Re: Dieseltanksanierung-Innenbeschichtung? Bactofin/Ravenol Additiv?
geschrieben von:
AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2022 14:18
alterverwalter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> nachdem ich in mühevoller Arbeit mit
> Zitronensäure, Salzsäure, Phosphatsäure und
> Schraubengeschüttel den Dieseltank so gut wie
> rostfrei bekommen habe, stellt sich mir die Frage
> des Erhaltens des Ergebnisses...
>
> Fakt ist, auch bei einer Volltankung ist bei mir
> Füllrohr/Tankstutzen immer korrodiert bzw. voller
> Kondenswassertropfen. Abhilfe wäre eventuell den
> Tankverschluss abzulassen, damit Feuchtigkeit
> entweichen kann. Habe mir schon überlegt kleine
> Silikatbeutel in einen Stoffsack zur Entfeuchtung
> in das Füllrohr zu stecken.(Natürlich nur zum
> Überwintern oder Abstellen bis zur nächsten
> Ausfahrt)
>
> Tankinnenbeschichtung von welchem Hersteller auch
> immer, ratsam, vonnöten ? Habe schon einige
> Moppedtanks gemacht, von der Vorgehensweise kein
> Problem, aber dabei darf bei diesem grossen Tank
> kein Fitzelchen von Unachtsamkeit die Beschichtung
> lösen...Eine Riesenmaloche die wieder komplett zu
> entfernen.
>
> Phosphatieren, mit Diesel befüllen und
> Überwinterungshilfen wie z.B. Bactofil(Wagner
> Diesel Additiv) gegen Korrosion, Dieselpest,
> Additivzersetzung ODER Ravenol Diesel Additiv
> gegen Korrosion, Additivzersetzung, Schmierung und
> Rauchreduzierung hinzufügen? Unschädlich für den
> alten Motor?
>
> Würd mich freuen eure Meinung oder Erfahrung dazu
> lesen zu können.
>
> Gruss Walter
Hallo Walter,
genau dasselbe habe ich auch gemacht, war echt ein zäher und langwieriger Prozess. Am Ende mit diesem Nitratpulver und heißem Wasser neutralisiert.
Es ist viel besser, aber halt nicht neu. Egal sind ja mehrere Filter bei mir vorgeschaltet (Tank, Leitung, Zufuhr Vergaser).
Diese Innenbeschichtungen habe ich mir auch genau angesehen und bin für mich zu dem Ergebniss gekommen das diese nicht lange halten werden. Sprit ist mit der Zeit sehr ätzend. Es sind wohl eher kurzfristige Lösungen oder die Tanks müssen dann wieder täglich benutzt werden sodass immer wieder neuer Sprit reinkommt. Aber Jahre bzw. monatelang stehen lassen damit war mir zu risikobehaftet. Löst sich diese Baukastenbeschichtung, ist erstmal der Ofen ganz aus.
Wenn im Tankstutzen bischen was ist, ist das ja nicht so schlimm. Hilft dir jetzt nicht weiter. Du könntest natürlich Rapsöl tanken, das richtet gar keinen Schaden an im Tank.
Gruß