Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ursachenforschung defekte Zylinderkopfdichtung
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2022 09:28

Hallo zusammen.
Bei meinem 230.6 ist während der Fahrt immer wieder die Wassertemperatur in die Höhe geschossen, teils bis in den roten Bereich der Anzeige. Ist nach ein paar Sekunden wieder auf 80 bis 90 Grad gesunken. Dies ist bei den letzten Ausfahrten immer wieder passiert. Starker Kühlwasserverlust (durfte 1,5 Liter nach 50KM Fahrt nachkippen) und Ölschlamm unter dem Einfülldeckel zeigen eine defekte Kopfdichtung an.
Die Werkstatt möchte diese nicht einfach wechseln, es soll vorher eine Fehlerdiagnose durchgeführt werden um einen erneuten Defekt der Kopfdichtung auszuschließen.
Gibt es die Möglichkeit das ich zb Thermostat oder Wasserpumpe selbst prüfen kann?
Vor etwa 600KM wurden eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostat eingebaut. Der Kühler kam vor ca. 1500KM neu. Am Motor und an den wasserführenden Teilen ist kein Wasseraustritt zu erkennen.

Re: Ursachenforschung defekte Zylinderkopfdichtung
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2022 12:14

Hi,

Zitat:
es soll vorher eine Fehlerdiagnose durchgeführt werden

Du schreibst im Passiv. Sollst Du eine Fehlerdiagnose durchführen? Möchte die Werkstatt eine durchführen?

Ich mutmaße mal, die Werkstatt möchte zwischen Ursache und Symptom unterscheiden. Wenn die Dichtung fritte ist, verlierst Du Kühlwasser und bekommst ein Temperaturproblem.
Wenn Du aus anderen Gründen ein Tempproblem hast, kann die Kopfdichtung Schaden nehmen. Was zuerst aufgetreten ist, weißt Du selbst am besten.

Eigentlich kann man Temperaturprobleme auch diagnostizieren, ohne gleich die neue Dichtung zu schrotten. Aber ich verstehe den Ansatz der Werkstatt, erst aus dem schadhaften, aber laufenden System möglichst viel zu lernen.

Den Thermostat kannst Du im Wasserkocher mit einem Bratenthermometer testen. Einfach.
Für die Wasserpumpe gibt es Möglichkeiten, den Druck an verschiedenen Stellen im Kreislauf zu messen und so auf die Leistung zu schließen. Nicht so einfach.
Wenn Dein Kühler aber zuverlässig heiß wird, kann man daraus auf eine intakte Pumpe schließen.
Gut wäre, wenn Du herausfindest, ob Dein Motor auch zu warm wird, solange noch genügend Wasser drin ist.

Zitat:
immer wieder die Wassertemperatur in die Höhe geschossen
In welcher Situation?
Zitat:
Ist nach ein paar Sekunden wieder auf 80 bis 90 Grad gesunken
Was lässt die Temp. sinken?
Dein Bericht ist ziemlich ungenau, wenn ich das mal sagen darf.

U.U. ist nicht nur die Pumpe, sondern auch der Kopf beschädigt (will ich natürlich nicht beschreien). Daher lass vor dem Einbau der neuen Dichtung den Kopf abdrücken.

Viele Grüße,
Jan

Re: Ursachenforschung defekte Zylinderkopfdichtung
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2022 23:13

Ahoi,

der /8 ist, was den Waserkreislauf betrifft, etwas scheiße konstruiert.
Einige Heizleitungen und die Heizungsregler sitzen höher sls der Kühler und der Motorblock.
W3nn das Kühlsystem entleert war und nur mit der Entlüftungsschrsube am Thermostatgehäuse entlüfter wurde, ist da noch eine riesige Luftblase drin. Diese wandert dann durch den Motor. Daher bleibt manchmal die Heizung kurz kalt, obwohl der Temperaturfühler heiß anzeigt.
Odwr die Karre kocht und Temperatur zeigt fast nix an.
Ich habe mir so mal (am Diesel) eine werksneue ZKD (=Zylinderkopfdichtung) nach 15 km (in Worten: fünfzehn) durchgeschossen.

Wenn der Kühlerkreislauf ziemlich leer war, ist zwingend der Zulaufschlauch an geöffneten Heizungsreglern abzuziehen und dieser Schlauch zu füllen, bis am Heizregler satt Wasser austritt!

Das könnte eine Ursache sein.

MfG,
Oli



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Ursachenforschung defekte Zylinderkopfdichtung
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2022 08:32

Guten Morgen. Vielen Dank für eure Antworten!!!
Die Werkstatt möchte die Diagnose durchführen, was ich gut finde und absolut dafür bin.
Aber vielleicht kann ich dem Übeltäter ja selbst auf die Spur kommen und somit ein paar Euronen bei der Reparatur bzw Diagnose sparen....
Es gab keine besondere Situation in welcher die Temperatur in die Höhe geschossen ist. Im Stand, während der Fahrt, bei kaltem Wetter, bei warmen Wetter, es war völlig unabhängig davon.
Was die Temperatur zum sinken gebracht hat? Ich weiß es nichtnixweiss Lüfter angesprungen??

