Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umbau von 280 Vergaser auf Einspritzer möglich?
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2022 14:28

Hallo!
Ist es mit viel Aufwand verbunden, ein 280er Vergasermodell auf Einspritzer "umzubauen"?
Liegen die 25 PS Mehrleistung nur an der Einspritzanlage?
Bleibt das H-Kennzeichen erhalten?
Bis zu welcher Gesamtkilometerleistung könnte man den Umbau (falls überhaupt möglich!)machen?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen zu meinem Gedankengang!
LG und schönen 2. Advent;
Tommy

www.Thomas-Klein-Essen.de

Re: Umbau von 280 Vergaser auf Einspritzer möglich?
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2022 16:54

Ich bin da kein Profi, aber ich denke ja schon das die Motoren unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse und unterschiedliche Zylinderköpfe haben. Bezüglich garantierter Laufleistung: Das kann dir kein Mensch auf der Welt sagen. Selbst Motoren die gut laufen können durch einen defekt kurzerhand Totalschaden sein...

Re: Umbau von 280 Vergaser auf Einspritzer möglich?
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2022 19:46

Hi

Mehr Infos sind im W116 Forum zu finden. Umbau ist grundsaetzlich moeglich, Shortblocks sind gleich, aber es gab etwa 3 M110 Bauarten mit verschiedenen Kolben und Zylinderkoepfen, darum sind 25PS nicht rauszuholen, eher 10.

Uberleg dir Zuendung auf EZL umzubauen, Das bringt max 1PS mehr, aber im unteren Drehzahlbereich steigt Drehmoment deutlich, Top Geschwindigkeit bleib beim alten, aber die Beschleunigung wird je nach dem Zustand +/-1 Sekunde schneller sein.

Dazu braucht man entweder ein 60-2 Imlpulserad, was eingetragen sein muss, oder den Geber fuer Zahnkranz verstecken, zB im Anlasser , kostet zusammen etwa 200E. Es gibt bereits fertige Zuendtabellen, die nur wenig justiert sein muessen.

Dann kann man den Vergaser auf Monoeinspritzung umbauen, aber der einzige Weg die Benzinpumpe zu verstecken ist sie direkt im Tank Innerem einzubauen. Kostet mind noch 200E, eher 300, bringt etwa 10PS, aber Steuertabellen muss man selbst erstellen, dass kostet noch zuseatzlich 2-3 Volltankungen und viel Muehe

Re: Umbau von 280 Vergaser auf Einspritzer möglich?
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2022 14:45

Moin,
gehen würde es natürlich. Solange es kein niederverdichteter Motor ist sollte der Block gleich sein.
Sinnvoll ist es aber eigentlich nur, wenn ein Schlachter mit gutem Zyl-Kopf daneben steht und Du 1:1 umbauen kannst und nicht einfach nur das Auto zu einer verbastelten Kiste machst.
Bedenke zwinker :
Krafstoffpumpenanlage einschl. neuer Schläuche und el. Anschluß
Druckfühler
Zusatzluftschieber
Ansaugbrücke einschl. funktionierender Einspritzdüsen und Gasgestänge
Kabelbaum und Steuergerät (an richtiger Stelle....)
Zylinderkopf und bestimmt noch ein paar Teile die ich jetzt vergessen habe.
Und das für 25PS auf dem Papier ?
Der Einspritzer geht obenrum besser, der Vergaser hat mehr Zug untenrum.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Umbau von 280 Vergaser auf Einspritzer möglich?
geschrieben von: Jure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2022 20:50

gazzel! schrieb:
-------------------------------------------------------

Es gibt bereits fertige
> Zuendtabellen, die nur wenig justiert sein
> muessen.


Wo könnte man so was finden? In nicht so weiter Zukunft kommt bei mir ein umbau von d-jet auf megasquirt oder speeduino und so eine zündtabelle wäre sehr hilfreich...

Re: Umbau von 280 Vergaser auf Einspritzer möglich?
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2022 11:13

Hi,
Von den Leuten, die das schon gemacht haben, im entsprechenden Foren, je nach dem, welches Steuergeraet du dir asussuchen moechtest. Ich nutze eins 100Euro Opensorce Secu3 mit MAP Sensor an meinem M102, und habe dort zwei M110 gesehen, einer war frueher 4A1, der andere KJ. Ich kann nachfragen, wenn du sowerit bist. Aber ich hab vom Vergaser gesprochen, Fuer die Einspritzung sind die Tabelen nicht so gut uebertragbar, da Konfoguration sicht stark unterscheiden koennen, zB welche Duesen ausgewaehl werden, Breitband oder einfache Lambda, oder sogar ohne Lambda, Luft T Geber, HFM oder PMS eben usw. Das waere beser einen Tabellen rechner zu benutzen fuer Ausgangstabellen, und diese dann dauernd einstellen

