Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorlager M110 wechseln - ich habe Fragen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2023 20:42

Hallo zusammen,

heute wieder ein kleiner Schraubertag, die Koppelstangen sind gewechselt und danach wollte ich einen Blick auf die Motorlager werfen.

In Fahrtrichtung rechts habe ich also die 19er SW Schraube gelöst und das Hitzeschutzblech entfernt.

Jetzt kommen schon die ersten Probleme. Darunter liegen ja noch zwei 6er Schrauben. Das eine sehe ich und habe es in WD40 gebadet.
Wie soll man an die zweite Schraube kommen? Die liegt nach Sicht direkt unter dem Motorarm.

Auf der linken Seite konnte ich lediglich die 19er Schraube lösen, ich habe keine Idee, wie ich überhaupt an die zwei anderen Schrauben rankommen soll.
Zusätzlich befindet sich auf der linken Seite noch direkt am Motorarm neben der 19er Schraube eine Art Mini-Stoßdämpfer!? (siehe Bild).

Dieser kleiner Dämpfer taucht unten nochmals auf, in Fahrtrichtung bisschen rechts von der Mitte versetzt.

Meine Fragen nun aufgelistet:

1) wie kommen ich an die zweite Schraube auf der rechten Seite?
2) wie komme ich an die beiden Schrauben links ran?
3) Welches Werkzeug nimmt man da? Brauche ich da einen langen 6er Sechskant Biteinsatz für 1/2"?
4) müssen diese beiden Dämpfer ebenfalls angeschraubt werden?

https://i.ibb.co/RYyLJ5C/20230114-183642.jpg https://i.ibb.co/cLtGMzg/20230114-183554.jpg https://i.ibb.co/nrpKZ8Y/20230114-183444.jpg https://i.ibb.co/ys505Sd/20230114-183257.jpg https://i.ibb.co/T8nz0MK/20230114-182859.jpg https://i.ibb.co/cCYCcVm/20230114-182808.jpg https://i.ibb.co/TTkWw50/20230114-182526.jpg

Re: Motorlager M110 wechseln - ich habe Fragen
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2023 23:58

Hallo,

du musst den Motor so weit anhebnen damit du unter dem Motorträger an die Schraube rankommst. Lösen zuerst mit dem L Schlüssel dann mit der kleinen 1/4 Ratsche - wenn du Glück hast geht auch die 3/8. Den Dämpfer musst du natürlich dazu ausbauen bzw einseitig lösen. Beigefügtes Bild zeigt die Schrauben beim 200er. Von der Sache ist das das gleiche.

Gruss Thomas

Anhänge: MOt.jpg (14KB)  
Re: Motorlager M110 wechseln - ich habe Fragen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2023 11:15

Ok, das wird heftig. Ich meine gesehen zu haben, dass zumindest die direkt unter dem Arm liegenden Schrauben gut vergammelt waren / von oben der Inbus nicht mehr sichtbar. Wird sicher auch viel Dreck sein, aber so wie es aussieht wurden die noch nie getauscht. Ich denke, ich sollte auch die vier Schrauben alle neu machen. Die Lager sehen beide übel aus.

Re: Motorlager M110 wechseln - ich habe Fragen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2023 11:54

Wichtig:

Imbusvertiefungen akribisch saubermachen.
RICHTIG GUTEN Imbusschlüssel benutzenzitter

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Motorlager M110 wechseln - ich habe Fragen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2023 12:28

Ich habe so ein Set von Wera da, bisher noch unbenutzt. Jetzt kann es zeigen, was es drauf hat.
Eine Sache noch...
Im gedruckten Teilekatalog finde ich auf Seite 10 (Motoraufhängung W114) Position 22 eine Kombischraube mit der Teilenummer 000912010078.

Diese Schraube finde ich aber z.B. über den Neuteilekatalog beim vdh nicht. Unter dem exakt gleichen Bild auf Position 22 taucht im EPC folgendes auf:

022 COMBINATION BOLT 004 N 914019 008000

Diese Schraube finde ich auch beim VDH "Schraube an Motorlager" 3,25€.
Jetzt die Frage: Kann es irgendeine x-beliebige Schraube aus dem Baumarkt sein? Welche Dimension hat diese Kombischraube und muss die Unterlegscheibe auf dem Bild separat bestellt werden?

