Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mir wird ein Bosch D-Jetronic TESTER für 600euros angeboten:
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2004 19:32

Hallo,

Ich fahre einen 280CE und wäre froh eine Panne schnell diagnostizieren zu können.

Wird mir da so ein Tester sehr behilflich sein?

Sind 600 euros für so ein Ding nicht zu viel?

Was muss man da beim Kauf beachten (oder am Telefon dem Verkäufer fragen) was den Zustand und die Vollständigkeit der Funktion betrifft?

Gibt es von diesen Bosch Tester mehrere Modelle? Laut Verkäufer geht dieser Tester für alle 2.5L 2.8L 3.5L 6.3L mit D-Jet Einspritzung; Stimmt das?

Wäre für jede schnelle Info sehr dankbar denn ich bin nicht der Einzige der an diesem Agregat interessiert ist (wie auch immer).

Vielle Grüsse

Fred

PS: Alle Anleitungen sind dabei und auch der Kraftstoffdruck Messer.

Re: Mir wird ein Bosch D-Jetronic TESTER für 600euros angeboten:
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2004 21:05

Hallo Fred,

das Gerät brauchst Du nicht, sogenanntes Multimeter (elektrisches Messgerät, ab ca. 30€ z.B. bei Conrad.de zu bekommen) kann alles was der Tester von Bosch auch kann, und noch viel mehr. Den Kraftstoffdruck kannst Du mit einem einfachen Lösungsmittelbeständigen Manometer kontrollieren, das gibts z.B. unter www.wika.de, oder auch beim nächsten Gas-Wasser-Scheiße-Installateur.Alex Jeitler hat mal eine sehr gute Anleitung zur D-Jetronik verfaßt, die auf unseren Seiten hinterlegt ist. Wenn Du auf den unten aufgeführten Link klickst findest Du direkt dorthin. In dieser Anleitung stehen auch alle elektrischen Werte, die das Bosch-Testgerät überprüft.

Grüße aus dem Sternschuppen

Ulrich


P.S. Wenn der Verkäufer behauptet sein Tester paßt auch für die 6,3Liter-Modelle zeigt das nur das er nicht die allermeiste Ahnung hat, den diese hatten immer eine mechanische Einspritzung




Re: Mir wird ein Bosch D-Jetronic TESTER für 600euros angeboten:
geschrieben von: dirkh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2004 21:27

~Hallo,

~Ich fahre einen 280CE und wäre froh eine Panne schnell diagnostizieren zu können.

~Wird mir da so ein Tester sehr behilflich sein?


Allerdings, denn dafür wurde er gebaut.



~Sind 600 euros für so ein Ding nicht zu viel?




Ich würde keine 600euros dafür ausgeben.


~Was muss man da beim Kauf beachten (oder am Telefon dem Verkäufer fragen) was den Zustand und die Vollständigkeit der Funktion betrifft?


Schau mal hier:

[members.rennlist.com]


dort gibts eine knappe Beschreibung vom EFAW193 und EFAW228.

Ansonsten gilt für den Tester was für alle Meßgeräte gilt, es muß eben auf seine Funktionstüchtigkeit hin getestet sein.




~Gibt es von diesen Bosch Tester mehrere Modelle? Laut Verkäufer geht dieser Tester für alle 2.5L 2.8L 3.5L 6.3L mit D-Jet Einspritzung; Stimmt das?


Stimmt.


~Wäre für jede schnelle Info sehr dankbar denn ich bin nicht der Einzige der an diesem Agregat interessiert ist (wie auch immer).

~Vielle Grüsse

~Fred

~PS: Alle Anleitungen sind dabei und auch der Kraftstoffdruck Messer.


Ein paar Ergänzende Bemerkungen:


Den Tester braucht man nur wenns schnell gehen soll. Ist also gut geeignet für Werkstätten etc..


Ansonsten kann man mit einem Multimeter (sowas gibts für ein paar euro bei Conrad) alles selber testen. Es werden schließlich nur Spannungen und Widerstände gemessen (mal vom Benzindruck abgesehen).

Will man sich wirklich einen äquivalenten Tetster bauen kostet das ein wenig Mühe, ist aber im Prinip kein Problem.

