Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zum Zündschloss
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 13:39

Hi zusammen,

bin gerade dabei mein Coupe für den ersten Motorstart nach der Zerlegung vorzubereiten. Gestern hab ich angefangen die Elektrik durchzuchecken.

Über das Zündschloss auf Stellung 2 macht der Anlasser keinen Mucks. Mit gebrücktem Anlass-Sperrschalter schon. Mit Schlüssel auf Stellung 1 bekommen Verbraucher wie Scheibenwischer und Lüftermotor auch Saft.

Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das Zündschloss von Stellung 2 nicht von selbst zurück auf 1 stellt. Das kann ja nicht korrekt sein oder doch?

Gruß

Flo

Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 15:09

Hi Flo,

ist das Auto zerlegt oder wieder zusammengebaut? rätsel

Lass uns die Stellungen so nennen wie im Schaltplan: 0 = aus, 1 = Radio geht, 2 = Zündspule uvm. hat Spannung, 3 = anlassen.

Nun hast Du Deiner Aussage nach mindestens 2 Defekte:
1. Anlasssperrschalter macht nicht zu
2. Irgendwas mit dem Zündschloss

Wenn Du das Auto mit überbrücktem Sperrschalter angelassen hast, wird Dir ja nicht "irgendwann" aufgefallen sein, dass das Schloss auf 3 stehenbleibt. So was merkt man doch bzw. hat irgendwann der Anlasser fertig.

Kannst Du Deine Beschreibung präzisieren und dann Deine Frage(n) konkret stellen?

Viele Grüße,
Jan

Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 17:18

Ich leg noch einen drauf mit Klemmenbezeichnung
Stellung 0 - es liegt nur Spannung an der Sicherung 1 Klemme 30
Stellung 1 heist 15R - Spannung an der Zusatzdose SA Radlauf links
Stellung 2 ist Klemme 15 - Spannung an Sicherungen 2-6
Stellung 3 ist Klemme 50 - Spannung liegt an am Magnetschalter
gruß

Thomas

Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 17:40

Hi zusammen!

also:

Das Auto war komplett zerlegt. Motor, Achsen, Kabelbaum usw. Alles.

Im Moment steht das Auto wieder auf Rädern, mit überholtem Motor, Kabelbaum ist auch drin. Allerdings noch nicht alles, um das Auto tatsächlich anzulassen, das soll der nächste "große Schritt" sein.

Gestern war zum ersten mal wieder eine Batterie angeschlossen. Im Motorraum ist alles soweit angeschlossen. Deshalb wollte ich mal testen ob Zündschloss, Anlasser usw. funktionieren.

Dein Beitrag hat mir auf jeden Fall schon geholfen. Ich bekomme das Schloss nämlich gar nicht auf "3" gedreht mit dem Schlüssel. Das muss ich mir kommenden Samstag dann als erstes mal anschauen.

Gruß

Flo

Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 17:48

Bist du sicher dass du das richtige Zündschloss drin hast? Der Diesel mit Vorglühzugschalter hat nämlich keine Stellung 3. Evtl. ist hinten der falsche Schalter auf dem Zündschloss.Der lässt dann eine Stellung 3 des Zündschlosses gar nicht zu
Gruss

Thomas

Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 18:08

Hi Thomas,

ist zu 100% das Zündschloss drin welches vor 3 Jahren ausgebaut wurde.

Gruß

Flo

Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 19:08

Hi Flo,
Du verwirrst mich schon wieder.

Zitat:
Allerdings noch nicht alles, um das Auto tatsächlich anzulassen
Zitat:
Im Motorraum ist alles soweit angeschlossen.

Im Motorraum alles angeschlossen, aber dennoch noch nicht alles, um das Auto anzulassen.
Was ist denn nicht angeschlossen, um das Auto anzulassen? Liegt das Zündschloss noch auf der Werkbank?

Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 19:15

Hallo Flo ,

ich verstehe deine Fehlerbeschreibung so,dass du den Schlüssel in Anlass-Stellung
bringst , aber der Magnetschalter wird dann nicht eingeschaltet.Beim Überbrücken des Startsperrschalters ,geht es aber Kl.50 zu betätigen.Korrekt ? .

Als ich hatte so etwas schon mal beim W123 und beim W201 .Passiert von jetzt auf gleich : Und zwar bekommt der Mitnehmer-Bolzen zwischen Schloßteil und Elektroteil des Zündschloss einen Haar-Riss , im Laufe der Zeit .Der Schlüssel macht zwar noch die Bewegung aller 3 Stationen von STellung 0-2 mit , aber im Elektroteil des Zündschloss-Trägers geht es nur bis zum Einschalten von Klemme 15 , also 0-1 . Beim Überbrücken der Startsperre funktioniert es dann natürlich . Also Zündschloss-Träger (das Alu-Gussteil mit dem Schließbolzen für Lenksaüle )ersetzen .

