Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
250 CE oder 250C mit 2,8 liter?
geschrieben von: Tony (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2004 21:19

Hallo zusammen,


ich hab einen 250 C mit der 2,8 liter maschine (114023) der dieses jahr sein H bekommt. ich bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich den motor nicht auf einspritzer umbauen soll. jetzt hab ich einen 250CE (114022) zum schlachten in der mangel und überlege ob ich den motor nicht in meinen einbaue.

meiner ist automatik den ich schon die ganze zeit auf schaltung ändern will (wenn das möglich ist). was sagt ihr dazu 250CE oder 2,8 liter mit S-Klasse vergaser? automatik oder 4-gang?


cu

tony




Re: 250 CE oder 250C mit 2,8 liter?
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2004 23:27

Hallo Toni,


wieso willst Du den Wagen denn auf Handschalter "zurückrüsten"? Sei froh, daß Du ne Automatik hast, ...ich finde, nichts passt besser zum Fahrverhalten des Coupés, als eine gut eingestellte, sanfte Automatik...


Aber das ist sicher Geschmackssache...


Berichte doch mal von dem Umbau, falls Du ihn in Angriff nimmst!


Grüße!


Jay

250CE/8 Automatic


überlegenswert
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2004 10:21

was man auch hat - zufrieden ist man nie smile


auch ich empfehle die automatic wärmstens! allerdings verstehe ich es wenn man ausserdem noch einen schalter bewegen will (und selbst nach jahren keinen guten findet)

vielleicht kann man die gute technik vom 250CE für ein anderes S1 projekt verwenden (ich nehme an der 250C 2.8 ist S.2)?? ferner musst du dir darüber im klaren sein dass diese transplantation einer frühen elektronischen einspritzung doch recht umfangreich ist...


wie man's macht...

ralf




Re: 250 2.8 !!!
geschrieben von: Harald (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2004 11:21

Moin, keine gute Idee. Der 2.8 ist der beste Motor vom Drehmoment her, die Vergaser sind überschauhbar. Der 250CE mit der D-Jet ist eher anfällig bzw. kompliziert, die Elektrik ein Wahnsinnsumbau, die Orginalität zum Teufel. Ich kenne viele Fälle, die von E auf V umbauen, weil die Mühle nie richtig läuft.

Nee, lass es.

2,8 Automa. rulez!

Harry


~Hallo zusammen,

~ich hab einen 250 C mit der 2,8 liter maschine (114023) der dieses jahr sein H bekommt. ich bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich den motor nicht auf einspritzer umbauen soll. jetzt hab ich einen 250CE (114022) zum schlachten in der mangel und überlege ob ich den motor nicht in meinen einbaue.

~meiner ist automatik den ich schon die ganze zeit auf schaltung ändern will (wenn das möglich ist). was sagt ihr dazu 250CE oder 2,8 liter mit S-Klasse vergaser? automatik oder 4-gang?

~cu

~tony


Geschmacksache
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2004 12:48

Hi Tony,

ich fahre seit 15 Jahren und bescheidenen 30tkm einen 250CE mit 5-Gang und ohne Servolenkung (solange ich noch die Kraft dazu habe zwinker, und das ist /8-Fahrspaß pur. Bin schon verschiedene andere /8 gefahren, aber so am Gas wie ein 250E hängt kein anderer. Automatik scheidet für mich aus da für mich das QP zum Düsen da ist, wenn ich cruisen will setze ich mich z.B. in einen 108.

Und Vergaser hängen im unteren Drehzahlbereich fülliger am Gas, aber oben raus kommen die einem E nicht hinterher. Und M110 mag ich nicht (ich weiss daß der 250C 2.8 keinen hat, aber generell), für mich klingen die Einnockenwellenmaschinen besser.

Aber es gibt soo viele Aspekte..

Gruß

Nils

250CE 2,8 mit Fünfgang
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2004 00:52

wär das Optimum, wobei man hier den Einspritzerkopf ders M130 und die D-Jet des M110 bräuchte.

Also macht man das zweitbeste: 250CE mit Viergang-Handschaltung, sonst ist die gute Beschleunigung im Arsch und der Verbrauch ebenfalls.

