Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
T1 Getriebe für /8
geschrieben von: strichachtjulian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2022 11:29

Hallo,

und noch eine Frage:

Da die Getrag Getriebe ja sehr gesucht, damit rar und teuer sind habe ich mich gefragt, ob die Getriebe aus dem T1 auch passen könnten?
Also z.B. die Nummern 711.110, und 711.113?

Klar ist, zumindest beim 110er, dass der 5.Gang 1:1 übersetzt ist wie beim 4-Gang und somit für eine wirklich längere Übersetzung auch das Diff getauscht werden müsste, aber die ganz Große Frage ist doch letztendlich, würde es überhaupt gehen/passen?

Ich meine, der T1 hat Hinterradantrieb, auf den Bildern die ich so finden konnte ist der Anlasser auf der rechten Seite, die Bohrungen sehen gut aus?


LG Julian

Re: T1 Getriebe für /8
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2022 04:19

Moin,
ich hab ne Zeit lang mit 110ern und 113ern im Bremer rumgespielt und versuche in meinem Gedächtnis zu kramen. Die haben auf jeden Fall ne ganz andere Ansteuerung, ob man den Bock mit dem Schalthebelstummel wegbauen kann wage ich zu bezweifeln.
Gruß Tobias

Re: T1 Getriebe für /8
geschrieben von: strichachtjulian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2022 05:18

Hi Tobias,
vielen Dank für deine Antwort!

Angesichts der Bilder, die ich so finde,
sieht es mir so aus, als sei der Block mit dem Schalthebel nur von hinten an den Getriebeblock angeflanscht, sieht eigentlich leicht entfernbar aus!
Ich dachte zwischenzeitlich, die Getriebe hätten Grundsätzlich einen Nebenabtrieb, damit wäre die Idee natürlich hinfällig da beim /8 sehr wahrscheinlich kein Platz zumal von außen sofort erkennbar, dass es "Gebastelt" wäre, aber es scheinen nicht alle Getriebe einen solchen Nebenabtrieb zu besitzen.

Leider ist das Marktangebot an T1-Getrieben mit Schongang (5. Gang Übersetzung kleiner als 1, Getriebenr. 711.113) sehr dünn, sodass gleichzeitig noch ein längeres Diff fällig wäre, um eine wirklich längere Übersetzung zu erreichen, wenn man z.B. das 711.110 nehmen würde.

Großer Vorteil könnte sein, dass die Getriebe anders als das Getrag andere/neue Motorflanschplatte benötigen, sieht mir zumindest optisch so aus und von der Bauzeit(T1 ab 1977) passt es auch.


Gruß Julian

Re: T1 Getriebe für /8
geschrieben von: Martin Schlögl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2023 14:19

Das 711.113 hat die selben Übersetzungen wie das von MB für den /8 angebotene 5-Gang und zudem die gleichen Gehäuseabmessungen und kann somit relativ einfach in den /8 verbaut werden. Ich fahre es in meinem 280/8 und bin recht angetan.
Das 711.113 wurde mit unterschiedlichen Getriebeglocken geliefert, die aber austauschbar sind. Es passt aber die Glocke der späten /8-Getriebe. Außerdem muß der Flansch am Getriebeausgang getauscht werden, die Zentrierung der Kardanwelle erfolgt dann nur noch über den Flansch, die Ausgangswelle hat nicht den Flansch der in das Lager der Kardanwelle zentriert. Außerdem braucht man einen passenden Schaltbock vom W201, W124 oder G mit erstem Gang hinten links ("Sportgetriebe") Der Schaltbock des Transporters kann vom Getriebe abgeschraubt werden und kann nicht übernommen werden. Ich fahre aktuell einen umgebauten 4-Gang-Schaltbock vom W126 was aber relativ hakelig ist und man somit beim Schalten von 1 auf 2 sehr vorsichtig sein muß um nicht am R zu kratzen...
Außerdem brauchts noch einen Winkelantrieb für die Tachowelle und eine Welle mit anderem Anschluß. Die /8 Welle kann nicht weiterverwendet werden.
Fazit: Aufwendig aber machbar und wenn man ein 711.113 für 500,- ergattern kann, was manchmal angeboten wird auch billiger als die /8 Getriebe, die eigentlich kaum mehr unter 1500,- angeboten werden.



/8-Forum is powered by Phorum.