Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorflanschplatte für Getrag-Getriebe
geschrieben von: strichachtjulian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2022 01:29

Hallo!
Ich weiss, das Thema wurde im Forum schon oft durchgekaut, dennoch hätte ich gern einmal eine optische Darstellung der Sache. Und zwar möchte ich meinen /8 220D gern auf das 5-Gang Getrag Getriebe umbauen, dazu benötigt man ja die Motorflanschplatte aus einem W123 Diesel oder 280 Benziner ab 1980.

Glücklicherweise sammle ich OM615 Motoren, und nach genauerer Betrachtung könnte einer der Motoren die von mir gesuchte Flanschplatte besitzen. Ich stelle dazu Fotos rein.
Wäre klasse, wenn mir das Jemand bestätigen könnte, dass es die von mir gesuchte Flanschplatte ist, oder eben auch leider nicht.
LG Julian

"Alte Flanschplatte"
https://abload.de/thumb/img_20221212_145815ocehu.jpg

"Neue Flanschplatte kompatibel mit Getrag"
https://abload.de/thumb/img_20221212_145803x1dl6.jpg

Re: Motorflanschplatte für Getrag-Getriebe
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2022 08:58

Hallo Julian,

nach meiner Information ist der Anlasser beim Mercedes 5-Gang Getrag-Getriebe auf der Linken- (Fahrerseite) und somit so nicht mit den alten Motoren kompatibel.

Gruß Willi

P.S. Du brauchst eine Adapterplatte, die das Getriebe neu Zentriert den Anlasser auf der linken Seite aufnimmt und ausreichend Platz zum Lenkgetriebe läßt.

Re: Motorflanschplatte für Getrag-Getriebe
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2022 09:55

Hallo Julian,
ich habe das selbe mit dem OM617-Motor vor. Die wesentlichen Teile habe ich mir schon besorgt. Die Flanschplatte muss die Nummer 110 011 1545 haben. Die wurde u. a. bei den W123ern ab Bj. 85 verbaut, bei welchen Typen diese vorher verbaut wurde, kann ich nicht sagen, da 110er Nummer. In wie weit Kupplungsscheibe und Ausrücklager passen, musst du noch klären. Eine längere Tachowelle brauchst du noch, da das Getriebe länger und dadurch nach hinten rutscht und die Kardanwelle muss am vorderen Teil gekürzt werden.
Ich hoffe, dass ich durch den Umbau nicht die Vibrationsprobleme, wie hier im Forum schon beschrieben, bekomme.
@Willi, das stimmt so nicht ganz. Die 5G-Getriebe mit Anlasser auf der anderen Seite waren in den Benzinern mit M102-Motor verbaut. 5G-Getriebe aus den Dieseln und 6-Zylinder Benzinern (M110) passen, da Anlasser auf der "richtigen" Seite.
Viel Erfolg.
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.22 10:00.

Anhänge: IMG_20190419_174715 - Kopie.jpg (78.5KB)   IMG_20190419_174721 - Kopie.jpg (95KB)  
Re: Motorflanschplatte für Getrag-Getriebe
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2022 12:29

Hallo Uwe,

okay, dann hab ich gerade etwas dazugelernt.hüpf-freu


Welche Übersetzungen haben die 6 bzw 4-Diesel Getrag-Getriebe denn?

Weil Benziner und Diesel haben doch nicht die gleiche Getriebeabstufung oder etwas doch?

Gruß Willi

Re: Motorflanschplatte für Getrag-Getriebe
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2022 20:14

Hallo Willi,
die Getriebe haben alle die selbe Übersetzung ( IV = 1.0, V = 0,82 ). Die verschiedenen Übersetzungen für die Motoren werden NUR über das Hinterachsdiffernzial gemacht. Der 5. Gang ist ein reiner Schongang, daher ist auch keine Anpassung des Tachos notwendig.
VG. Uwe

Re: Motorflanschplatte für Getrag-Getriebe
geschrieben von: strichachtjulian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2022 05:07

Flossentreiber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Julian,
> ich habe das selbe mit dem OM617-Motor vor. Die
> wesentlichen Teile habe ich mir schon besorgt. Die
> Flanschplatte muss die Nummer 110 011 1545 haben.
> Die wurde u. a. bei den W123ern ab Bj. 85 verbaut,
> bei welchen Typen diese vorher verbaut wurde, kann
> ich nicht sagen, da 110er Nummer. In wie weit
> Kupplungsscheibe und Ausrücklager passen, musst du
> noch klären. Eine längere Tachowelle brauchst du
> noch, da das Getriebe länger und dadurch nach
> hinten rutscht und die Kardanwelle muss am
> vorderen Teil gekürzt werden.
> Ich hoffe, dass ich durch den Umbau nicht die
> Vibrationsprobleme, wie hier im Forum schon
> beschrieben, bekomme.
> @Willi, das stimmt so nicht ganz. Die 5G-Getriebe
> mit Anlasser auf der anderen Seite waren in den
> Benzinern mit M102-Motor verbaut. 5G-Getriebe aus
> den Dieseln und 6-Zylinder Benzinern (M110)
> passen, da Anlasser auf der "richtigen" Seite.
> Viel Erfolg.
> Uwe