Das allerletzte wäre für mich den guten M130 mit automatic quälen zu müssen, die ewige nachjustiererei bei den Vergasern nervt, die D-Jet ist da um längen voraus und vor allem zuverlässig, das ansprechverhalten saugut, das können manche neuwagen nicht

Wenn du sonntagsautofahrer bist, dann allerdings M130 mit Automatic.

Schlecht für die D-Jet ist langes stehen, aber das gilt für den /8 generell, je mehr man fährt, um so weniger geht kaputt.

Und ein guter 250CE lässt ausserm 280E alles stehen wie einen nassen sack.

Gruss, Alex

ich bin hin und her gerissen...
geschrieben von: Tony (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2004 11:04

also die automatik ist schon klasse zum crusen aber der verbrauch ist hammer, 20liter sind da schon weg. und die vergaser haben ständig was anderes, die kann ich ständig zerlegen und einstellen , dann geht er wieder zwei wochen und das spiel beginnt von vorne. ich hab schon die vergaser von der 280-s-klasse eingebaut, weil die nicht so anfällig sein sollen.


ich bin halt echt am überlegen, die originalität vom 250 2,8 liter ist schon geil und er wurde auch nicht so oft gebaut (das im original silber met. mit schwarzem kunstleder und el. schiebedach). aber da ich das auto fast den ganzen sommer fahre (ca. 10.000km) sind 20liter schon viel, wenn ich nach dem umbau (ob motor oder nur getriebe) auf 15 liter kämme, wäre das ein vorteil.


also was tun?




~Hallo zusammen,

~ich hab einen 250 C mit der 2,8 liter maschine (114023) der dieses jahr sein H bekommt. ich bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich den motor nicht auf einspritzer umbauen soll. jetzt hab ich einen 250CE (114022) zum schlachten in der mangel und überlege ob ich den motor nicht in meinen einbaue.

~meiner ist automatik den ich schon die ganze zeit auf schaltung ändern will (wenn das möglich ist). was sagt ihr dazu 250CE oder 2,8 liter mit S-Klasse vergaser? automatik oder 4-gang?

~cu

~tony


Vergaser?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2004 11:39

Alkso die zuverlässigeren Vergaser sind die Zenith INAT, wenn man die Möglichkeit hat, eine D-Jetronic zu benutzen, sollte man dieses tun, der geringere Verbrauch am gleichen Motor bei besserer Fahrbarkeit sind unbestritten. Zum Cruisen: man kann auch den 250CE schaltfaul fahren, er ist elastisch, will man aber jemandem zeigen, wo der Hammer hängt, kann man nur von einer automatic daran gehindert werden. wers mit Automatic eilig hat, muss mitschalten. Ich hab seinerzeit meinem 280E eine Verstellung für den modulierdruckhebel gebaut, wenns mal funktioniert hat, schaltete er kurz vor Nenndrehzahl hoch, vorher nicht, wart aber auch keine Freude.

Automatic beim 560SEL meinetwegen, aber bei nem kleinen Auto ohne Mark, nööö.

Oder bei nem Diesel, der wird dank Wandler schneller, weil der die Anfahrschwäche des diesels im unteren drehbereich überspielt.

Versuch mal wo einen 250CE mit manuellem Getriebe probezufahren und entscheide dann, was zu dir passt.

Gruss, Alex

Re: 250CE 2,8 mit Fünfgang
geschrieben von: Tony (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2004 14:43

250CE mit 2,8 lieter?

was soll das sein?




~wär das Optimum, wobei man hier den Einspritzerkopf ders M130 und die D-Jet des M110 bräuchte.

~Also macht man das zweitbeste: 250CE mit Viergang-Handschaltung, sonst ist die gute Beschleunigung im Arsch und der Verbrauch ebenfalls.

~Das allerletzte wäre für mich den guten M130 mit automatic quälen zu müssen, die ewige nachjustiererei bei den Vergasern nervt, die D-Jet ist da um längen voraus und vor allem zuverlässig, das ansprechverhalten saugut, das können manche neuwagen nicht

~Wenn du sonntagsautofahrer bist, dann allerdings M130 mit Automatic.

~Schlecht für die D-Jet ist langes stehen, aber das gilt für den /8 generell, je mehr man fährt, um so weniger geht kaputt.

~Und ein guter 250CE lässt ausserm 280E alles stehen wie einen nassen sack.

