Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
extreme motorstartprobleme 220d
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2022 19:57

hallo ihr,
seid einiger zeit will mein 220d nur noch mit startpilot anspringen. ist er dann erst mal warm gefahren fährt er sehr flinck und ruhig-keine schlechten abgase auszumachen.noch so vor einem monat ist er tadellos und spontan immer angesprungen.
hatte sehr viel luft in der saugleitung,ergo: neue saugleitung gelegt-membran der pumpe erneuert(vorher diesel dahinter)-handpumpe neu-vakuumpumpe membran erneuert-drosselklappenregler,saugrohr neu abgedichtet-startstoppzug neu eingestellt(fehlte tatsächlich diese kleine keilscheibe,konnte nicht halten)-aktuell warte ich noch auf neue düsen(dno261)vom henzo-esp ist an zwei zylindern undicht an den gummis(wer kennt die teilenummer dafür).
ach,ja-wenn er denn dabei ist anzuspringen richt es hinten heraus recht hart mit weißem qualm.verschwindet dann wenn er brummt.
fahre nun schon seit 30 jahren die alten brummer und hatte schon so manche probleme zu bewältigen.
bin nun erstmal am ende meines wissens.
hat da jemand einen rat und trost?
gruß: thorsten

Re: extreme motorstartprobleme 220d
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2022 20:46

Hi Thorsten,
Trost: weiß nicht - auf jeden Fall hast Du mein Mitgefühl smile
Bitte berichte,
- inwieweit das Startverhalten von der Temperatur abhängt (bezieht sich "seit einiger Zeit" auch auf den Hochsommer?)
- ob Du Kühlwasserverlust hast
- ob Du etwas über den Zustand Deiner Kopfdichtung weißt
- ob Du die Möglichkeit hast, Kompression zu messen?

Viele Grüße,
Jan

Re: extreme motorstartprobleme 220d
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2022 13:57

hallo,jan
im sommer perfektes startverhalten-
keinen kühlwasserverlust-
zylinderkopfdichtungszustand,weiß nicht-
kommpressionsmessung möglich,dauert aber etwas.
hab zwar noch meinen alten herren,aber umgekehrtes bild:
fährt perfekt mit servo,dafür karosse scheintot(1975)
werde berichten...
ach ja: wer weiß wo man die gummis für die düsendinger der esp herbekommt?
kennt wer jemanden der esp überholen und einstellen kann?

Re: extreme motorstartprobleme 220d
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2022 19:29

ESP (=Einspritzpumpe) ist Bosch ein guter Ansprechpartner.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: extreme motorstartprobleme 220d
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2022 19:46

Hallo Thorsten,

so eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich gehe davon aus das Ventilspiel ist korrekt und frisch eingestellt!? Das ist bei den alten Dieseln ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Danach käme bei mir dann die Überprüfung von Kompression, Einspritzdüsen und Förderbeginn. Eine defekte Einspritzpumpe habe ich bisher nur beim W133 gehabt. Vermutlich aber bedingt durch eine sehr lange Standzeit. Kommenden Donnerstag findet im Restaurant La Terrazza in Krefeld/StHubert der Stammtisch vom /8 Club statt. Zu der Runde gehören auch ein paar Diesel-Fahrer/Reparierer. Die Chance das dort jemand gute Tips für Dich hat, sehe ich als gegeben. Viel Erfolg

Gruß
Andreas

Re: extreme motorstartprobleme 220d
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2022 22:40

vielen dank an dich!
sehe mal nächsten donerstag zu,das ich zeit fürs la terazza finde.
gruß: thorsten

Re: extreme motorstartprobleme 220d
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2022 17:52

Gluhekerzen, ZZP (=Zündzeitpunkt) , Kompression



/8-Forum is powered by Phorum.