Datum: 18. Oktober 2022 12:14
Hi,
Zitat:es soll vorher eine Fehlerdiagnose durchgeführt werden
Du schreibst im Passiv. Sollst Du eine Fehlerdiagnose durchführen? Möchte die Werkstatt eine durchführen?
Ich mutmaße mal, die Werkstatt möchte zwischen Ursache und Symptom unterscheiden. Wenn die Dichtung fritte ist, verlierst Du Kühlwasser und bekommst ein Temperaturproblem.
Wenn Du aus anderen Gründen ein Tempproblem hast, kann die Kopfdichtung Schaden nehmen. Was zuerst aufgetreten ist, weißt Du selbst am besten.
Eigentlich kann man Temperaturprobleme auch diagnostizieren, ohne gleich die neue Dichtung zu schrotten. Aber ich verstehe den Ansatz der Werkstatt, erst aus dem schadhaften, aber laufenden System möglichst viel zu lernen.
Den Thermostat kannst Du im Wasserkocher mit einem Bratenthermometer testen. Einfach.
Für die Wasserpumpe gibt es Möglichkeiten, den Druck an verschiedenen Stellen im Kreislauf zu messen und so auf die Leistung zu schließen. Nicht so einfach.
Wenn Dein Kühler aber zuverlässig heiß wird, kann man daraus auf eine intakte Pumpe schließen.
Gut wäre, wenn Du herausfindest, ob Dein Motor auch zu warm wird, solange noch genügend Wasser drin ist.
Zitat:immer wieder die Wassertemperatur in die Höhe geschossen
In welcher Situation?
Zitat:Ist nach ein paar Sekunden wieder auf 80 bis 90 Grad gesunken
Was lässt die Temp. sinken?
Dein Bericht ist ziemlich ungenau, wenn ich das mal sagen darf.
U.U. ist nicht nur die Pumpe, sondern auch der Kopf beschädigt (will ich natürlich nicht beschreien). Daher lass vor dem Einbau der neuen Dichtung den Kopf abdrücken.
Viele Grüße,
Jan