~Gruss, Alex


Re: 250CE 2,8 mit Fünfgang
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2004 18:20

AMG hat den M130 mit Einspritzung auf 185 PS getunt. Dann kam der M110, der jedoch weniger Drehmoment hat.

Nachzulesen bei Rohde.

Gruss, Alex

wo?
geschrieben von: Tony (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2004 20:44

wo kann ich das nachlesen?

Rohde? sagt mir nichts. und wo bekomme ich das?


~AMG hat den M130 mit Einspritzung auf 185 PS getunt. Dann kam der M110, der jedoch weniger Drehmoment hat.

~Nachzulesen bei Rohde.

~Gruss, Alex


Re: wo?
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2004 22:05

http://www.strichachtcoupe.de/bilder/l_rohdekoch.jpg



Hier. Erhältlich bei Ebay oder so.


Grüße!


Jay

250CE/8 11/1971 (904/Leder pergament)


ich auch...
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2004 14:23

...wenn ich Deine Verbräuche höre. Mein 280/8 Lim. mit Automatic braucht zwischen 12-17 Liter je nach Anwendung! zwinker (Gesamt-Schnitt knapp 14 Liter)

Diese Angaben sind nicht geschönt und basieren auf 4-jähriger Beobachtung und sind wohl auch die Norm, da die Angaben mit anderen M110V-Fahrern identisch sind.

Ich denke das bei Dir mal ne gründliche Überholung fällig ist. (bei dem Vergaser!)

Mein Solex 4A1 ist weiß Gott keine Kostverächter, aber perfekt eingestellt und zum Glück sehr unanfällig!


Grüße aus Düsseldorf


Chris



~also die automatik ist schon klasse zum crusen aber der verbrauch ist hammer, 20liter sind da schon weg. und die vergaser haben ständig was anderes, die kann ich ständig zerlegen und einstellen , dann geht er wieder zwei wochen und das spiel beginnt von vorne. ich hab schon die vergaser von der 280-s-klasse eingebaut, weil die nicht so anfällig sein sollen.

~ich bin halt echt am überlegen, die originalität vom 250 2,8 liter ist schon geil und er wurde auch nicht so oft gebaut (das im original silber met. mit schwarzem kunstleder und el. schiebedach). aber da ich das auto fast den ganzen sommer fahre (ca. 10.000km) sind 20liter schon viel, wenn ich nach dem umbau (ob motor oder nur getriebe) auf 15 liter kämme, wäre das ein vorteil.

~also was tun?

~

~~Hallo zusammen,

~~ich hab einen 250 C mit der 2,8 liter maschine (114023) der dieses jahr sein H bekommt. ich bin schon die ganze zeit am überlegen ob ich den motor nicht auf einspritzer umbauen soll. jetzt hab ich einen 250CE (114022) zum schlachten in der mangel und überlege ob ich den motor nicht in meinen einbaue.

~~meiner ist automatik den ich schon die ganze zeit auf schaltung ändern will (wenn das möglich ist). was sagt ihr dazu 250CE oder 2,8 liter mit S-Klasse vergaser? automatik oder 4-gang?

~~cu

~~tony


Interessant, den hab...
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2004 15:17

....habe ich nämlich auch, fährt immer so 400 KM mit nem Tank voll, im Winter etwas weniger. Da ich nicht ganz leer fahre tanke ich ca. 56 Liter nach, macht nach Adam Riese so 14 Liter. Können aber auch mal 15 o. 16 sein auf kürzerer Strecke.


Mal was anderes, was macht Dein Auto so Max-speed auf dem Tacho. Meiner kommt mir in letzter Zeit sehr lahm vor.


Danke im voraus.


Gruß


Horst


Also mit viel Geduld...
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2004 15:35

...sämtliche Reifengeräusche überhörend und wild an dem Bakelit drehend...200km/h! (bei 6500 U/min = LAUT)


Ist allerdings nen wirklich heißer Ritt...*no risk, no fun*


Bei 120-140 ist Friede, Freude, Eierkuchen bei ca. 12 Liter gutem SuperPlus.


