Datum: 17. März 2004 13:31
Getreu dem Motto "die Summe der Defekte ist konstant" trielt nun am vorderen Kurbelwellen-Ausgang meines 230.6 (Bj. 8/71) Öl. Nach dem Erwerb eines passenden Radialwellendichtrings dachte ich mir folgendes Vorgehen aus:
0) Ölkruste an allen vorhersehbaren Arbeitsbereichen per Dampfstrahler entfernen
1) Kühlflüssigkeit und Öl ablassen
2) Kühler und Ölkühler von Schläuchen befreien und ausbauen
3) Die Laookon-Gruppe der Keilriemen von der Riemenscheibe nehmen
3a)Kühlerventilator abnehmen, wenn der im Weg sein sollte
4) Riemenscheibe losschrauben und ggf. mit Abzieher abnehmen
5) Große KW-Schraube lösen (Ausgleichsgeweicht? Schwingungsdämpfer?) und was auch immer sich dann abnehmen läßt, markieren und abnehmen.
6) Alten Siffring herausnehmen/popeln/zerren/fluchen
7) neuen vorsichtig einsetzen
8) Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Ist da irgendwo ein Denkfehler drin?
Was vergessen/übersehen?
Auf was ist besonders zu achten?
Welche Schrauben gehen garantiert nie auf?
Andere wichtige Hinweise?
Vielen Dank für Eure Antworten
Hans-Christian