Re: Umbau von 280 Vergaser auf Einspritzer möglich?
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2022 18:49

Vielen Dank für die ganzen Tipps.
War nur mal solch eine Idee von mir, die ich nicht verwirklichen werde.
Habe ein anderes Projekt gefunden: Ich baue z. Zt. mein Heinkel Gespann (mit Rückwärtsgang) von Hand- auf Fußschaltung um
Ich denke dabei an den Umbau meines 350 SE; muss so 1983 gewesen sein.
In die W 116 S-Klasse habe ich damals den 220 D Motor eines / 8 eingebaut.
War eine Mordsgaudi, wenn ich in Venlo den Tank mit (billigem) Diesel füllte.
Teilkaso Versicherung ging nach S-Klasse, Haftpflicht nach /8.
Schöne Weihnachten

www.Thomas-Klein-Essen.de

Re: Umbau von 280 Vergaser auf Einspritzer möglich?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2022 13:23

Moin gazzel!,

Du scheinst dich ja mal, mit moderner Motorsteuerung von alten Benzen beschäftigt zu haben und auch praktische Lösungen zu kennen.

Das find ich auch spannend. Z.B. hat Mercedes dem C111 mit 3.5 Liter D-Jetter wohl ne moderne Motorsteuerung gegönnt.

Ich hab nen M110 mit D-Jet und da wäre ja sicher auch einiges möglich. Einzelzündspulen in den tiefen Zündkerzenschächten, Klopfsensor diskret an der Seite.... Und die D-Jet mit ihrem Common Rail und den E-Ventielen ja im Prinzip eigentlich immer noch "Stand der Technik". Klar ist der simple OT-Geber für heutige Masstäbe etwas "grob", aber immerhin. Unterdruck und Themperaturen hätte man ja auch noch.....

Was würde da wohl ein frei programierbares Steuergerät bringen und welches verwendet MB zwinker ?

Fragt sich
Olof

Re: Umbau von 280 Vergaser auf Einspritzer möglich?
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2022 03:09

Hi

meine Aufgabe war kurz den Zuendverteler aus dem M102 rauszuschmeissen, das Ergebnis hat mir so gefallen, dass ich  jetzt daran bin, die Zuendung fuer immer umzubauen.

Ich bin kein grosser Kenner, aber es ist inzwischen so verbreitet und billig geworden, dass jedem erschwinglich ist, und kostet fuer 4 Zylinder weniger als Pertronix. Ich bleibe beim 175CD auf jeden Fall, darum werde ich nur die Zuendeung umbauen. Was es bringt? Deutlich kraeftigere Beschleunigung bis 40kmh, und ruhigeren Lauf.  Zuendung ist die halbe Miete.

Die jenigen, die Einspritzung eingebut haben, melden deutliche Verbrauchssenkeung, so dass Neuwerte unterboten  werden.  Max Leistung steigt kaum, eher nicht, oder sehr wenig, weil zB die K-J Stauscheibe entfaellt. Wichtiger ist, dass altersbedingte Defekte entfallen, und die Leistung immer konstant bleibt. Um das zu erreichen, musss einiges gekauft und gemacht sein.  Mit der Zuendung allein ist alles recht einfach,  fuer die Einspritzung  muss man Kennfeld Tabellen erstellen, dass ist nicht so einfach.

Worauf muss man achten?
1. Eintragen oder nicht.   Wird es eingetragen, dann ist die  Fahrt frei, mann kann alles erreichen, wass man moechte.  Ich werde den Zuendverteiler (ohne Gewichte und Unterdruckdose) vorerst behalten  Aus dem Motorraum fuehren dann paar kleine Leitungen und Unterdruckschlauch, so als ob ein EZL Modul unter dem Armaturenbrett versteckt ist, dass kann niemand entdecken.
2. Daraus ergibt sich die zweite Frage -  mit oder ohne 60-2 Impulserad.  Impulserad wird an der Riemenscheibe befestigt, und das merk der TUeV Pruefer sofort.  Ich werde im Sommer entweder einen Zahnkranzgeber im Anlasser verstecken + einen zusatzlichen OT Geber benutzen, oder aus einem W211 ABS Ring ein Magnet Impulserad fuer Hall Geber fertigen, der grau und klein ist, und so unbemerkt bleibt.

