleinste 4-Zylinder und man hat ja in den /8 auch den 6-Zylinder mit Automatik reingequetscht.

Versuch macht kluch !


MfG Volker

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2022 10:08

Hallo Jan,
mal meine Gedanken dazu: die Anbauteile könntest Du z. B. mit der EPC überprüfen; sind die Teilenummern noch identisch.

Bzgl. Tausch ist es m. E. eine wirtschaftliche Betrachtung: was kannst Du selbst machen und wie hoch ist das Risiko?

Lt. Volker gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß es paßt. Du hast trotzdem das Vabanque Spiel, wie der Tauschmotor tatsächlich ist. Wenn Du da auch wieder ins Klo greifst, hast Du Geld kaputtgemacht und zahlst zweimal. Ich kann da ein Lied singen; meinen Spendermotor hatte ich sogar gefahren und für gut befunden ... die Wahrheit kam ans Licht, als wir ihn zerlegt haben. Der Block steht jetzt als Briefbeschwerer auf einem Tisch zwinker

Ich würde mir überlegen, ob es wirklich - langfristig - günstiger ist, den Motor und das Getriebe überholen zu lassen. Vorteil wäre, daß Du dann weißt was Du hast, Nachteil vorauss. höhere Kosten.

Gruß
Thomas

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2022 13:03

Ich bin zwar nicht so der Experte, ich würde auch zu einer Motorüberholung tendieren. Hier hättest du bloß die Herausforderung, einen guten Betrieb zu finden; in einem anderen Forum lese ich ab und an von Fehlern die so einem Profi nicht passieren dürfte. Andererseits, die Herausforderung hat man bei Lackierern usw. auch.

Bei der Gelegenheit wäre vielleicht auch eine leichte Optimierung des Aggregats möglich. Oder wenn der Motor aufgebohrt werden muss und neue Kolben bekommt, hättest du geringfügig mehr Hubraum. Vielleicht erhöht man die Verdichtung minimalst, der Sprit ist heutzutage ja durchwegs sehr gut, und passt die Zündung und den Vergaser darauf an.

Und du hättest quasi einen neuen Motor. einen Klassiker zu fahren mit einem top-Motor, das hat doch was.
Ein Getriebe zu überholen ist vielleicht günstiger als man denkt, ggf. auch unter Anleitung selber zu schaffen.

Sorry falls mein Beitrag Blödsinn ist aber das ging mir gerade durch den Kopf.

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2022 14:07

Hallo

Hier: Motor 2,0 W123 sind ein paar Bilder von dem Motor, den du wohl meinst??

Auffälligkeiten
anderer Luftfilter
Auslasskrümmer anders
andere Servopumpe
Anasser sitzt auf der anderen Seite (links statt rechts)
Ölfilter ist anders
Ölwanne ist anders
Motorhalterungen anders
vorderer Motorhalter hier nicht erkennbar

Der Beispielmotor ist mit Automatikgetriebe, aber das dürfte unerheblich sein.

Ich denke
Ölwanne
Anlasser
und evtl Bohrlöcher für seitliche Motorhalter

könnten zu ernsthaften Problemen führen...


Krümmer kann man vielleicht vom alten Motor nehmen
Servopumpe könnte trotzdem passen
Ölfilter kann man so schwer einschätzen

Ein normales Schaltgeriebe von 123 dürfe eigentlich immer passen...

Aber ein gebrauchter M115 Motor für /8 sollte doch aufzutreiben sein, wenn man etwas Zeit hat...??
Eine Motorüberholung ist nun wirklich eine andere Preisklasse, und insofern keine direkte Alternative

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2022 14:11

Hi Michael, nein, den M102 meine ich noch immer nicht nixweiss
Viele Grüße,
Jan

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2022 18:32

Servus Jan,

der m115 wurde im w123 kaum verändert, ich mutmaßte, wahscheinlich sind es in der Hauptsache veränderte Aufnahmeteile in die Karrosserie.

Bestätigung fand ich hier:

Alter Fred von 2008

Der spätere m102 ist natürlich was völlig anderes.

