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Hallo Besucher!
Zentralverriegelung undicht
geschrieben von: Altobelli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2022 18:14

Hallo Forengemeinde,

meine ZV macht auch nach Jahren Mucken und funktioniert auch nur noch max. 30 Minuten nach einer längeren Fahrt. Wir haben noch ein Ventil, welches im Motorraum angebracht ist, getauscht (siehe Foto, ist es richtig gesteckt, blau Richtung Fahrerseite?)

Gibt es sonst einen Ablaufplan für die Fehlersuche? Reparaturbücher und das Netz geben auch hier sehr wenig her.

Danke und Gruss

Chris

Anhänge: Ventil.jpg (46.4KB)  
Re: Zentralverriegelung undicht
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2022 19:30

Hi,
meine Erfahrung nach 34 Jahren mit meinem, die Gummi-Bauteile in den Türen gehen immer mal wieder in die Grütze. Hab schon x-mal Gummi-Faltenbälge nachgekauft, mit Silicon-Öl behandelt, montiert, irgendwann dann wieder... Wenn ich den Wagen nach Stillstand nicht abschließe ist das nach ca. 30 Minuten auch nicht mehr möglich, war schon solange ich das Auto habe so.

Grüße
Wolfgang

Re: Zentralverriegelung undicht
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2022 12:33

Moin Chris,

bei mir waren anfangs auch sehr viele Leckagen in den Unterdruckleitungen der ZV. Mittlerweile ist es so dicht, das es für circa 2 Tage den Unterdruck aufrecht erhält. Bei der Behebung der Undichtigkeiten haben mir zwei Sachen unglaublich geholfen. Zum ersten die Mitgliedschaft im VDH. Da hast Du Zugriff auf alle Werkstatthandbücher. Im Band "elektrische Anlagen" ist alles was mit Unterdruck zu tun hat ausführlich beschrieben. Unter anderem die ZV (aber auch Klima, Tempomat, Sitzverriegelung bei den Coupés etc). Da ist alles mit Schaubildern und Laufplänen 1a erklärt!!

Das zweite Hilfsmittel, was mittlerweile unentbehrlich geworden ist, ist ein Vakuumpumpe mit Druckanzeige (kostet im Internet keine 25€). Die ist wirklich Gold wert beim Lecksuchen. Bild davon ist angehängt. Damit kannst Du Dir Schritt für Schritt alle Kupplungen, Stellglieder etc durchprüfen.
Die Rückschlagventile müssen eigentlich immer mit dem schwarzen Teil in Saugrichtung eingebaut werden. Also wenn ich das richtig sehe und Du mit "Richtung Motor" den Anschluss an der Ansaugbrücke meinst, dann ist das wohl richtig so. Ansonsten kann ich noch so grob sagen:
die Leitungen verteilen sich in der A-Säule in die Türen. In der Fahrertür ist das zentrale Regelventil, was an das Türschloss angeklemmt ist. Damit wird Auf und Zu geregelt. Ist auch gerne mal undicht, kostet neu bei Niemöller 40 €. Die Faltenbälge für die Schliesselemente gibt es beim VDH für Mitglieder für circa 13€. Von den Türen geht es dann auf der Beifahrerseite weiter unterm Schwellerteppich und der Rücksitzbank zum Kofferraum. Da werden dann noch die Verriegelungen des Tankdeckels und des Kofferraums mit Unterdruck versorgt. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter. Und nochmal: die 25€ Euro Investition in die Vakuumpumpe war Gold wert !!!
Grüße aus Ostfriesland
Kilian



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.22 12:48.

Anhänge: WHB elektr. Anlagen.jpg (34.9KB)   IMG_4918.JPG (264.6KB)  


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