Mit einem 60-2 Rad kriegt mann alle vollwertigen Funktionen, die ein moderner Motor aus dem 21 Jahrhundert bieten kann.  Ein 48, 44 und sogar 36 Rad geht noch, aber 60-2 ist quasi ein Standart fuer existierende Berechnungen. Mit 60-2 wird waerend der Fahrt ein Log gespeichert, der dann justieren der Tabellen sehr leicht macht.

Ohne 60-2 macht es nur Sinn, wenn der Wagen nicht startet und schnell abgehollt werden muss , oder ein kaputes Steuergeraet nicht mehr zu finden ist. Oder wenn ein Motor so ausgeschlachtet ist, dass alle  Teile  komplett zu sammeln zu teuer ist.

Der originale OT Geber taug nicht, weil er mit der Zeit uebermagnetesiert wird.  Kein Prob, ein Fiatoyopel Geber kostet 5Euro neu.  Dann reicht ein OT Stift nicht aus.  Mann muss einen zweiten OT Stift an der Entgegenseite der Riemenscheibe reinbohren, also um 180 Grad,  oder 2 Magnete ankleben +Hall Geber.   Fuer einen 6 Zylinder braucht man bestimmt  3 Stifte oder 3 Magnente, also alle 120Grad.  Aber wie gesagt, wenn der Motor gut laeuft, bringt eine solche Umruestung  nichts, nicht der Muehe wert, ist nur als Notloesung zum umgehen einer teueren Reparatur tauglich.

Es gibt unzaehlige  Wege ein Impulserad zu verstecken,  wichtig ist, dass der OT Geber im Reparaturfall leich zugaenglich ist.

Was ein D Jet angeht, der hat bereits Elektroeinsprtizventile, faellt  nicht auf. Mann braucht gute Vorstellung von der Funktion der LL Regelung.    Dann ist noch ein Drosselklappen Poti faellig.  Dann eine Breitband Lambda+ Kontrolgereaet, 200 Euros mindestens.  Fuer Einzelzuendspulen  und sequentiale Enspritzung braucht man noch ein Nockenwellen Geber, aber Paareinspritzung und 3 Doppelzuendspulen reichen aus, so bleiben auch Enlassventile kuehl. Eine 6Fache Ford Zuendspule kostet etwa 40 Euro, vielleicht bekommt man sie unter der Zuendverteilerkappe zu verstecken.   Entsprechend 6 oder 3 MOSFET oder IRGB Driver ( Schalttransistoren quasi) fuer Zuendspulen und Einspritzventile 5-10 Euro pro Stueck...   Unterdrucksensoren gibts ab 5 Euro, aber manchmal ist es sinvoller einen teuerer zu nehmen, um justieren zu ersparen.  Luft T Geber noch.  Zusammen mindestens 500 Euro. Wenn die Tabellen fertig sind, kann mann die Breitband Lambda verkaufen.
Und noch was, man braucht hochqualitative Leitung fuer den Kabelbaum, davon etwa  10metr abgeschirmt in der Umwicklung, das ist wichtig.

Ein Klopfsensor  ist nur in der Theorie gut, ohne einer millionen teueren Werksausruestung kann mann den sensor nicht zuverlaessig anpassen.  Auserdem, ist ein Klopfsensor an einem M110 ohne Hydros, moderner Oelpumpe, Schwingungsdaempfer, Oelmotorlager  und mit Zuendverteiler Zwischenwelle sinnloss. Mann kann den Klopfsensor an RADIO AUX anschliessen, oder an eine NEON Lampe

Re: Umbau von 280 Vergaser auf Einspritzer möglich?
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2022 04:13

Hi

meine Aufgabe war kurz den Zuendverteler aus dem M102 rauszuschmeissen, das Ergebnis hat mir so gefallen,
dass ich  jetzt daran bin, die Zuendung fuer immer umzubauen.

Ich bin kein grosser Kenner, aber es ist inzwischen so verbreitet und billig geworden, dass jedem erschwinglich ist,
und kostet fuer 4 Zylinder weniger als Pertronix.
Ich bleibe beim 175CD auf jeden Fall, darum werde ich nur die Zuendeung umbauen.

Was es bringt? Deutlich kraeftigere Beschleunigung bis 40kmh, und ruhigeren Lauf.  Zuendung ist die halbe Miete.

Die jenigen, die Einspritzung eingebut haben, melden deutliche Verbrauchssenkeung, so dass Neuwerte unterboten  werden.
Max Leistung steigt kaum, eher nicht, oder sehr wenig, weil zB die K-J Stauscheibe entfaellt.
Wichtiger ist, dass altersbedingte Defekte entfallen, und die Leistung immer konstant bleibt.
Um das zu erreichen, musss einiges gekauft und gemacht sein.
Mit der Zuendung allein ist alles recht einfach.
Fuer die Einspritzung  muss man Kennfeld Tabellen erstellen, dass ist nicht so einfach.