Im Mercedes Katalog soll die Schraube 28,08€ kosten. Ist da Blattgold verarbeitet? smile

Re: Motorlager M110 wechseln - ich habe Fragen
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2023 12:35

Da kannst du jede X beliebige Schraube aus dem Baumarkt nehmen M8 x 20 mit Inbus 6mm. Unterlagscheibe d=8mm drunter fertig!
Aber nochmal: die Aktion ist nichts für deine Garage ohne geeignete Hilfsmittel

Gruss

Thomas

Re: Motorlager M110 wechseln - ich habe Fragen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2023 12:47

Riesen Dank an die Info Thomas, dann also alle vier neu. Ich denke auch, dass diese Arbeit die Kappa meiner Garage übersteigt, schade, ich hatte es mir wohl zu einfach vorgestellt.
Ich merke selbst, dass in so einer Einzelgarage doch relativ wenig Schrauberei möglich ist. Links und rechts knapp 60cm, vorne hinten 20cm, viel Akrobatik von Nöten...

Re: Motorlager M110 wechseln - ich habe Fragen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2023 12:55

Hallo Goeki
An diesen Stellen NIEMALS Baumarkt „Qualität“ einsetzen.
Dort herrschen große Temperaturunterschiede und Vibrationen.
Wenn Dir so eine billige Schraube reißt, wird’s dann echt lustig.
Besorg Dir Originale, auch wenn’s Geld kostet.
Natürlich findest Du im Internet jede Menge Plagiate unter der Nummer 000912010078.
Deren Tauglichkeit weiß man halt nicht.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.23 12:59.

Re: Motorlager M110 wechseln - ich habe Fragen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2023 13:29

Ich muss da jetzt mal tiefer in die Recherche über diese Schraube(n) gehen.
Sucht man im Originalkatalog nach N000912010078, ist Diese wohl ersetzt worden durch N000912010221 ZYL.SCHRAUBE, Kostenpunkt 0,88€. Das wäre jetzt preislich so, was ich mir unter einer Schraube vorstelle (original Mercedes).

Re: Motorlager M110 wechseln - ich habe Fragen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2023 17:32

Habe intern recherchiert smile

Die neue Teilenummer für die Kombischraube lautet:

N007984008003

Die Unterlegscheibe hat die Teilenummer nicht verändert:

912004008102

Re: Motorlager M110 wechseln - ich habe Fragen
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2023 17:10

Servus,
Die N12334567xxx Teilenummern sind Normteilenummern, aus denen kann man die Form der Schraube, Gewinde und auch die Festigkeit herauslesen. Siehe Diskussion hier:


Thread N-Nummern in DIN umschlüsseln

Vielleicht hilft es wem.
Ich habe so die Spannschraube für die Servolenkung herausgefunden.

Re: Motorlager M110 wechseln - ich habe Fragen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2023 10:23

Top vielen Dank für den Link.
Ich habe gestern einen Versuch gestartet. Motor von unten ca. 5 cm angehoben, von oben habe ich dann die je zwei kleinen Schrauben sehen können. Bei der Fahrtrichtung rechts würde es definitiv helfen, wenn der Teil des Krümmers abgeschraubt wird. Hier habe ich die Muttern gebürstet und mit WD40 geschmiert, wollte sie nicht gleich lösen, da arg vergammelt.
Auf der Fahrerseite ist es echt knifflig...entweder komme ich halbblind von unten irgendwie dran oder oben Vergaser ausbauen und Raum schaffen.

Dumm gefragt: kann ich einen Vergaser im Ganzen ausbauen ohne die Einstellungen zu verlieren? Der Verstand sagt ja, da die Einstellungen durch die Schrauben und Stangenlängen passieren.
Lediglich verziehen könnte ich wahrscheinlich den Vergaser beim Einbau nehme ich an.

Re: Motorlager M110 wechseln - ich habe Fragen
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2023 20:12

Moin Goekhan!
Ja, den 4a1 kannst Du im ganzen abnehmen ohne etwas an den Einstellungen zu verstellen!
Beim Wiedereinbau ganz wichtig: die vier Muttern in den vier Ecken mit vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment von 8 Nm festziehen!!! Solltest die auch die Isolatorflanschdichtung zwischen Krümmer und Vergaser wechseln, dann mit 10Nm!
Werden die Muttern zu dolle angezogen , dann verziehst Du den ganzen Vergaser!!
Grüße aus Ostfriesland
Kilian



/8-Forum is powered by Phorum.