Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
5-Gang-Getriebe vor Verkauf überholen
geschrieben von: AlfGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2022 12:26

Hallo,
ich habe mit meinem 280er Coupe, das ich als abgebrochene Restaurierung übernommen habe und jetzt fertigstelle, auch zwei 5-Gang-Getriebe bekommen. Das Getrag wird eingebaut. Das zweite ist das original 5-Gang aus dem /8. Es hat über 30 Jahr gelegen und leckt an den Dichtungen. Ich überlege, dieses Teil zu verkaufen und damit einen der vielen Suchenden, von denen man hier im Forum liest, glücklich zu machen.
Wie ist Eure Einschätzung: Das Getriebe wo wie es ist abgeben und welche Preiseinschätzung ist dann realistisch? Oder besser das Getriebe vorher aufmachen, Verschleißteile und Dichtungen ersetzen und dann überholt verkaufen. Welcher Preis wäre dann okay und lohnt sich die Überholung dann für mich.
Ich will keinen überzogenen Gewinn damit machen. Aber was ich vermeiden möchte ist, dass ich das seltene Teil billig abgebe und dann ein anderer versucht, damit den großen Reibach zu machen.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Schöne Grüße in die Runde
Alfred

Re: 5-Gang-Getriebe vor Verkauf überholen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2022 14:30

mit Verlaub,
das liest sich so, als wolltest Du den Rebbach gerne selber machen, hast aber keinen Plan dazu.
Schon listig, aber wer mag darauf antworten?

Lästermodus aus.

Beim dem Ausgangsbefund (30 Jahre im Regal) ist es wohl am fairsten, das Teil zu verkaufen wie es ist, ohne Gewähr.

Diese sogenannte "Überholung" klärt doch nicht, wie es (noch dazu nach dieser langen Lagerzeit) um die Mechanik bestellt ist, so bleibt es eine Katze im Sack. Es wurden in übrigen doch nicht selten verschlissene Getriebe/Motoren ausgebaut und dann zur Seite gelegt, weil man es zu schade zum wegwerfen fand, aber selber den Aufwand für eine Überholung scheute...

Schau in Suche und biete nach, da wurden im Laufe der Jahre immer wieder Getriebe angeboten, daß Du auch selbst einen Anhaltspunkt finden kannst.


Nichts für ungut...

KL



/8-Forum is powered by Phorum.