Viel Erfolg und freundlicher Gruß , Ralf

P.S. :Kannst dich gerne bei mir melden, wenn Du noch solch einen Schloss-träger suchst . Müsste ich noch haben.

Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 19:52

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Flo,
> Du verwirrst mich schon wieder.
>
> Allerdings noch nicht alles, um das Auto
> tatsächlich anzulassen
> Im Motorraum ist alles soweit angeschlossen.
>
> Im Motorraum alles angeschlossen, aber dennoch
> noch nicht alles, um das Auto anzulassen.
> Was ist denn nicht angeschlossen, um das Auto
> anzulassen? Liegt das Zündschloss noch auf der
> Werkbank?

Hi,

da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Elektrisch ist alles angeschlossen. Kühlkreislauf ist noch unvollständig.

6300Ralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Flo ,
>
> ich verstehe deine Fehlerbeschreibung so,dass du
> den Schlüssel in Anlass-Stellung
> bringst , aber der Magnetschalter wird dann nicht
> eingeschaltet.Beim Überbrücken des
> Startsperrschalters ,geht es aber Kl.50 zu
> betätigen.Korrekt ? .
>
> Als ich hatte so etwas schon mal beim W123 und
> beim W201 .Passiert von jetzt auf gleich : Und
> zwar bekommt der Mitnehmer-Bolzen zwischen
> Schloßteil und Elektroteil des Zündschloss einen
> Haar-Riss , im Laufe der Zeit .Der Schlüssel macht
> zwar noch die Bewegung aller 3 Stationen von
> STellung 0-2 mit , aber im Elektroteil des
> Zündschloss-Trägers geht es nur bis zum
> Einschalten von Klemme 15 , also 0-1 . Beim
> Überbrücken der Startsperre funktioniert es dann
> natürlich . Also Zündschloss-Träger (das
> Alu-Gussteil mit dem Schließbolzen für Lenksaüle
> )ersetzen .
>
> Viel Erfolg und freundlicher Gruß , Ralf
>
> P.S. :Kannst dich gerne bei mir melden, wenn Du
> noch solch einen Schloss-träger suchst . Müsste
> ich noch haben.

Das kommt meinem Problem unter Umständen schon näher.
Hab jetzt die Bedienungsanleitung gefunden.


Ich kann den Schlüssel nicht weiter als zur 2 an der Schlossabdeckung drehen (Fahrstellung). Auf Anlassstellung komm ich nicht.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11846

Denke es macht am meisten Sinn das Schloss auszubauen und zu zerlegen.

Gruß und Danke

Flo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.22 19:52.

Anhänge: 20221211_194643.jpg (230KB)  
Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 20:28

Ist der Motor vor der Zerlegung des Autos mit diesem Zündschloss gestartet worden / gelaufen?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 20:57

Hi Sascha,

ja ist er.

Gruß

Flo

Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 21:57

Zitat:
Beim Überbrücken der Startsperre funktioniert es dann natürlich .

Hi Ralf, wie kann denn eine überbrückte Startsperre dem Anlasser Spannung liefern, wenn vom Zündschloss keine kommt? rätsel

Sprechen wir von der Anlasssperre eines Automatikgetriebes oder von der Anlass-Wiederholsperre?

Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2022 11:03

Hi zusammen,

beim Zündschloss ist jetzt folgendes rausgekommen:

Der elektrische Teil hinten am Schloss, wo der Stecker vom Leitungssatz dran kommt, hat sich irgendwann mal aus dem Gehäuse gelöst. Eigentlich kein Problem, denn er passt ja nur in einer bestimmten Position wieder ins Gehäuse. Das gilt aber nicht für die Schaltwalze die dran hängt. Die kann man 180° verdreht einsetzen. War mir damals aber nicht bewusst. Das Problem ist also gelöst. Schloss schaltet wie es soll, Rückstellung von Pos 3 auf 2 geht auch.

Der Anlasser tut zwar immer noch nicht, aber wenigstens ist das Problem mal behoben.

Gruß

Florian

Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2022 12:39

Hallo,

hab ich das richtig verstanden - du hast den Schalter der auseinandergefallen war wieder zusammengefummelt? Hast du ihn danach elektrisch mal durchgemessen vor dem Einbau? Ich vermute dass der Schalter jetzt zwar mechanisch funktioniert, dein Anlasser aber aus dem Schalter keine Kl 50 bekommt. Also ganz ehrlich: Ich würde den Schalter erneruern - da hast du doch nachher keinen Spass dran. wenn du willst schau ich mal - hab sicherlich noch so etwas im Fundus.

Gruss

Thomas

Re: Frage zum Zündschloss
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2022 11:35

Hallo,

du hast PN

Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.