Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Radhausschale verbessern
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2022 22:20

Moin zusammen,
bei meiner Restauration musste ich die Kotflügel komplett tauschen, da war nix mehr rettbar... Welch wunder, oder nix neues mag sich der ein oder andere denken der es kennt.
Um es kurz zu machen, habe ich jeweils ca. 1kg beste Blumenerde aus beiden Lampentöpfen der Kotflügel gefummelt. Um dies in Zukunft zu vermeiden, spiele ich mit dem Gedanken mir eine eigene Radhausschale zu machen oder zu kaufen.
Gibt es die schon fertig zu kaufen? (finde keine im Netz)
wenn nein,
wie ist das mit H Kennzeichen wenn man sich selber welche aus Kunststoff fertig und montiert?

Lg Ervin

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2022 22:35

Schau doch mal hier, Ervin:

[www.lokari.de]

Ja, nicht ganz billig, aber damit solltest Du auch keine Probleme beim Tüftler bekommen...

0=*=0

Knut

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2022 23:04

Preislich noch im Rahmen... Für das Paar OK.
Habe mal bissl recherchiert und gemessen
[m.autodoc.de]
Die vom Sprinter könnten von der Größe her passen (natürlich mit div. Anpassungen).
Wenn alles sauber ausgefräst und angepasst ist sollte das doch auch durchgehen...ooooder???

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2022 12:44

Für die hinteren Radhäuser? Haben Sie es versucht?

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2022 10:20

Ich hab mir die hier gekauft, aber noch nicht verbaut.
[www.ebay.de]
ich glaube es ist ein polnischer Hersteller, müsste ich nochmal nachsehen.

Keine Ahnung, ob die super passen oder es ein einziger Krampf wird. Und ob das fürs H-Kennzeichen ein Problem ist, war auch meine Sorge.
Lokari gibt es schon ewig und insofern wird das schon klappen.

Bei den o.g. Radhausschalen war bei der ersten Lieferung bei einem ein Riss und andere waren zerkratzt. Hab dann aber Ersatz bekommen.

Es gibt zu dem Thema in den Foren regelrechte Glaubenskriege, ob die Innenkotflügel das nicht verschlimmern, weil die Luft dann drin steht usw.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.22 10:26.

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2022 20:30

madmog schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die hinteren Radhäuser? Haben Sie es versucht?

Nein, nicht für die Hinteren... Da muss man meineserachtens nicht nachbessern. Nur für vorne, wegen den Lampentöpfen. Beim Sprinter meinte ich die vorderen und versucht habe ich es noch nicht. Das kann ich erst Ende Dezember, nach meinem Umzug angehen. Aber ich denke ein Versuch ist es wert, kosten ja nur 20 € pro Stück.

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2022 20:39

florianz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab mir die hier gekauft, aber noch nicht
> verbaut.
> [www.ebay.de]
> ich glaube es ist ein polnischer Hersteller,
> müsste ich nochmal nachsehen.
>
> Keine Ahnung, ob die super passen oder es ein
> einziger Krampf wird. Und ob das fürs
> H-Kennzeichen ein Problem ist, war auch meine
> Sorge.
> Lokari gibt es schon ewig und insofern wird das
> schon klappen.
>
> Bei
den o.g. Radhausschalen war bei der ersten
> Lieferung bei einem ein Riss und andere waren
> zerkratzt. Hab dann aber Ersatz bekommen.
>
> Es gibt zu dem Thema in den Foren regelrechte
> Glaubenskriege, ob die Innenkotflügel das nicht
> verschlimmern, weil die Luft dann drin steht usw.

Ich finde es durchaus sinnvoll, ist ja heute Standart und ehrlich gesagt habe ich jetzt schon ein Haufen Geld in das Auto bzw Restauration gesteckt. Da ich das Auto auch öfter im Alltag nutzen möchte, ist mir das schon wichtig.
Diese Radhausschalen sehen recht schmal aus. Hast vor die in nächster Zeit zu verbauen? Kannst du dann bitte berichten wie der Einbau war... Würde mich doch sehr interessieren

Re: Rathaus verschalen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2022 01:03

Moin!

Nachdem mir bei einem meiner ersten /8

in den Neunzigerjahren das Problem der Lampentopfkompostage bewusst geworden

war (blühende Landschaften), habe ich da beim nächsten Modell gleich mit Topfbürste und Pressluft sauber gemacht.

Als Spritzschutz habe ich dann Ausschnitte (ca20x30?) eines alten blauen 10Liter- Plastikeimers reingeklemmt, der ging sogar nochmal so durchn Dekrakritiker.Danke

Hinterlüftung war so natürlich auch garantiert.