Worauf muss man achten?
1. Eintragen oder nicht.   Wird es eingetragen, dann ist die  Fahrt frei, mann kann alles erreichen, wass man moechte.
Ich werde den Zuendverteiler (ohne Gewichte und Unterdruckdose) vorerst behalten.
Aus dem Motorraum fuehren dann paar kleine Leitungen und Unterdruckschlauch, so
als ob ein EZL Modul unter dem Armaturenbrett versteckt ist, dass kann niemand entdecken.
2. Daraus ergibt sich die zweite Frage -  mit oder ohne 60-2 Impulserad.
Impulserad wird an der Riemenscheibe befestigt, und das merk der TUeV Pruefer sofort.
Ich werde im Sommer entweder einen Zahnkranzgeber im Anlasser verstecken + einen zusatzlichen OT Geber benutzen,
oder aus einem W211 ABS Ring ein Magnet Impulserad fuer Hall Geber fertigen, der grau und klein ist, und so unbemerkt bleibt.

Mit einem 60-2 Rad kriegt mann alle vollwertigen Funktionen, die ein moderner Motor aus dem 21 Jahrhundert bieten kann.
Ein 48, 44 und sogar 36 Rad geht noch, aber 60-2 ist quasi ein Standart fuer vorhandene Berechnungen.
Mit 60-2 wird waerend der Fahrt ein Log gespeichert, der dann justieren der Tabellen sehr leicht macht.

Ohne 60-2 macht es nur Sinn, wenn der Wagen nicht startet und schnell abgehollt werden muss.
Oder ein kaputes Steuergeraet nicht mehr zu finden ist.
Oder wenn ein Motor so ausgeschlachtet ist, dass alle  Teile  komplett zu sammeln zu teuer ist.

Der originale OT Geber taug nicht, weil er mit der Zeit uebermagnetesiert wird.
Kein Prob, ein Fiatoyopel Geber kostet 5Euro neu.  Dann reicht ein OT Stift nicht aus.
Mann muss einen zweiten OT Stift an der Entgegenseite der Riemenscheibe reinbohren, also um 180 Grad,
oder 2 Magnete ankleben +Hall Geber.
Fuer einen 6 Zylinder braucht man bestimmt  3 Stifte oder 3 Magnente, also alle 120Grad.
Aber wie gesagt, wenn der Motor gut laeuft, bringt eine solche Umruestung  nichts, nicht der Muehe wert.
Das ist nur als eine Notloesung zum umgehen einer teueren Reparatur tauglich.

Es gibt unzaehlige  Wege ein Impulserad zu verstecken,
wichtig ist, dass der OT Geber im Reparaturfall leich zugaenglich ist.

Was ein D Jet angeht, der hat bereits Elektroeinsprtizventile, faellt  nicht auf.
Mann braucht gute Vorstellung von der Funktion der LL Regelung.
Dann ist noch ein Drosselklappen Poti faellig.
Dann eine Breitband Lambda+ Kontrolgereaet, 200 Euros mindestens.
Fuer Einzelzuendspulen  und sequentiale Enspritzung braucht man noch ein Nockenwellen Geber,
aber Paareinspritzung und 3 Doppelzuendspulen reichen aus, so bleiben auch Enlassventile kuehl.
Eine 6Fache Ford Zuendspule kostet etwa 40 Euro, vielleicht bekommt man sie unter der Zuendverteilerkappe zu verstecken.
Entsprechend 6 oder 3 MOSFET oder IRGB Driver (Schalttransistoren quasi) fuer Zuendspulen und Einspritzventile 5-10 Euro pro Stueck...
Unterdrucksensoren gibts ab 5 Euro, aber manchmal ist es sinvoller einen teuereren zu nehmen, um justieren zu ersparen.
Luft T Geber noch.  Zusammen mindestens 500 Euro. Wenn die Tabellen fertig sind, kann mann die Breitband Lambda verkaufen.
Man braucht noch hochqualitative Leitung fuer den Kabelbaum, davon etwa  10metr abgeschirmt in der Umwicklung, das ist wichtig.

Ein Klopfsensor  ist nur in der Theorie gut,
ohne einer millionen teueren Werksausruestung kann mann den Sensor nicht zuverlaessig anpassen.
Auserdem, ist ein Klopfsensor an einem M110 ohne Hydros, moderner Oelpumpe, Schwingungsdaempfer, Hydromotorlager
und mit Zuendverteiler Zwischenwelle sinnloss.
Mann kann den Klopfsensor an RADIO AUX anschliessen, oder an eine NEON Lampe



/8-Forum is powered by Phorum.