Re: Ursachenforschung defekte Zylinderkopfdichtung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2022 11:13

Der Beitrag von Birgit Kraft zeigt korrekt auf ein Kernproblem der Kühlung.
Ich hatte bei meinem letzten 230.6er auch mal die Zylinderkopfdichtung von einer Werkstatt erneuern lassen. Aber da war noch Luft im System verblieben, weil sie eben nicht die Kühlflüssigkeit so weit eingefüllt hatten bis beim am Heizungsventil abgezogenen Zuführungsschlauch Flüssigkeit austritt.
Damit verblieb "Wanderluft" im System und ich bekam auch bei mal schnellerer Fahrt ein Überhitzungsproblem im Motor.

Hatte damals aber sofort die Fahrt unterbrochen und aufm Waldweg nach Abkühlung Kühlmittel korrekt aufgefüllt - also bei abgezogenem Heizungsschlauch.
Danach war alles ok.

So wie aber der Schaden ursprünglich beschrieben wird, tippe ich wegen des vehementen Wasserverlustes auf eine bereits defekte Zylinderkopfdichtung.
Ölschlamm unterm Einfülldeckel ist nicht unbedingt der Beweis für eine defekte Zylinderkopfichtung. Der kann sich auch bei Motoren mit schwächelnder Kompression und Kurzstreckenverkehr bilden. Bei guter Kompression und flotter Autobahnfahrt sollte sich der Ölschlamm allerdings wieder verflüchtigen.

Beim 230.6-er tritt bei schwächelnden Zylinderkopfdichtung "gern" Kühlflüssigkeit in Fahrtrichtung lnks seitlich am Motorblock aus. Man kann das an "Wasserfahnen" sehen, die da runtergelaufen sind.

Der Werkstatt wäre es evtl. diagnostisch möglich das gesamte Kühlsystem mal mit Druckluft abzudrücken und dabei zu checken ob und ggf. wie schnell die Druckbeaufschlagung nachlässt. Und ob dabei Wasserverlust auftritt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ursachenforschung defekte Zylinderkopfdichtung
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2022 13:27

Hallo zusammen,
ich fahre seit 1989 Mercedes /8 in diversen Motorisierungen sowie W108 280S. Bei all denen habe ich schon zigmal das Kühlwasser erneuert, aber so einen Zinnober mit Entlüften habe ich noch nie betrieben. Einfach Frostschutzmischung am Kühler bis zum Rand aufgefüllt, dann ohne Kühlerverschluss gefahren, bis Thermostat ganz geöffnet hat, dann eventuell noch fehlende Flüssigkeit aufgefüllt, Deckel drauf und gut. Wichtig ist, dass beim Ablassen und Wiederbefüllen die Heizungsregler geöffnet sind.

Gruß
Philipp

Re: Ursachenforschung defekte Zylinderkopfdichtung
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2022 16:27

Hi,
- ich habe auch schon Luft im /8 gehabt (2. Serie, Flachkühler soll noch problematischer sein als der hohe), aber Entlüften am Heizungsventil hat geholfen. Ob das jetzt unter Zinnober läuft, weiß ich nicht.
- Beim Entlüften hilft bei manchen Motoren (ob 230.6 weiß nich) ein kleines Loch an der obersten Stelle des Thermostates; manche Thermostate haben das schon, und manche Leute bohren eines rein, wenn keines drin ist
- erratisches Temperaturzickzack tritt auch auf, wenn das Thermostat falsch rum eingebaut ist (Thermoelement auf Kühlerseite) ... ich erwähne das nur mal, auch wenn ich nicht weiß, ob das bei dem Motor überhaupt mechanisch möglich ist.
- um das Thermostat als Fehlerquelle gänzlich auszuschließen: Probefahrt ganz ohne Thermostat
- Kühlersystem abdrücken, da braucht man keine Werkstatt; Equipment (Luftpumpe + Manometer + Kühlerdeckel mit Adapter) ist für kleine Marie zu haben und immer ganz nützlich
- auch wenn das Kühlersystem beim Abdrücken dicht scheint, heißt das nicht, dass die Kopfdichtung nicht unter Last Abgas ins Kühlwasser blasen kann.

Weiterhin empfehle ich zu prüfen, ob Du überhöhte Temperatur erzeugen kannst, während keine Luft im System ist.
Außerdem wäre es gut zu wissen, wohin das Wasser verschwindet. Zieht der Motor Wasser in den Brennraum? Dann solltest Du weißen Dampf aus dem Auspuff bekommen. Drückt der Motor Abgas ins Kühlwasser? Dann sollte es das Wasser über den Überdruckschlauch rausdrücken.

Viele Grüße,
Jan

Re: Ursachenforschung defekte Zylinderkopfdichtung
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2022 08:45

Hallo,

Diese schnelle Temperatur-schwankungen im fahrt kenne ich nur von eine schon kaputte kopfdichtung. Die Luft(abgas)blasen die so im System gelangen machen das der Temperaturfuehler herumspinnt.

Gruesse Math

Re: Ursachenforschung defekte Zylinderkopfdichtung
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2022 11:50

Danke für eure zahlreichen Antworten und Ausführungen. Ich werde den Wagen Anfang Dezember in die Werkstatt bringen, sollen sich die Profis drum kümmern...



/8-Forum is powered by Phorum.