Uwe, vielen vielen Dank!!!

angesichts der Tatsache, dass meine Motoren zwar überdacht, jedoch nicht beheizt stehen, werde ich aktuell ( -9 Grad) nicht daran tun die Kupplung auszubauen und die Teilenummer zu kontrollieren. Angesichts deiner angehängten Bilder bin ich mir jedoch zu 100 % sicher, dass einer meiner Motoren die gesuchte Flanschplatte besitzt. Vielleicht auch für Nachleser interessant, so hat man in meinem Eingangsbeitrag den direkten optischen Vergleich alte Flanschplatte und neue.

Auch klasse ist, dass du die Teilenummer dazu parat hast! Ich habe mal gelesen, vielleicht sogar in diesem Forum, aolch ein Umbau sei nichts für "Teilenummer-fetischisten".
Dem kann ich langsam nicht mehr zustimmen, da sich immer mehr Informationen zum Getriebeumbau im Web finden. Aber wahrscheinlich war das hauptsächlich auf die Kardanwelle bezogen, denn hier gibt es, soweit ich weiss, keine zu 100 % passende.
Allerdings soll die Welle der 4-Gang automatikgetriebe der w115 Diesel nur ein Klein wenig zu kurz sein, der Abstand lässt sich wohl noch halbwegs gut ausgleichen (die Maßnahmen dazu habe ich leider grad nicht mehr im Kopf).

Danke und Gruß,
Julian

Re: Motorflanschplatte für Getrag-Getriebe
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2022 12:16

Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung, hab richtig was dazu gelernt!Autofahrer

@Julian,
soviel ich weiß paßt die Automatik-Kardanwelle vom 4-Zylinder an das alte /8 Fünfganggetriebe.
Und soviel ich irgendwo gesehen hab, tun sich die Getrag- und 5-Gang-Getriebe vom /8 in der Länge nichts.

Gruß Willi

Re: Motorflanschplatte für Getrag-Getriebe
geschrieben von: strichachtjulian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2022 14:47

ja, ich werde auf jeden Fall versuchen eine solche Welle zu bekommen, selbst wenn sie nicht auf den Millimeter passt, so ist sie vielleicht die "am besten passende".

Sei denn es hätte Jemand einen guten Tipp, welcher Betrieb die Kürzung der Welle vornehmen kann, am liebsten zum Festpreis damit ich vorher weiß, was auf mich zukommt.

Uwe, darf ich am Rande fragen, ob du auch weißt, welche Schaltkulisse für das Getrag passend ist? Gab es da original etwas aus dem W114/115?

Lg Julian

Re: Motorflanschplatte für Getrag-Getriebe
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2022 23:05

Hallo Julian,
ob es für die Mercedes/8-5G-Getriebe eine extra Schaltkulisse gab weiß ich leider nicht. Für die 5G-Getrag-Getriebe ist natürlich die Schaltkulisse aus den 123ern die passende. Leider werden diese schon in Gold aufgewogen. Aus den W201ern (190er) passen die übrigens auch. Es geht wohl auch der Umbau der vorhandenen 4G-Schaltkulisse wie mehrfach schon beschrieben. Wie das genau zu machen ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Das wär doch mal was für`s KnowHow - Profis vor !
VG Uwe

Re: Motorflanschplatte für Getrag-Getriebe
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2022 08:26

strichachtjulian schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Sei denn es hätte Jemand einen guten Tipp, welcher
> Betrieb die Kürzung der Welle vornehmen kann, am
> liebsten zum Festpreis damit ich vorher weiß, was
> auf mich zukommt.
...> Lg Julian

Hallo Julian,
kommt darauf an, woher Du bist. Ich habe meine Kardanwelle verkürzen/verlängern, restaurieren und neu wuchten lassen bei Gelenkwellen Orth in Ludwigshafen
Orth Gelenkwellen

Sehr kompetent, saubere Arbeit. Festpreis gab es nicht, aber die Schätzung wurde eingehalten; im Jahre 2018 waren das 537 EUR inkl. Steuer, allerdings das Komplettpaket wie oben beschrieben.

Beste Grüße
Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.