Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zur Hohlraumkonservierung
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2022 21:51

Hallo zusammen,
Winterzeit ist Werkstattzeit - da würde ich gerne meinem Strich 8 etwas Korrosionsschutz zukommen lassen.

Fett soll ja das Mittel der Wahl sein, sofern der Rost schon etwas an der Oberfläche nagt. Da ich keinen Kompressor habe, um Produkte wie TimeMax etc. heiß in den Schweller einzublasen, möchte ich mir mit bei Raumtemperatur zu verarbeitenden Produkten aus der Sprühdose helfen...

Nun die Frage: Was haltet ihr davon, für diesen Zeck das Haftschmierfett von Cartecnic zu verwenden? Siehe: [www.cartechnic.de]

Nach der Produktbeschreibung klingt das doch für meine Zwecke brauchbar, oder? Welche Vorteile würden denn namhafte Fette wie z. B. Fluid Film gegenüber dem Haftschmierfett haben?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße,
Bernhard

Re: Frage zur Hohlraumkonservierung
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2022 00:22

Hallo Bernhard,

das von dir vorgestellte Fett taugt eher für Wartungsarbeiten z.B an Fangbändern oder TürSchlössern , als für den Korrosionsschutz .Es ist natüerlich besser , als nichts zu machen.

Gru8, Ralf

Re: Frage zur Hohlraumkonservierung
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2022 07:30

Moin Bernhard,
Ich habe dieses Produkt verwendet. No1 und No2.
Leicht zu verarbeiten und auf meinem Testblech im Garten seit 3 Jahren kein Rost.
[timemax.de]

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Frage zur Hohlraumkonservierung
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2022 17:24

habe bei meiner neuerwerbung akribisch überall wo es geht und soll fluidfilm aus der spraydose eingefüllt-mit langer sonde dabei. geht prima und du kannst dem lanolinzeug dabei zugucken wie es die wände hochkriecht.
ich glaub damit kann mann nix falsch machen.
nach eineiger zeit zeigen sich dann in den radhäuser durchsickerspuren- da war der kosmetiker fleißig und dann blech dünn.
gruß: thorsten

Re: Frage zur Hohlraumkonservierung
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2022 22:19

Danke für eure Antworten top
Ich gebe ja zu, auf den Preis habe ich auch geschaut:

Knapp 60 € pro Liter TimeMax in der Sprühdose sind schon eine Ansage...bei Fluid Film wäre man mit ca. 20€/ Liter dabei und beim Cartecnic-Haftschmierfett mit ca. 10€/ Liter...deshalb auch die Frage, was denn die erstgenannten beiden wirklich besser können. Kriechen tun sie doch alle...

Ja, ich weiß, auch das TimeMax ist immer noch günstiger als die Schweißarbeiten...grins

Viele Grüße,

Bernhard

Re: Frage zur Hohlraumkonservierung
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2022 11:48

Hallo zusammen,

ich möchte euch nicht enttäuschen und euren Tatendrang auch nicht bremsen. Das Problem ist aber dass wenn der Rostfrass bereits begonnen hat in den Hohlräumen dann hilft die beste Wachserei und Fetterei nix. Ich wende daher folgenden Trick an. Wenn der Hohlraum z.B der Schweller nicht durchgerostet ist sondern innen nur Rostansätze hat, dann mit einem starken Staubsauger versuchen die Rostbrösel aus dem Hohlraum (Gummitüllen dazu einzeln entfernen) zu bringen. Danach den Brunax Rostumwandler mit Epoxy Grundierung mit einer Hohlraum Sonde reinsprühen und gut trocknen lassen (mindestenm 1 Tag).Das Ergebnis dann mit einem Endoskop überprüfen (Keine Angst da gibts günstige Lösungen z. B. für das Handy).
Das Zeug bekommt eine Lila Farbe und hat wieder eine saubere glatte Oberfläche. Danach macht wachsen Sinn.

gruss

Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.