Re: Umbau von 280 Vergaser auf Einspritzer möglich?
geschrieben von:
gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2022 03:09
Hi
meine Aufgabe war kurz den Zuendverteler aus dem M102 rauszuschmeissen, das Ergebnis hat mir so gefallen, dass ich jetzt daran bin, die Zuendung fuer immer umzubauen.
Ich bin kein grosser Kenner, aber es ist inzwischen so verbreitet und billig geworden, dass jedem erschwinglich ist, und kostet fuer 4 Zylinder weniger als Pertronix. Ich bleibe beim 175CD auf jeden Fall, darum werde ich nur die Zuendeung umbauen. Was es bringt? Deutlich kraeftigere Beschleunigung bis 40kmh, und ruhigeren Lauf. Zuendung ist die halbe Miete.
Die jenigen, die Einspritzung eingebut haben, melden deutliche Verbrauchssenkeung, so dass Neuwerte unterboten werden. Max Leistung steigt kaum, eher nicht, oder sehr wenig, weil zB die K-J Stauscheibe entfaellt. Wichtiger ist, dass altersbedingte Defekte entfallen, und die Leistung immer konstant bleibt. Um das zu erreichen, musss einiges gekauft und gemacht sein. Mit der Zuendung allein ist alles recht einfach, fuer die Einspritzung muss man Kennfeld Tabellen erstellen, dass ist nicht so einfach.
Worauf muss man achten?
1. Eintragen oder nicht. Wird es eingetragen, dann ist die Fahrt frei, mann kann alles erreichen, wass man moechte. Ich werde den Zuendverteiler (ohne Gewichte und Unterdruckdose) vorerst behalten Aus dem Motorraum fuehren dann paar kleine Leitungen und Unterdruckschlauch, so als ob ein EZL Modul unter dem Armaturenbrett versteckt ist, dass kann niemand entdecken.
2. Daraus ergibt sich die zweite Frage - mit oder ohne 60-2 Impulserad. Impulserad wird an der Riemenscheibe befestigt, und das merk der TUeV Pruefer sofort. Ich werde im Sommer entweder einen Zahnkranzgeber im Anlasser verstecken + einen zusatzlichen OT Geber benutzen, oder aus einem W211 ABS Ring ein Magnet Impulserad fuer Hall Geber fertigen, der grau und klein ist, und so unbemerkt bleibt.
Mit einem 60-2 Rad kriegt mann alle vollwertigen Funktionen, die ein moderner Motor aus dem 21 Jahrhundert bieten kann. Ein 48, 44 und sogar 36 Rad geht noch, aber 60-2 ist quasi ein Standart fuer existierende Berechnungen. Mit 60-2 wird waerend der Fahrt ein Log gespeichert, der dann justieren der Tabellen sehr leicht macht.
Ohne 60-2 macht es nur Sinn, wenn der Wagen nicht startet und schnell abgehollt werden muss , oder ein kaputes Steuergeraet nicht mehr zu finden ist. Oder wenn ein Motor so ausgeschlachtet ist, dass alle Teile komplett zu sammeln zu teuer ist.
Der originale OT Geber taug nicht, weil er mit der Zeit uebermagnetesiert wird. Kein Prob, ein Fiatoyopel Geber kostet 5Euro neu. Dann reicht ein OT Stift nicht aus. Mann muss einen zweiten OT Stift an der Entgegenseite der Riemenscheibe reinbohren, also um 180 Grad, oder 2 Magnete ankleben +Hall Geber. Fuer einen 6 Zylinder braucht man bestimmt 3 Stifte oder 3 Magnente, also alle 120Grad. Aber wie gesagt, wenn der Motor gut laeuft, bringt eine solche Umruestung nichts, nicht der Muehe wert, ist nur als Notloesung zum umgehen einer teueren Reparatur tauglich.
Es gibt unzaehlige Wege ein Impulserad zu verstecken, wichtig ist, dass der OT Geber im Reparaturfall leich zugaenglich ist.
Was ein D Jet angeht, der hat bereits Elektroeinsprtizventile, faellt nicht auf. Mann braucht gute Vorstellung von der Funktion der LL Regelung. Dann ist noch ein Drosselklappen Poti faellig. Dann eine Breitband Lambda+ Kontrolgereaet, 200 Euros mindestens. Fuer Einzelzuendspulen und sequentiale Enspritzung braucht man noch ein Nockenwellen Geber, aber Paareinspritzung und 3 Doppelzuendspulen reichen aus, so bleiben auch Enlassventile kuehl. Eine 6Fache Ford Zuendspule kostet etwa 40 Euro, vielleicht bekommt man sie unter der Zuendverteilerkappe zu verstecken. Entsprechend 6 oder 3 MOSFET oder IRGB Driver ( Schalttransistoren quasi) fuer Zuendspulen und Einspritzventile 5-10 Euro pro Stueck... Unterdrucksensoren gibts ab 5 Euro, aber manchmal ist es sinvoller einen teuerer zu nehmen, um justieren zu ersparen. Luft T Geber noch. Zusammen mindestens 500 Euro. Wenn die Tabellen fertig sind, kann mann die Breitband Lambda verkaufen.
Und noch was, man braucht hochqualitative Leitung fuer den Kabelbaum, davon etwa 10metr abgeschirmt in der Umwicklung, das ist wichtig.
Ein Klopfsensor ist nur in der Theorie gut, ohne einer millionen teueren Werksausruestung kann mann den sensor nicht zuverlaessig anpassen. Auserdem, ist ein Klopfsensor an einem M110 ohne Hydros, moderner Oelpumpe, Schwingungsdaempfer, Oelmotorlager und mit Zuendverteiler Zwischenwelle sinnloss. Mann kann den Klopfsensor an RADIO AUX anschliessen, oder an eine NEON Lampe