Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor 280 Vergaser Solex geht ab 80 ° Wassertemperatur im Standgas aus.
geschrieben von: Frank Rink (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2023 03:13

Hallo,

Mein 280 Vergaser startet schön, läuft dann gut und wenn er ca. 80° Wassertemperatur erreicht hat, fängt er an zu ruckeln und dann geht er aus.
Standgas höher machen führt dazu, dass er bis dahin viel zu hoch läuft und dann geht er trotzdem aus.
Habt ihr ne Idee....

Re: Motor 280 Vergaser Solex geht ab 80 ° Wassertemperatur im Standgas aus.
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2023 09:03

Moin, würde behaupten das durch die Temperatur das Gemisch irgendwann nicht mehr passt. Die Standgasdüse am Verrgaser und Alles was damit zu tun hat mal chekcken.

Re: Motor 280 Vergaser Solex geht ab 80 ° Wassertemperatur im Standgas aus.
geschrieben von: 280C_1972 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 09:56

Hallo Frank,

dass der Motor im kalten Zustand mit höherer Drehzahl(2400-2600) läuft ist ja gewollt und der Startautomatik geschuldet.
Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist (Hebel der Startautomatik ist ganz unten) sollte der Motor im Leerlauf sein bei ca. 800-900 Umdrehungen.
Wenn du an der Leerlaufeinstellschraube drehst, kannst du natürlich eine höhere Drehzahl einstellen, aber wenn der Motor trozudem ausgeht, liegt es vermutlich an einer falsch eingestellen Gemischregulierschraube (bei Zentralleerlauf am Vergaser: 1 Schraube, bei älteren Modellen 2 Schrauben, die gleichzeitig einzustellen sind).

Gruß
Rudolf

Re: Motor 280 Vergaser Solex geht ab 80 ° Wassertemperatur im Standgas aus.
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 21:47

Verstopfungen im Leerlaufsystem...

... erst reinigen, dann einstellen...

Re: Motor 280 Vergaser Solex geht ab 80 ° Wassertemperatur im Standgas aus.
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 16:02

Moin Frank!
Anbei ein Screenshot aus dem WHB . Da ist beschrieben, wie man die Leerlaufdüse von evtl. Verstopfungen befreit!
Grüsse aus Ostfriesland
kklian

Anhänge: 42D6C767-6A3E-49DF-988D-5697CC883453.jpeg (295.5KB)  
Re: Motor 280 Vergaser Solex geht ab 80 ° Wassertemperatur im Standgas aus.
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 16:37

Das ist doch Mal eine Lösung für Praktiker.

Dass es eine Kugelschreibermine als Werkzeug in das offizielle whb schafft, ist aber schon erstaunlich.
Muß die Mine dann nicht auch eine MB-Teilenummer haben?

hüpf-freu

KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.23 16:38.

Re: Motor 280 Vergaser Solex geht ab 80 ° Wassertemperatur im Standgas aus.
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 18:34

roflroflrofl

Re: Motor 280 Vergaser Solex geht ab 80 ° Wassertemperatur im Standgas aus.
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2023 05:34

Hast schon mal den TN-Starter überprüft, falls vorhanden? (Temperaturgesteuerter Nebenschlussstarter)

Gruss 4A1



/8-Forum is powered by Phorum.