Naja, lange her, aber war gut&günstig!

Wer nur salzfreien trockenen Feinbeton fährt, braucht keine Innenkotpflüge, denke ich.

Glaub, Volvos waren als erste Autos mit IKs ausgerüstet, klar, die Schweden sind schon lange auf Rollsplitt und festgefahrenem Schnee unterwegs und brauchen das Salz für die Fischkonserven. Und klar, der Split fliegt dann auch erst recht im Sommer durch die Gegend…


Aber trotzdem ab und zu mal richtig reinlangen ist schon empfehlenswert.
Vorsicht mit den frisch manikürten Fingernägeln empfiehlt

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.22 01:10.

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2022 14:35

Dann schaue ich mal, den testweise vorne rein zu stecken.
In meinen Augen ist ein IK alternativlos, diese Diskussionen fand ich immer strange.
Die blühenden Landschaften haben bei mir auch einem Lampentopf geschadet, und den linken Kotflügel unten links neuerdings.

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2022 12:40

florianz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann schaue ich mal, den testweise vorne rein zu
> stecken.
> In meinen Augen ist ein IK alternativlos, diese
> Diskussionen fand ich immer strange.
> Die blühenden Landschaften haben bei mir auch
> einem Lampentopf geschadet, und den linken
> Kotflügel unten links neuerdings.


Sehe ich genauso als alternativlos an. Er wird natürlich nicht bei Schnee und Salz gefahren, soll aber mal den ein oder anderen Regenschauer abkönnen, ohne das ich mir da große Gedanken machen muss. Was die hinterlüftung angeht, ist ja keine Radhausschale so dicht das da mal kein Wind durchpfeift. Und selbst wenn, lassen sich ja Ablauf bzw Belüftungslöcher bohren/fräsen.

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2022 14:01

Hallo,
ohne jetzt Werbung machen zu wollen und ich habe bisher auch nicht über Radhausschalen nachgedacht.
Die Firma Lokari kommt bei mir aus der Ecke und ich habe gestern mit meinem Oldtimer-Restaurator darüber gesprochen. Er hat diese auch in seiner Alfa Romeo Gunilla vorne und hinten verbaut. Sind aus Alu und er würde das immer wieder tun. Empfiehlt er auch jedem, der offene Radkästen ohne Schalen hat. Das passt optimal, sind nur 4 Schrauben und alle Jahre schaut er mal drunter.

Soweit dazu - wenn ich es machen würde, dann so.

Gruß Andreas

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2022 14:25

Jan_Oliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ohne jetzt Werbung machen zu wollen und ich habe
> bisher auch nicht über Radhausschalen
> nachgedacht.
> Die Firma Lokari kommt bei mir aus der Ecke und
> ich habe gestern mit meinem Oldtimer-Restaurator
> darüber gesprochen. Er hat diese auch in seiner
> Alfa Romeo Gunilla vorne und hinten verbaut. Sind
> aus Alu und er würde das immer wieder tun.
> Empfiehlt er auch jedem, der offene Radkästen ohne
> Schalen hat. Das passt optimal, sind nur 4
> Schrauben und alle Jahre schaut er mal drunter.
>
> Soweit dazu - wenn ich es machen würde, dann so.
>
> Gruß Andreas

Die sind spitze, Preis ist für 2 stk auch ok... Ich habe nur ein Problem mit dem Material. Alu ist nicht so mein Ding. Muss da immer an den Land Rover denken, da sind die Türen bzw der Rahmen der Tür aus Stahl und die verplankung aus Alu... Stichwort Galvanische Element und Kontaktkorrosion. Ist jetzt hier nicht so das Thema weil durch UBo getrennt,aber vermeiden möchte ich es trotzdem. Sind die Schrauben aus Edelstahl?

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2022 19:15

Ich glaube die Ränder sind bei den Blech-Varianten mit einer Gummilippe eingefaßt? Viele pinseln die Dinger mit Steinschlagschutz ein wegen der Optik.
Es gibt für bestimmte Modelle aber auch Kunststoff-IK.

