Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dieseleinspritzpumpe Reparatur
geschrieben von: Deelfontein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2022 21:05

Ich brauche für meine Bosch Einspritzpumpe einen Reparatursatz. Ich habe schon die üblichen Webseiten (Karasch, SuG, Oldtimerteile, usw.) versucht, komme aber nicht zurecht. Irgendwelche Hinweise, wo ich anklopfen kann, wären hilfreich!

Re: Dieseleinspritzpumpe Reparatur
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2022 09:58

Hi Deelfontein,

Zitat:
komme aber nicht zurecht

womit kommst Du nicht zurecht?
Karasch und S&G z.B. haben keine Teile auf der Website (jedenfalls nicht, dass ich wüsste). Du rufst an und sagst, was Du brauchst. Hast Du das versucht?

Viele Grüße,
Jan

Re: Dieseleinspritzpumpe Reparatur
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2022 10:21

Gibt's ganz einfach von Bosch immer noch....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Dieseleinspritzpumpe Reparatur
geschrieben von: Deelfontein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2022 08:37

Hallo Sascha, danke für die Antwort damals. Inwzischen habe ich bei der Firma Historische Ersatzteile die Auskunft bekommen, daß man eine Einspritzpumpe komplett kaufen kann. Das ist mir aber zu teuer; ich sehe nicht ein, daß meine Pumpe nicht reparabel sein soll. In meiner Suche nach Bosch-Händlern bin ich auf Karrer und Barth in Karlsruhe gestoßen, da gibt es aber keine eindeutige Antwort, ob es nun einen Reparatursatz gibt. Kannst Du mir vielleicht einen Ansprechpartner bei Bosch empfehlen? Übrigens -- die Tatsache, daß ich auf einer Farm in Südafrika lebe, macht es nicht einfacher!

Re: Dieseleinspritzpumpe Reparatur
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2022 10:15

Bosch Dienst Courtin in Mannheim

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Dieseleinspritzpumpe Reparatur
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2022 12:15

Hallo Deelfontein,
was brauchst Du denn für Teile ? Normalerweise geht eine Pumpe nicht kaputt. Ich kann einen Kontakt zu jemanden herstellen der sich sehr gut auskennt.
Gruß Uwe

Re: Dieseleinspritzpumpe Reparatur
geschrieben von: Deelfontein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2022 12:52

Hallo Uwe! Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb bis jetzt keiner so richtig versteht, was ich will. Der Motor fing plötzlich an, sehr ungleichmäßig zu laufen. Weil es weit weg vom Haus war, schleppte ich das Auto zu einer Werkstatt in der HOffnung, daß es nur die Düsen sind. Die sind jetzt ersetzt, das Problem aber noch nicht behoben. Ohne die PUmpe ausgebaut oder geöffnet zu haben, stellte der Mechaniker die Diagnose, daß Motorenöl in die Dieselbahn gelangt. Das ist also der Stand meines Einblicks. Ich würde mutmaßen, daß wenigstens die Dichtungen der PUmpenwelle ersetzt werden sollten. Es wäre aber super, wenn ich mit jemanden Kontakt aufnehmen kann, der sich auskennt.

Re: Dieseleinspritzpumpe Reparatur
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2022 16:14

Hallo Deel,

Es wurde helfen wenn du sagen koennstest um welches Auto es sich hier handelt.

Die Spaetere Motore (W123 ab 1980) habe schmierung ueber das Motorenoel-system.
Wenn Oel im Diesel gelangt kann dies denke ich nur am Pumpkolben vorbei. da gibt es keine Dichtung.

Ich denke es wurde einfacher sein eine Ersatzpumpe zu kaufen und einzubauen.

Mann kann sich eine Pumpe ueberholen aber nachher muss die Pumpe auf einen pruefstand eingestellt werden.

Gruesse Math (Niederlande)

Re: Dieseleinspritzpumpe Reparatur
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 10:04

Hallo,

ich habe einen Dichtsatz für die ESP (=Einspritzpumpe) eines 200 D bei der Fa. DTP Motorteile in Schwarzenbeck gekauft.
Hat mein Schrauber eingebaut.
Die Artikelnummer lautet DTP EP-RK 001 MIG Referenznummer 17010001.
Vielleicht hilft der Hinweis.
Grüße
Dirk

Re: Dieseleinspritzpumpe Reparatur
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 11:27

Meinst du Öl im Diesel oder Diesel im Öl innerhalb der ESP (=Einspritzpumpe)????

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Dieseleinspritzpumpe Reparatur
geschrieben von: Deelfontein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 17:14

Hallo zusammen! Danke für die Ratschläge. Da das Auto momentan nicht bei mir zu Hause steht, sondern 200km weit weg bei einer Werkstatt, kann ich leider nicht viel tun, außer schon mal die notwendigen Dichtungen bestellen und eine Reparatur vorbereiten. Deswegen kann ich leider auch nicht bessere Auskunft geben, als was mir der Mechaniker sagte - und der hat nicht einmal irgendwas aufgemacht. Über das Forum bin ich aber jetzt mit einem Helfer in Verbindung. Sobald die Teile ankommen, kann ich loslegen und hoffentlich einen Erfolg melden!
Gruß, Gerhard

Re: Dieseleinspritzpumpe Reparatur
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 18:11

Moin Moin !

Auf den zig Millionen km , die ich mit den Dieselmotoren teils selbst gefahren bin oder die ich in Wartung hatte, habe ich genau 2 ESP (=Einspritzpumpe) ersetzen müssen.

Normalerweise sind die alten Bosch Reihenesp unkaputtbar! Erst recht bei der merkwürdigen Diagnose würde ich auf alles mögliche tippen , aber nicht auf die ESP (=Einspritzpumpe). Die ist als wirklich allerletztes verdächtig! Ach so : Das Gleiche gilt für die Düsen!

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.