Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W123 5 Gang Getrieb in W115/114?
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2022 14:30

Hallo,

passen in die Strich Achts irgendwelche 5 Gang Getriebe aus jüngeren Modellen bzw. untereinander?

M114 250CE passt da ein 5 Gang Getriebe von anderen Modellen (Flansch, Wählhebel) ?

Also mal abgesehen von der Übersetzung und dem Differential das angepasst werden müsste??

Passt eins ganz genau rein? Wenn es vorher ein 4 Gang war?


Gruß

Re: W123 5 Gang Getrieb in W115/114?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2022 12:25

Nein.

Re: W123 5 Gang Getrieb in W115/114?
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2022 12:47

Hallo Zusammen!

Das W123 5-Gang (außer aus den M102 motorisierten) Passt. Allerdings sind die

a: auch nicht so häufig
b: nicht günstig
c: häufig Geräusch-intensiv

Das zum Umbau noch mehr Teile wie Schaltbock, Gestänge und Kardanwelle benötigt werden kommt noch dazu. Beim M114E wird vermutlich auch noch die Flanschplatte am Motor zu tauschen sein.

Gruß
Andreas

Re: W123 5 Gang Getrieb in W115/114?
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2022 13:12

Danke

Re: W123 5 Gang Getrieb in W115/114?
geschrieben von: Zwoachtzig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2022 15:17

Servus,

die Flanschplatte muss auch an den anderen Motoren gewechselt werden, da das 5-Ganggetriebe des W123 mit Passhülsen zum Motor zentriert wird, während die ältere Ausführung eine Art Ringzentrierung vorsieht.
Die Umstellung auf Hülsenzentrierung erfolgte erst im Laufe der Bauzeit des W123, das wird ca. 1980/81 gewesen sein.

Gruß

Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.