Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölbadfilter_/ Luftfilter beim Diiesel
geschrieben von: Jochen Kilian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2022 20:20

Hallo,Ich wollte bei Mercedes für meinen 240 D den Siebeinsatz für das Luftfiltergehäuse bestellen,leider ist das Teil nicht mehr lieferbar. Gibt es Alternativen dazu, zb.Papierluftfilter oder weiss jemand wo es noch Originale gibt,/8-Fahrer

Re: Ölbadfilter_/ Luftfilter beim Diiesel
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2022 21:11

Hallo Jochen,
guck mal kurz ins Knowhow, da habe ich mal einen Beitrag bezüglich Umrüstung auf Papier verfasst.
[www.strichacht-forum.de]

MfG
Oli



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Ölbadfilter_/ Luftfilter beim Diiesel
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2022 21:19

Es gibt wohl bestimmte Luftfilter, die man in den Ölbadluftfilter reinbasteln kann. Ich meine von einem bestimmten Franzosen-Auto, müsstest du zur not googlen.

Oder man nimmt einen Rennluftfilter. Als ich den /8er meiner Omi 2003 flott gemacht habe, hatte ich die Faxen dicke vom Ölbadluftfilter. Mein Nachbar hatte einen Rennluftfilter von BMC über und mit einem Edelstahlrohr an das geriffelte Gummidinges dran gemacht. Ich hab mir dann eine Halterung gebogen, über die Jahre hat das prima gefunzt, den Tüv hat es anscheinend nie interessiert, was mich etwas wundert. 1x im Jahr reinige ich den und öle den Filter. K&N wäre sowas, gibt aber genug ähnliche und gute im www.

In meiner Honda habe ich auch einen BMC-Luftfilter, die Qualität ist sehr gut. Ein günstigeres Äquivalent geht auch. Und ich bin mir absolut sicher, dass er damit besser geht.

Re: Ölbadfilter_/ Luftfilter beim Diiesel
geschrieben von: Jochen Kilian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2022 00:27

Vielen Dank! Der Runde Papierfilter passt auch in den Renault Kangoo, werde mal schauen ob man nicht einen kompletten Luftfilterkasten von den erwähnten Fahrzeugen auf Mercedes umrüsten kann .👍🙂

Re: Ölbadfilter_/ Luftfilter beim Diiesel
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2022 10:28

Hallo, also ich hatte auch die Nase voll von dem Ölgepansche mit dem Luftfilter von meinem 240D /8.Habe mir Anfang des Jahres für kleines Geld auf Ebay ein gebrauchtes Luftfiltergehäuse vom 240D.3 geschossen und aufgearbeitet.Neu nicht mehr lieferbar.Also das Gehäuse passt mit ein wenig Fummelei dorthin wo das Alte ÖlbadluftFiltergehäuse sitzt.Nur oben seitlich zur Befestigung, muss mann sich ein ca.10-15cm. langes Flacheisen anfertigen.Die Orginllöcher auf dem Boden kann man benutzen.Außerdem wird noch ein Schlauch zur Ansaugbrücke benötigt.FilterPatronen gibt es zu genüge von verschiedenen Herstellern. Ich bin total begeistert.

Gruß Dieselmann

Re: Ölbadfilter_/ Luftfilter beim Diiesel
geschrieben von: Sixblade (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2022 22:40

Hallo,

ich habe einen Ölbadfilter hier den ich nicht brauche.
Wenn du Interesse hast, kannst dich gerne melden.

schöne Grüße

Georg



/8-Forum is powered by Phorum.