Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ein paar Gedanken zum Ventilspiel
geschrieben von: Winfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2004 21:19

Hallo,

dank der tollen Fotos von Jörg hab ich mir den Ventilfederniederhalter nachgebaut und will nun morgen meine Ventilschaftdichtungen wechseln. Anschließend muß ich natürlich das Ventilspiel neu einstellen, und da ist mir folgendes aufgefallen. Das Ventilspiel wird bei einer Temperatur von 20°C angegeben, damit bei warmen Motor und ca. 80°C Wassertemperatur der Ventiletrieb ohne Spiel arbeitet. Was ist wenn ich morgen aber z.B. 0°C arbeiten muß, weil ich nur im Carport meines Vaters arbeiten kann. Müßte ich dann das Ventilspiel entsprechend größer einstellen, damit ich bei warmen Motor alles richtig habe.

Vielleicht ist das jetzt eine saublöde Frage, aber ich hab mir da bisher noch keine Gedanken zu gemacht, weil ich bei meinen bisherigen Autos das Ventielspiel nicht eingestellt habe, weil die Kisten den Aufwand bisher nicht mehr Wert waren, oder hydraulischen Ventilspielausgleich hatten.

Gruß

Winfried

Falsch gedacht...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2004 14:36

[font color=blue]...zunächst mal wird das Ventilspiel bei warmer Maschine GRÖßER. Und zwar in der Regel um 0,05mm. Also Wert kalt plus 0,05 gleich Wert warm (mindestens 60°). Die 20 Grad nach unten machen den Kohl jetzt nicht so fett wenn Du kalt einstellst. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du den Motor ja anschließend warmlaufen lassen und dann nochmal messen, ob die warmen Werte stimmen.


Wo hast Du die Werte her? Mercedes gibt eigentlich immer kalt und warm an.


Prinzipiell ist es eigentlich sinniger warm einzustellen, sprich im Betriebszustand. Das wird bei vielen Motoren aber schwierig weil man dann sehr schnell arbeiten muß. Deshalb wird idR kalt eingestellt. Nach Deiner Reparatur da geht's eh nicht anders.


Gruß, Jörg


Re: Falsch gedacht...
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2004 16:40

Aus diesem Grunde (und auch anderen) springen auch ungewartete Diesel im Winter schlecht an.


Jens




/8-Forum is powered by Phorum.