Den größten Wert würde für mich nur der Steckeradapter des EFAW haben. Ich würde deshalb allenfalls 50Euro für so einen gebrauchten Bosch-Tester ausgeben. Außerdem wird man niemals eine Funktionsgarantie für einen gebrauchten Tester bekommen (zumindest würde mich das sehr wundern). Man kann den Tester auch selbst testen, wöfür man wiederum eine Multimeter benötigt und genaue Kenntnisse der D-Jet.




Die BoschTester gehen in der Regel bei Ebay für sehr viel Geld über den Tisch. 600€ erscheinen mir aber doch hart an der Schmerzgrenze.


Ob du das dafür ausgeben willst, mußt du letztendlich selbst entscheiden. Ich habe mir meinen Tester inklusive Steckeradapter selber gebaut.

Du solltest auch wissen, das der BoschTester nur statische Messungen vornimmt. Komplizierte Fehler, die insbesondere auf defekte Elektronik zurückgehen wirst du damit niemals finden.






Wenn das so ist, kaufe ich das Ding nicht um den Preis!
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2004 23:49

Noch vielen Dank an Euch für eure Mühe ans schnelle antworten.

Wenn man sich in /8er noch nicht richtig auskennt, würde man leicht auf dummer Weise Geld ausgeben (man glaubt man hat da was ganz spezieles gefunden und es muss sofort her bevor es ein anderer weck-kauft)

Übrigens, den Prüfblatt hatte ich schon lange aber verstanden hatte ich es nie!

Auf diesen Prüfblatt sind Nummern von 1 bis 25.

Die Nummern von 1 bis 13 sind auf dem Schema.

Aber für was gelten die Nummern 14 bis 25 ???

Viele Grüsse aus Frankreich

Fred

Re: Wenn das so ist, kaufe ich das Ding nicht um den Preis!
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2004 09:06

Hallo Fred,

ich vermute mal Du meinst die Nr. 1 bis 25 aus dem Prüfblatt. Ich hab jetzt gerade die Steckerbelegung vom Steuergerät nicht vorliegen, aber ich meine das mit den Nummern die Kontaktreihenfolge vom Stecker gemeint ist.

Falls Du ein akutes Problem hast kannst Du mir auch gerne eine mail an Ulrich ätt sternschuppen punkt de schreiben. Falls Du noch keine Probleme hast aber Deiner Einspritzung mal was gutes antun willst kannst Du mal die beiden Auslösekontakte im Zündverteiler ausbauen und reinigen und alle Steckkontakte reinigen. Das sind die häufigsten Fehlerursachen an der D-Jetronik.

Grüße aus dem Sternschuppen

Ulrich




~Noch vielen Dank an Euch für eure Mühe ans schnelle antworten.

~Wenn man sich in /8er noch nicht richtig auskennt, würde man leicht auf dummer Weise Geld ausgeben (man glaubt man hat da was ganz spezieles gefunden und es muss sofort her bevor es ein anderer weck-kauft)

~Übrigens, den Prüfblatt hatte ich schon lange aber verstanden hatte ich es nie!

~Auf diesen Prüfblatt sind Nummern von 1 bis 25.

~Die Nummern von 1 bis 13 sind auf dem Schema.

~Aber für was gelten die Nummern 14 bis 25 ???

~Viele Grüsse aus Frankreich

~Fred


Danke für deine Hilfsbereitschaft.
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2004 10:41

Hallo Ulrich,

Also sind die Nr 1 bis 25 die Kontaktreihenfolge vom Stecker am Steuergerät - OK

Probleme habe glücklicherweise noch keine.

Hatte die Fragen gestellt nur um bereit zu sein fals eines Tages was nicht mehr geht.

Viele Grüsse

Fred

Re: Mir wird ein Bosch D-Jetronic TESTER für 600euros angeboten:
geschrieben von: jh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2004 14:30

Hi !


die meisten die ich bei EBAY gesehen habe sind bei 400€ weggegangen. Ich habe mal einen für 280€ geschossen und ich ihn habe auch schon mit 550,€ angeboten gesehen.

Die Dinger sind eine wahre Erleichterung - allerdings auch mit einem Tester zu ersetzen. Ich hätte nur Bammel vor der Messerei dann und Angst um verlässliche Werte.

Die Dinger sind rar und helfen wirklich, aber 600€ sollten nur wirklich verzweifelte ausgeben.


Gruß

jh


P.S.: Ich kenne sogar eine Werkstatt, die so ein Ding sucht.




/8-Forum is powered by Phorum.