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Hallo Besucher!
ca.10 grad vor OT
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2022 17:43

hatte ja bericgtet,das mein 220d extreme startprobleme hat.warmgefahren-abgestellt-eine kleine weile warten-springt wiedernicht mehr an.wenn er läuft,läuft er gut.
nun habe ich den förderbeginn überpfüft und bin nch viermaliger sichtung zu dem ergebnis 10 grad vor OT gekommen.
im sommer hat wohl noch funktioniert,obwohl er immer recht harte geräusche im fahrbetrieb von sich gelassen hatte.
hab so einige spuren gefunden,das an der esp schon mal dran rumgefummelt wurde.bei allem was ich sah-pfusch.
die esp hat kein typenschild. kann da ein zusammenhang sein zu den 10 grad?(ist ja vielleicht eine 200d esp)
die untere schraube der esp am motorflansch ist erstmal unerreichbar(ölkühlerschlauch,etc.im weg)
hat jemand einen typ wie man da wohl drankommt?
grüße: thorsten
(buddah hättestrich8 diesel gefahren)

Re: ca.10 grad vor OT
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2022 19:47

Hallo,

wie hast Du den Förderbeginn geprüft und war der Zuganlassschalter dabei in Fahrstellung?

Ohne Typenschild zu erkennen ob die Pumpe für einen 200D oder einen 220D/240D ist wird schwierig.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: ca.10 grad vor OT
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2022 19:52

Brauchst eine 3/8" oder 1/4" Ratsche mit Verlängerungen.
Musst vom Getriebe aus unterhalb der ESP (=Einspritzpumpe) vorschieben und vom Radhaus aus dirigieren.
Linkes Vorderrad ausbauen!

Falls es eine 200D Pumpe wäre max Einspritzmenge für den 220D nicht erreichbar.

[www.strichacht-forum.de]

Im Winter bei tiefen Temperaturen und nicht sehr guter Kompression (?) keine gute Idee

Aber das größere Problem ist auf jeden Fall der falsche Förderbeginn; das führt massiver Spätzündung.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.22 19:57.

Re: ca.10 grad vor OT
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2022 17:03

ja hab nun die pumpe lösen können(mit verlängerung unten herum und schlangenfinger).
pumpe war nun leider so eng an den motor gestellt,das ich beim schwenken jetzt 10 grad nach OT draufhabe.
also morgen pumpe raus und alles was dann noch so muß...
habe hier noch ne echte 220er pumpe.hab ich neu abgedichtet und mal rein geschaut-müßte eigendlich laufen.die ringe hinter der membran sind leider unklar.
vielleicht gleich die einbauen?
danke für die tips bis dahin,prima!
grüße in die welt!



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