Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was ist ein Duokombischa?
geschrieben von: AlfGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2022 17:59

Liebe Mitforisten, ich brauche mal Eure Schwarmintelligenz bei einer Frage, bei der selbst Google keine einizge Antwort liefert. Im Kabelbaum meines /8 280 CE von 1972 ist ein kleines Metallkästchen mit der Aufschrift "DUOKOMBISCHA DS" (siehe Foto) verbaut. Seitlich gibt es einen runden Mulitpinstecker mit bunten, dünnen Kabeln. Diese Kabel gehen zu den Türkontaktschaltern. Weiß jemand, was es mit diesem DUOKOMBISCHA auf sich hat und was ich beim Einbau des Kabelbaums in mein Auto hinsichtlich dieses Gerätes beachten muss? Ich hoffe mal, dass die Kiste nach 50 Jahren noch in Ordnung ist. Oder könnte ich eventuell darauf verzichten?
Bin gesannt und freue mich auf Eure Hinweise
Schöne Grüße
Alfred



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.22 18:08.

Anhänge: IMG_4539.jpg (316.6KB)  
Re: Was ist ein Duokombischa?
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2022 18:24

Diese Kiste hab ich auch noch nie gesehen. Ein Originalteil ist das jedenfalls nicht. Ich vermute dass es sich um irgendeine Alarmanlage aus grauer Vorzeit handelt da die Leitungen zu den Türkontakten gehen. Mach doch mal den Mehrfachstecker runter und schau was passiert.

gruß

Thomas

Re: Was ist ein Duokombischa?
geschrieben von: AlfGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2022 20:49

Hallo Thomas,
im Zuge der Restaurierung ist der Kabelbaum momentan nicht im Auto verbaut. Es gibt also keine Spannung, damit das Kästchen reagieren könnte. Ich würde gerne vor dem Einbau wissen, was es ist. Außerdem finde ich es spannend, eine Frage zu klären, auf die Google keine Antwort hat.

Re: Was ist ein Duokombischa?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2022 09:20

Duokombischalter DiebstahlSicherung...

also nichts originales.

KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.22 09:21.

Re: Was ist ein Duokombischa?
geschrieben von: AlfGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2022 13:14

Sollte das etwa so exotisch sein, dass niemand was Genaueres zur Funktionsweise sagen kann. Wenn die Tür geöffnet wird, bekommt der Kasten über den Türkontaktschalter die Information. Aber was passiert dann? Und irgendwoher müsste ja auch die Information kommen, ob ich als Besitzer die Tür öffne oder als potenzieller Dieb?
Ich bin gespannt, ob es weitere Infos gibt.
Vielen Dank und viele Grüße
Alfred

Re: Was ist ein Duokombischa?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2022 22:49

Hatte mir Mal für eine Südeuropa-Reise mit meinem T2 eine Masseverbindung zwischen Türkontakt und Hupe (mit einem Trennschalter dazwischen im Türfalz) montiert. Funktionierte bestens.
Wird hier ähnlich sein, ich könnte mir vorstellen, dass in den Kästchen ein simples Relais drinne ist...

KL

Re: Was ist ein Duokombischa?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2022 12:57

Moin Alfred,

ich kenn von alten Diebstahlsicherungen vor der Infrarotära, das der Fahrer nach dem Öffnen der Tür noch kurz Zeit hatte, sich zu legitimieren, bevor die Massnahmen (Hupe, Warnblinker, Zündunterbrechung, Sprengung des Fahrzeugs, etc.) aktiviert wurden. Die Legitimation konnte je nach Anlage über den Schlüssel, einen Zusatzschlüssel oder einen geheimen Schalter erfolgen. Was deine Anlagen genau für Massnahmen einleitet, sollte sich aus der Verkabelung erschliessen.

Meint Olof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.22 13:00.

Re: Was ist ein Duokombischa?
geschrieben von: AlfGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2022 16:48

Hallo Olof,
danke für den Hinweis. Dann werde ich den Verlauf der Kabel mal genau nachverfolgen. Neben "Sprengung" wäre ein James-Bond-mäßiges Abschießen des Fahrersitzes durch das Schiebedach sicher sehr spannend. lol



/8-Forum is powered by Phorum.