*-Gruß
Thomas
w115 220
w114 280E
w123 230E
s123 230TE
s124 E220T

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2022 19:19

hüpf-freu
Thomas, endlich mal eine Info. Danke, den Thread hatte ich nicht gefunden.
Florian, anderer Thomas, ja, Originalmotor überholen ist schöner. Warte auf den KV vom Zylinderschleifer; Kosten für den Schliff sind nicht so das Thema, eher die Teile.
Weiterhin überlege ich, ob ich ein anderes Getriebe (u.U. eben vom 123 stammend) dranklatsche.

(230E im /8 wär ja auch nicht schlecht ... wenn der M102 nicht so Sch... aussähe ...)

Danke an alle und viele Grüße,
Jan

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2022 08:28

Moin Jan,

der M115.954, 230 paßt bis auf folgende Anpassungen in den /8.

Der Ansaugkrümmer am M115.954, ist länger, somit muß die Ansaugbrücke mit Vergaser vom alten Motor übernommen werden.

Ferner hat der Motor im unteren Gußteilbereich eine Auflagefläche die für den /8 weggeflext werden muß, da der Motor sonst auf dem Radachskörper aufliegt. Zum Automatikgetriebe kann ich nix sagen. Das 4-GangSchaltgetriebe paßt.

Gruß Willi

P.S. hier geht es um den M115 und nicht um den M102 Motor!!!

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2022 10:50

Danke Dir, Willi!
Präzise, strukturierte Antwort top

Viele Grüße,
Jan

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2022 10:53

Gerne.autoschrauber

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2022 12:41

Die späteren W123 haben einen M102-Motor. Ich weiß nichts über Ölwanne und andere Bereiche, aber ich kann Ihnen sagen, dass der Anlassermotor und das Ölfiltergehäuse kollidieren, wenn Sie einen manuellen Säulengangwechsel mit Linkslenkung haben.

Ich habe einen M103-Motor eingebaut, der derselbe ist wie der M102, aber mit 6 Zylindern. Dazu musste ich den Ölfilter aus der Ferne montieren und einen versetzten Startermotor verwenden.

Es kann auch ein Problem mit den Verbindungsleisten der Firewall geben.

The later W123s have an M102 engine. I don't know about sump and other areas but I can tell you that the starter motor and oil filter housing will clash if you have left hand drive manual column shift gear change.

I've fitted an M103 engine which is the same as the M102 but with 6 cylinders. To do so I needed to mount the oil filter remotely and use an offset starter motor.

There may also be an issue with the firewall tie bars.

Anhänge: rr02.JPG (153.5KB)  
Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2022 12:59

Wird jetzt schon aus dem 124er transplantiert?? Ihr seid mir zu krass Ich muß weg
Nicht doch eher der M102 2.5 Evo II? Würde den V8-Umbau ersparen auslach

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2022 20:56

Bitte jetzt keinen shitstorm, aber ich finde die Idee in Bezug auf Leistung und Verbrauch doch sehr gut. Und mir persönlich würde auch ein 220 Cdi von der Leistung her reichen... Aber wäre das keine Alternative? Als ich über dieses Video gestolpert bin, war mein erster Gedanke "nice to Have".

[youtu.be]

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2022 11:40

Hi DanDelion,

ja, natürlich wäre moderne Technik im /8 eine tolle Sache, aber dann ist es eben nicht mehr plug and play.

Und Du verlierst hier in Deutschland den H-Status und und und.


Jan möchte einfach nur seinen Motor ersetzen und das geht eben "NOCH" mit den frühen W123 Motoren. Ohne großen Aufwand.

Mercedes hat früher immer "alten Motor" in neue Karosserie oder eben "neuen Motor" in alte Karosserie gebaut hat.

Alles ab M102 kostet Nerven, Know how und einen "tollen" Prüfer.


Gruß Willi

Re: Kompatibilität M115 W115 - W123
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2022 11:47

Zitat:
Als ich über dieses Video gestolpert bin

Kann es sein, dass der CDI fies undichte Injektoren hat? rätsel



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