Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Heizung renovieren
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2022 13:18

Hallo zusammen,
Ich bin’s mal wieder mit nem Problemzwinker

Und zwar môchte ich in diesem Winter endlich mal das Problem mit meiner Heizung angehen in meinem w115 bj 68 und somit Serie 0,5

Aktueller Stand ist eigl dass gar nichts so funktioniert wie es soll. Ist die Heizung eigentlich auf Aus so wird warm überall ist sie an, dann auchzwinker

Alle Hebel lassen sich sehr schwer betätigen, dh es funktioniert eigl gar nichts wie es soll.

Wie gehe ich das Problem an? Gibts da irgendwie ne Anleitung die ich nicht gefunden hab im Forum das ganze mal komplett auszubauen oder was kann ich machen?

Danke für eure Hilfe
Gruß Daniel

Re: Heizung renovieren
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2022 13:54

Hallo,

Heizungsventil im Motorraum finden, beide Seilzüge aushängen, alle 3 Schläuche abmontieren, Ventil abbauen.

Zerlegen, O-Ringe erneuern, einfetten (wasserfestes gummiverträgliches Fett), alles wieder zusammenbauen und montieren.

Kühlwasser wechseln (Heizung auf, Leitung am Kühler unten abnehmen), einmal mit Wasser und Zitronensäure spülen und dann zweimal mit Wasser, dann mit Wasser und (F)rostschutz (G48) wieder auffüllen. Entlüften (Fahrzeug mit Schnauze bergauf parken, Heizung auf und den Zulaufschlauch am Heizungsventil seitlich etwas abziehen bis nur noch Kühlwasser kommt). Fertig.

Arne

Re: Heizung renovieren
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2022 17:56

hallo

Bedieneinheit ausbauen

ventile überholen

usw. im KnowHow

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.