Datum: 19. November 2022 19:28
Hi Julius,
Zitat:Er steht jetzt gerade
Gerade ist Ansichtssache. Wo liegt denn Deine Wasserwaage an? Das Werkstatthandbuch sagt, die Hinterachse soll so stehen, dass sich eine Schräglenkerstellung von 45 (+/-10) mm ergibt, definiert als Unterschied zwischen der Achse des Hinteren Schräglenkerlagers und der Unterkante des äußeren Gelenktopfes der Antriebswelle. Das wiederum entspricht einem Radsturz von 0° 45'. Das ganze im fahrfertigen Zustand mit vollem Tank, Bordwerkzeug und Ersatzrad.
Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du einen Thread, wo Leute sagen, wie hoch die Kofferraumkante normalerweise steht. War's 76 cm? Ich weiß es nicht mehr.
Zitat:und hat leichten Sturz.
Je nachdem, was Du unter leichtem Sturz verstehst und ob Du in fahrfertigem Zustand, aber ohne Bierkisten im Auto gemessen hast, könnte das also normal sein.
Zitat:ist der Sturz noch positiver.
Ja klar.
Eine Änderung des Gummilagers der Hinterachsfeder um 5mm verursacht einen Höhenunterschied des Fahrzeugs von 7mm, was immer noch in der oben erwähnten Toleranz läge, falls Dein Auto vorher im Normalbereich war. Wie das aussieht, kannst Du ja leicht ausprobieren, wenn Du am Diff um 7mm aufbockst.
Zitat:Bekomme ich dann auch Reifenverschleiß an der HA?
Reifenverschleiß bekommst Du davon, dass Du das Auto bewegst, nicht, indem Du Gummis wechselst
Wenn Du mit stark positivem oder stark negativem Sturz fährst, bekommst Du einseitigen Verschleiß, ja. Ich würde sagen, etwas Sturz wirst Du am Verschleiß nicht merken - eine verstellte Spur oder falscher Luftdruck macht sich viel, viel mehr bemerkbar.
Wenn Du Dein Auto wesentlich höherlegen willst, sollten Dir vielleicht die Tieferleger hier im Forum sagen können, wie man die Höhe verändert, ohne den Sturz stark zu verändern. Dönerporschefahrer verwenden hier exzentrische Buchsen, die die Schräglenkerachse nach oben (oder in Deinem Falle nach unten) bringen.
Einen sauber höhergelegten /8 ohne O-Beine sähe ich gerne mal.
Viele Grüße,
Jan