Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
74er Coupe Wasserabläufe C-Säule
geschrieben von: Marius1906 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2022 19:54

Hallo Leute,

ich restauriere gerade ein Coupe. An dem Coupe wurde bereits geschweißt, teilweise muss noch einiges geschweißt werden.

Im Forum bin ich auf die Problematik der Wasserabläufe der C-Säule gestoßen.
Kann mir einer sagen wo überall Wasserabläufe im Bereich der C-Säule / Schweller vorhanden sein müssen und wie diese ausgeführt sein müssen.
Ich habe gelesen, dass Serie 2 Coupes die hinteren Scheiben im Schweller entwässern. Hat hier vielleicht einer Bilder von?

Ihr würdet mir sehr helfen. Nicht das ich jetzt alles aufwendig schweiße und anschließend das Wasser nicht raus kann.

Andere Sache:
Hat vielleicht noch jemand ein linkes Dreiecksfenster zum aufstellen abzugeben?


Viele Grüße
Marius

Re: 74er Coupe Wasserabläufe C-Säule
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2022 21:44

Moin,
da gab es mal den begnadeten Patrice:
Restaurierung 250ce

Gruß mit Stern
Carsten

Re: 74er Coupe Wasserabläufe C-Säule
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2022 14:45

Moin Marius,

ab der 2ten Serie wure wohl über den SChweller entwässert. Ich (und auch Patrice) haben/hatten ne Serie 1 bzw 1.5, wo das Wasser an der Seite in der Nut herausläuft. Das ist wohl die robustere Lösung, dafür war bei der Serie 2 der Wasserkasten meist besser.

Wasser folgt der Schwerkraft und so solltest Du doch bei deiner 2ten Serie den Weg finden (Seitenkasten - Schweller - Strasse). Enweder ist da ein Ablaufloch oder ein Rostloch. Ggf. würde ich mir überlegen, ob ich (wenn ich da eh rann müsste) etwas optimieren würde.

Gruss Olof

Re: 74er Coupe Wasserabläufe C-Säule
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2022 21:22

Weiß man ob es sonst noch Änderungen am Seitenteil gab? Theoretisch müsste es ja dann auch unterschiedliche Teilenummern für die Seitenteile und Schweller geben oder?

Re: 74er Coupe Wasserabläufe C-Säule
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2022 00:16

Moin!

Die Änderung der Drainage scheint im April 1973 vorgenommen worden zu sein, also noch während Serie 1,5.

Mein 280CE vom 17.4 hat die Entwässerung im Schweller,
was mich beinahe vom Kauf abgehalten hatte…Nix sehen

(Haben die da denn alles zugebraten???)

Hier gab es aber noch zwei weitere Hinweise auf April 73 bezüglich dieser Modifikation, sodass ich mittlerweile wieder halbwegs ruhig schlafen kann…smile

Angemessenen Ablauf,

0=*=0

Knut

Re: 74er Coupe Wasserabläufe C-Säule
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2022 15:15

Ok sehr spannend, eine Zuordnung zur Fahrgestellnummer hast du aber nicht zufällig oder? Meiner ist von 12.04.73 daher müsste das auch so sein. Ich habe die Seitenteile noch als Reparaturbleche, ich kann von dem Bereich Fotos machen. Ich habe mich immer gewundert warum da diese Abläufe nicht mit drin sind aber dann liegt es wohl daran dass diese Bleche für die späteren Modelle sind. Schweller fürs Coupé habe ich auch, aber da sind keine Abläufe bzw. Durchbrüche erkennbar.

Re: 74er Coupe Wasserabläufe C-Säule
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2022 17:40

Matze!

Meine FIN ist 114072000652X, also einer der letzten ca.1050 von insgesamt 7576 Einheiten (Quelle:vdh) der Serie 1,5.

Vielleicht hat ja noch jemand einen älteren original ohne seitliche Abläufe, dann könnte man das näher eingrenzen...

0=*=0

Knut

Re: 74er Coupe Wasserabläufe C-Säule
geschrieben von: Marius1906 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2022 00:21

Hallo,

Vielen Dank für eure Nachrichten!
Ich werde entlang des Schwellers ein mehrere Ablaufbohrungen setzen.

Viele Grüße
Marius

Re: 74er Coupe Wasserabläufe C-Säule
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2022 13:39

Hi,

@ Marius: vielleicht hilft dir das. Ich habe mal ein paar Bilder von den Reparaturblechen gemacht.

@ Knut: Danke, meiner ist etwas 100 Stück älter, aber bei mir wurde viel gepfuscht daher weiß ich nicht wie es ursprünglich aussah

Grüße,
Mathias



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.22 13:41.

Anhänge: Seitenwand1.jpg (224.5KB)   Seitenwand2.jpg (265.7KB)   Seitenwand3.jpg (380.8KB)   Schweller1.jpg (286.4KB)   Schweller2.jpg (276.6KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.