Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klühkerzen Reibahle OM 615
geschrieben von: Hnatek,Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2023 09:09

Guten Morgen /8 Gemeinde,
ich habe am Wochenende meine Klühkerzen gewechselt und mit dem Endoskop mal in die Vorkammern geguckt und Verkokung fest gestellt. Jetzt möchte ich mit einer Reibahle die Vorkammergänge reinigen,weiß aber nicht mit welcher Reibahle ich das machen kann.Wäre für mich auch dass erste mal dass ich das machen möchte.Kann mir jemand von Euch sagen welche Reibahle(Reibahlen Bezeichnung)für den OM 615 zu verwenden ist.
Es wäre toll wenn jemand dazu was weiß.
Einen guten Start in die neue Woche.
Gruß Martin

Re: Klühkerzen Reibahle OM 615
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2023 11:32

Moin Moin !

Wichtig ist, dass der Kanal , worin der Zylindrische Teil der GK ( = Glühkerze) steckt , sowie dir Kerze selber russfrei ist.

Ich vermute mal , originale ReihenGK.

Reinigung des Kanals : z.B. mit passendem Bohrer , aber unbedingt Längenanschlag (z.B. aufgesteckter Korken) anbringen , es darf nicht weiter hineingesteckt werden als die GK ohne Wendel in den Kopf geht.

Es kann sonst der Kugelstift der VK beschädigt werden!

Ich habe deswegen einfach eine alte GK genommen, die Wendel entfernt und vorne an der Spitze des Zylindrischen Teils eine kleine Schweissraupe mit dem Schutzgasgerät gezogen und diese abgeschliffen , so dass nur ein kleiner Grat über dem eigentlichen Durchmesser übersteht. Diese modifizierte Kerze mehrfach rein - und rausgeschraubt reinigt zuverlässig und kann nichts beschädigen.

Ebenfalls sind die GK selber zu reinigen. Insbesondere zwischen dem zylindrischen Teil und dem Gewindeträger ist eine kleine Isolierschicht , die gerne zugekokt ist.

Kontrolle: Alle GK einschrauben und verbinden , nur die Masseleitung nicht am Block festmachen. Mit einer Prüflampe (normele , keine LED) , deren Krokoklemmen auf dem Batteriepluspol sitzt , irgendeinen GK-Anschluss berühren , die Prüflampe darf nicht leuchten.

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.