Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dicke Federunterlagen 19mm und verstärkte Federn Reifenverschleiß?
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2022 16:43

Hallo,

Ich will über den Jahreswechsel die Federunterlagen von 14mm auf 19mm wechseln.
Mir gefällt das Niveau nicht ganz. Er steht jetzt gerade und hat leichten Sturz.
Möchte es aber gleich im Keil. Meine Frage ist, wenn ich die Gummis auf 19mm wechsle dann ist der Sturz noch positiver. Bekomme ich dann auch Reifenverschleiß
an der HA? verstärkte Federn sind auch eingebaut.


Mit freundlichen Grüßen
Julius Reise

Re: Dicke Federunterlagen 19mm und verstärkte Federn Reifenverschleiß?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2022 19:28

Hi Julius,

Zitat:
Er steht jetzt gerade

Gerade ist Ansichtssache. Wo liegt denn Deine Wasserwaage an? Das Werkstatthandbuch sagt, die Hinterachse soll so stehen, dass sich eine Schräglenkerstellung von 45 (+/-10) mm ergibt, definiert als Unterschied zwischen der Achse des Hinteren Schräglenkerlagers und der Unterkante des äußeren Gelenktopfes der Antriebswelle. Das wiederum entspricht einem Radsturz von 0° 45'. Das ganze im fahrfertigen Zustand mit vollem Tank, Bordwerkzeug und Ersatzrad.
Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du einen Thread, wo Leute sagen, wie hoch die Kofferraumkante normalerweise steht. War's 76 cm? Ich weiß es nicht mehr.

Zitat:
und hat leichten Sturz.

Je nachdem, was Du unter leichtem Sturz verstehst und ob Du in fahrfertigem Zustand, aber ohne Bierkisten im Auto gemessen hast, könnte das also normal sein.

Zitat:
ist der Sturz noch positiver.

Ja klar.
Eine Änderung des Gummilagers der Hinterachsfeder um 5mm verursacht einen Höhenunterschied des Fahrzeugs von 7mm, was immer noch in der oben erwähnten Toleranz läge, falls Dein Auto vorher im Normalbereich war. Wie das aussieht, kannst Du ja leicht ausprobieren, wenn Du am Diff um 7mm aufbockst.

Zitat:
Bekomme ich dann auch Reifenverschleiß an der HA?

Reifenverschleiß bekommst Du davon, dass Du das Auto bewegst, nicht, indem Du Gummis wechselst grins
Wenn Du mit stark positivem oder stark negativem Sturz fährst, bekommst Du einseitigen Verschleiß, ja. Ich würde sagen, etwas Sturz wirst Du am Verschleiß nicht merken - eine verstellte Spur oder falscher Luftdruck macht sich viel, viel mehr bemerkbar.
Wenn Du Dein Auto wesentlich höherlegen willst, sollten Dir vielleicht die Tieferleger hier im Forum sagen können, wie man die Höhe verändert, ohne den Sturz stark zu verändern. Dönerporschefahrer verwenden hier exzentrische Buchsen, die die Schräglenkerachse nach oben (oder in Deinem Falle nach unten) bringen.

Einen sauber höhergelegten /8 ohne O-Beine sähe ich gerne mal.

Viele Grüße,
Jan

Re: Dicke Federunterlagen 19mm und verstärkte Federn Reifenverschleiß?
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2022 19:54

Hallo Jan,

Danke für die Umfangreiche Erklärung, Mein Maß vom Boden zum Kofferraumschloss Mitte beträgt bei vollem Tank Reserverad und Bordwerkzeug 71,5cm.
Ein Kollege von mir hat einen 230.4 und hat auch verstärkte federn und dickere Gummis und hat 73,5cm gemessen. Laut Daimler sind es 70cm.


Gruß
Julius



/8-Forum is powered by Phorum.