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: Reiner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2022 19:15

Hi zusammen, habe mir bei meinem /8 200. 95PS die polnische Variante montiert.
Der ganze Satz 4x hat knapp 150€ gekostet, bei Überweisung gab es die Schrauben dazu.
Bei meinem Bulli T4 hatte ich die von Lokari bekommen.
Lokalrivariante ist eindeutig besser. Qualität und Passgenauigkeit um einiges besser.Konnte von Lokari leider nur für vorne bekommen und so hatte ich die von eBay bestellt.
2 passten sehr gut und die anderen beiden musste ich an einigen Stellen mit meinem Heissluftfön nacharbeiten. Aber nun sind sie drin und dichten die kritischen Bereiche gut ab.
Material relativ dünn aber dafür lässt sich das Material über Heissluftfön gut bearbeiten.
TÜV hat auch nix gesagt.
LG Reiner

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2022 21:18

Super, vielen Dank Rainer, das hilft uns sehr weiter!!

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2022 09:09

Auch von mir, Muchas Gracias!

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2022 11:34

Vielleicht ist ja das Angebot für euch interessant (nicht von mir) - auf jeden Fall mal Fotos dazu.
Lokari
Schönen Sonntag noch - Andreas

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: Günter Schuster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2022 15:42

Hallo, ich habe mir an meiner Giulia selbst einen Spritzschutz gebaut, Laschen mit Blechmuttern angeschraubt, nach Papiermuster ein passendes Alublech mit Gummidichtung ringsum daran verschraubt. So bleibt der wichtigste Teil, der Scheinwerfertopf von hinten, von Schmutz und Nässe verschont. Werde ich dann an meinem /8 auch so machen.
Grüße, Günter

Anhänge: P1000922.jpg (148.2KB)   P1000926.jpg (272.7KB)   P1000935.jpg (169.8KB)   P1000982.jpg (142.9KB)   P1000927.jpg (53.7KB)  
Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2022 19:47

das sieht klasse aus!

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2022 13:46

Das schaut wirklich klasse aus... Verklebt oder verschweißt du die gummidichtungen? Sieht auf den letzten Bildern so nahtlos aus. Wenn ja, mit was?

LG Ervin

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2022 12:33

Hallo Ervin,

Ich versuche meinem 220D auch gut zu halten oder auch zu verbessern, aber..

Oft schwebt mir vor das mancher die Auto's die bis jetzt schon ueberlebt haben so aufzubereiten damit sie fuer nochmals 100 Jahren gut sind, und das auch noch bei nur wenige km schoenwetterfahrt ohne Salz.

Die Lampentopfen waren tatsachlich eine /8 Schwachstelle, aber nur weil den Schmutz und Salz da nie weggespuehlt wurden. Wenn wir den Wagen jetzt fahren und bei jeden Waschmoment die Topfen von innen Reinigen, denke ich mal das da nie mehr etwas passiert. Ich mache das jedenfalls jedes mal. Radhausverkleidung moechte ich nicht einbauen da ich es ja gerne im Auge behalte was da passiert.

So auch mit unterbodenschutz uzw. Schoen wenn niemand danach umsieht, aber ich behalte es selber im Auge und moechte kleine dicke Bitumenschicht auf den Unterboden haben.

Nur meine Gedanken zwinker

Gruesse Math

PS und ich benutze den 220D ganzjaehrlich auch im Schnee und mit Salz

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2022 21:16

Servus,
wie wir in Köln sagen würden... Jeder Jeck ist anders zwinker
Sollte jeder so handhaben wie er will. Wollte auch jetzt keine Grundsatz Diskussion vom "Zaun" reißen. Wie schon oben im Beitrag erwähnt, möchte ich es auch im Alltag nutzen. Da jetzt schon weit über 300 Std in die (fast) Vollrestauration geflossen sind, wird das Auto so gut wie möglich geschützt gegen Steinschlag usw...ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust die lampentöpfe jedes mal zu reinigen. Halte ich auch für den falschen Ansatz... Wenn meiner fertig ist, wird er komplett Hohlraum versiegelt...auch die Lampentöpfe! Die kriegen von mir noch in der oberen "Braue" eine extrapackung Fett aus der Fettpresse. Nach der Prozedur, kannst dir sicher sein das da nie wieder was rostet und putzen ist auch passe. Lieber fahren als putzen. zwinker

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2022 10:23

Ich habe meinen 220D seit 1992 im Alltagssauto - Betrieb, kein U-schutz, Fett etc an den Töpfen, es wird nix gereinigt im Kotflügel.
500tkm, kein Rost an den Töpfchen.

Gute Flügel sind wohl auch schon eine gute Garantiebasis.....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: Günter Schuster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2022 20:16

Habe die Stöße des Gummis mit "Klebt und dichtet" von Würth verschmiert, ist ähnlich wie Sikaflex.

Re: Radhausschale verbessern
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2022 22:03

Vielen Dank Günther.... Sieht optisch sehr gelungen aus.



/8-Forum is powered by Phorum.