Datum: 10. Oktober 2022 10:38
Schlaffi38 schrieb:
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> Hallo Zusammen,
>
> es geht um nen 250c 2,8 mit niedriger Verdichtung
> und nach mittlerweile einem Jahr "Anfahrprobleme"
> geht mir tatsächlich bald die Luft aus. Nach
> vielen Erneuerungen hat sich das Problem
> (ruckeln/ausgehen beim anfahren) auf folgende
> Situation reduziert:
>
> - Vorwärtsgang (Automatikgetriebe) ist eingelegt
> - Fuß auf der Bremse (z.B. bei roter Ampel)
> - wenn ich beim losfahren dann direkt von der
> Bremse aufs Gas gehe, ruckelt er und geht im
> schlimmsten Fall aus
> - wenn ich beim losfahren jedoch erst den Fuß von
> der Bremse nehme, den Wagen im Standgas anrollen
> lasse und dann erst aufs Gas gehe, läuft alles so,
> wie es soll.
>
> Wichtig: dieses Phänomen zeigt sich ausschließlich
> im Fahrbetrieb und ich konnte keine anderen
> Einflussfaktoren finden (Zündung vor oder zurück
> stellen, Schwimmerstand höher oder niedriger
> einstellen, Standgas rauf oder runter drehen, mit
> Luftfilter oder ohne - nichts davon ändert etwas
> an diesem Problem.
>
> Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor im
> Leerlauf (warm oder kalt) läuft und ich auf die
> Bremse trete oder sie wieder los lasse, dann
> reagiert der Motor ganz kurz darauf. Das ist aber
> kein Ruckeln, sondern eher nur eine minimale
> Veränderung des Auspuffgeräuschs - der Motor läuft
> ansonsten im Leerlauf sehr ruhig und gleichmäßig.
>
>
> Die Bremsleistung ist aus meiner Sicht ok; BKV und
> HBZ sind definitiv original; sieht auch so aus,
> als wäre da lange Zeit nix dran gemacht worden.
> BKV hab ich getestet - bei stehendem Motor leer
> pumpen, dann Bremse voll treten und anlassen -
> passt! Die Unterdruckleitung mit Rückschlagventil
> von der Ansaugbrücke zum BKV ist neu und dicht.
>
> Wenn ich im BKV mit meiner Handpumpe manuell nen
> Unterdruck erzeuge, dann bleibt der etwa eine
> Stunde erhalten und sinkt dann in der nächsten
> Stunde auf null.
>
> Daher jetzt meine Fragen:
> - ist es normal, das der Motor im Leerlauf auf das
> treten oder loslassen des Bremspedals reagiert?
> - darf der BKV nach gewisser Zeit den Unterdruck
> verlieren?
> - Habt ihr weitere Ideen, wo ich noch suchen
> könnte?
>
> Viele Grüße
> Thomas
Hallo, ich nehme an du hast eine Automatik, nach dem was ich aus deiner Beschreibung so entnehme, und natürlich einen Vergasermotor.
Bremspedal halten oder loslassen hat was mit der mechanischen Leerlaufanhebung zu tun, wenn du ein Automatik hast. Das ist dieser Pilz an dem hinteren Vergaser.
Durch das treten des Bremspedals bei eingelegtem Gang geht die Drehzahl minimal runter, und da die Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Gang bei 600-800 liegt, gibt die Unterdruckdose leicht Gas um so ein mögliches ausgehen des Motors zu verhindern, sobald die Drehzahl wieder stimmt nimmt die Dose das wieder zurück. Das könnte eine Ursache sein.
So und zum Thema ausgehen habe ich volgende Theorie: die Beschleunigerpumpe dosiert nicht mehr richtig, mal prüfen. Kommt in dem Moment kein Sprit durch oder zuviel stirbt der Motor ab oder säuft halt ab, je nachdem.
Viel Erfolg auf der Suche nach neuen Beschleunigerpumpen
.
Die Schwimmernadelventile würde ich auch mal durch Originale ersetzen, gibts wohl noch einigermaßen.
Wenn das keine Lösung ist, könnte es halt noch der Zündverteiler sein oder insgesamt zu wenig Kompression...
Falls es ein US Modell mit Abgasreinigung ist, kann die Ursache auch an dieser Anlage liegen, aber das ist eher bischen unwahrscheinlich..da geht es nur um marginale Änderungen.
Gruß