Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
M115 Verschleißgrenze
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2022 00:00

Moin Zusammen!

nach längerer Pause frage ich mal wieder nach Meinungen aus dem Forum.
Folgendes "Problem" habe ich durch Zufall bei meinem 200 M115.923 (seit 15 Jahren in meiner Hand) entdeckt:

Die Kompression aller 4 Zylinder liegt um die 8 Bar (8/8,5/8/7,8). Sprich sie befinden sich unterhalb der Verschleißgrenze von 8,5 Bar. Ich habe auch ziemlich "Blowby" Gase um Kurbelgehäuse. Durch Einspritzen von Öl verbessert sich die Kompression. Alles deutet auf verschlissene Kolbenringe und/oder Buchsen hin.

Der Motor gönnt sich aber kein bis kaum Öl (15W40). Einmal im Jahr vor dem Einmotten einen Wechsel dazwischen muss ich nicht nachfüllen und der Stand sinkt im Jahr kaum merklich (bis 10.000 km/Jahr)

Er hat ziemlich guten Öldruck und läuft im Großen auch ziemlich gut und ruhig. Bei 800Umin im warmen Zustand über 2 Bar. Direkt nach der Autobahn 120-140 deutlich über 1 Bar bei 800umin. Laut Schätznadel im Kombiinstrument.

Bei den Kompressionswerten würde ich die Laufleistung auf eher 290.000 als 190.00 schätzen.

Ich habe noch einen Ersatzmotor mit unbekannter Geschichte, aber besserer "kalt" gemessener Kompression (9/9/8,5/9).


Würdet ihr den Motor so weiterfahren bis er anfängt Öl zu fressen, den Ersatzmotor rein und ggf. den Originalen aufarbeiten lassen? Und wenn in welchem Umfang? nur Ringe und Kolben oder dann auch die Grundlager etc.? Oder gleich den Ersatz aufarbeiten und rein? nixweiss

Entdeckt habe ich es durch Zufall, als ich mal bei laufendem Motor den Ölverschluss öffnete und den deutlichen Druck spürte. Er drückt aber nirgends Öl raus! Wenn ich Gas gebe hebt es den losen Deckel leicht!

Nächtliche Grüße,
Sebastian

Re: M115 Verschleißgrenze
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2022 01:17

1. Never change a running system, don't fix it if it ain't broke, etc. etc.. Weiterfahren! Vielleicht hat er 190, 290, 390k oder mehr auf der Uhr. Egal. Du fährst gemütlich Deine 10k im Jahr drauf, und es ist dem Motor wahrscheinlich Schnuppe.
2. Wenn aufarbeiten, dann den Originalmotor.
3. Wenn aufarbeiten, dann eher mehr als weniger machen, aber schau ihn Dir doch erst mal an, wenn es soweit ist. In 20 Jahren.

Viele Grüße,
Jan

Re: M115 Verschleißgrenze
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2022 13:22

Hallo Sebastian,

Wie Jan schon meinte: Lass ihn in Ruhe und fahr ihn wie er ist.

Zum "konstanten" Ölstand: Ich fuhr in den 80-ern zwei ziemlich ausgemergelte 220D, die auch ordentlich ausm Kurbelgehäuse abbliesen. Die verbrauchten scheinbar auch kaum/kein Öl.
Da war der Ölverbrauch bei den vielen Kurzstreckenfahrten offenbar durch unverbrannten Diesel ersetzt worden.
Wenn ich dann mal einige 100 km am Stück auf der Autobahn fuhr, sank der Ölpegel vorübergehend ab - wohl weil der Diesel drin sich verflüchtigte.

Dass so ein Motor frisst, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Ein Kolbenkipper könnte evtl. eher auftreten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: M115 Verschleißgrenze
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2022 23:01

allgemein, nicht bzg m115. Bloby Gase ohne Oelverbrauch gibts nicht. Ausser dem Oelringe verschleissen schneller als Kompressionsringe. Schlechte Kompression steigert den CH Wert.

M115 ist in deim gut,dass man durch Zuendkerzenbohrungen die Zylinderwaende mit einfacher Tachenlampe beurteilen kann. Sind sie im guten Zustand, dann lohnt es sich die Ringe neu einzubauen. Es schont die Zy Waende und mindert den Spritverbrauch. Durch Einspritzen von Öl verbessert sich immer die Kompression, doch um wieviel?

Re: M115 Verschleißgrenze
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2022 11:37

Hallo Sebastian,

um Klarheit im Zylinderkopf zu haben : Führe eine Druckverlust-Prüfung durch.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: M115 Verschleißgrenze
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2022 13:02

Moin Zusammen und Danke für die Antworten!

Ich denke auch ich werde ihn erstmal so weiter fahren. Mir den Austauschmotor aber schonmal genauer angucken. spieglein Damit ich ihn ggf. direkt verpflanzen kann. Erst dann wird der Originale neu gemacht. So in 20 Jahren, Jan zwinker! Wenn das dann noch wer kann....Zylinder schleifen zwinker

@Helmut: Ein verdünnen vom Öl kann ich ziemlich sicher Ausschließen. Der Wagen kriegt so gut wie keine Kurzstrecke. Minimum sind 50km eher 90+. Ausserdem läuft er meistens auf LPG (einerseits leider/andererseits zum Glück). Nicht hauen! Keule Der Vorbesitzer hatte es einbauen lassen. Und ich war über den günstigen Unterhalt, gerade in jungen Jahren, sehr froh. Nun kommt aber auch langsam der Gedanke ob die Anlage nicht bald raus sollte.

@Hirschi: Ja ich denke ein Druckverlust-Test werde ich bald mal anpeilen. Mal schauen ob ich es hinbekomme eine Zündkerze auszubohren und etwas zu basteln. Ansonsten kaufe ich eine günstige Alternative. Ausserdem werden Saller und ich mal probieren ein Endoskop auszuleihen. Mal gucken wie es ausschaut von Innen.

Solange "never touch a running system!" Autofahrer da habt ihr wohl recht!

Grüße von der Küste
Basti



/8-Forum is powered by Phorum.