Gruß

Chris


P.S. 500 km mit ner Tankfüllung ist die Norm (auf der Bahn mehr), man muß ja schließlich das kleine gelbe Lämpchen auf seine Funktion prüfen! zwinker




~....habe ich nämlich auch, fährt immer so 400 KM mit nem Tank voll, im Winter etwas weniger. Da ich nicht ganz leer fahre tanke ich ca. 56 Liter nach, macht nach Adam Riese so 14 Liter. Können aber auch mal 15 o. 16 sein auf kürzerer Strecke.

~Mal was anderes, was macht Dein Auto so Max-speed auf dem Tacho. Meiner kommt mir in letzter Zeit sehr lahm vor.

~Danke im voraus.

~Gruß

~Horst


Schade
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2004 21:19

Meiner geht nur noch mit viiiel Glück 180 kn/h lt. Tacho. Vor der Reparatur der Zylinderkopfdichtung ging meiner auch knapp 200, aber so richtig kann ich mich daran auch nicht mehr erinnern.

Mein Mechaniker behauptet Steuerzeiten seien ok und ich habe keine Ahnung vom Schrauben.

Vielleicht liegt es daran das ich nur Super und nicht Super Plus tanke; werde das demnächst msl versuchen.

Ansonsten weis ich wirklich nicht was ich noch machen soll; dabei liebe ich die linke Spur doch so....


Gruß


Horst


p.s. die 14 Liter beziehen sich bei mir aber ausdrücklich nicht auf Schnellfahrten, da dürfen es dann auch 4 Liter mehr sein!!


Re: Schade
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2004 22:20

Hallo Horst,


bin zwar auch nicht der Fachmann vor dem Herrn aber mal ne Frage:


Mein 280er schiebt bei ca 120/130 km/h und plötzlich getretenem Kickdown gehörig nach vorne, aber nur wenn die 2. Vergaserstufe richtig öffnet. Macht er leider nicht immer. Wenn er schlecht drauf ist dann beschleunigt er nur, ist aber auch noch o.k..

Ist schon mein Zweiter mit dem 4A1-Vergaser und kann die "Geschichten" und bösen Vorurteile so gut wie gar nicht bestätigen. Habe allerdings einen sehr guten Mann bei Mercedes (ca. 55-60 Jahre) der auf diesen Autos gelernt hat und bis vor kurzem noch fuhr. Der stellt mit mein Auto immer ein (1 mal im Jahr).

Kenn ich Dich und dein 280 vielleicht? Warst Du in Kiel oder Bodensee?


Grüße

Chris



~Meiner geht nur noch mit viiiel Glück 180 kn/h lt. Tacho. Vor der Reparatur der Zylinderkopfdichtung ging meiner auch knapp 200, aber so richtig kann ich mich daran auch nicht mehr erinnern.

~Mein Mechaniker behauptet Steuerzeiten seien ok und ich habe keine Ahnung vom Schrauben.

~Vielleicht liegt es daran das ich nur Super und nicht Super Plus tanke; werde das demnächst msl versuchen.

~Ansonsten weis ich wirklich nicht was ich noch machen soll; dabei liebe ich die linke Spur doch so....

~Gruß

~Horst

~p.s. die 14 Liter beziehen sich bei mir aber ausdrücklich nicht auf Schnellfahrten, da dürfen es dann auch 4 Liter mehr sein!!


Kann vielleicht auch...
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2004 22:25

...wirklich am Sprit liegen. Wenn Du in deine Betriebanleitung schaust, steht da min. 98 Oktan, also SuperPlus.

Früher bin ich immer Optimax (99 Oktan) gefahren, habe auch da einen Unterschied bemerkt, aber mehr ein runderer Lauf als Top-Speed.

V-Power ist mir aber doch zu teuer und ist nicht besser als das gute alte Optimax (hat auch nur 99 Oktan).


Tja, Sekt oder Selters?


Chris


Das mit dem Sprit versuche ich mal...
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 07:54

...obwohl ich auch nicht ernsthaft daran glaube.

Ich habe seit 5 Jahren meinen 280 1.Serie Grün, Automatik mit pergament Leder, Tiefgaragenauto von verstorbener alter Dame aus Nachlassauflösung gekauft,ist aber nicht mein einziger /8.

Ich glaube nicht das wir uns kennen, habe aber letztes Jahe in Ornbau auch einen grünen 280 gesehen, allerdings mit brauner Innenausstattung. War vielleicht Deiner, da es ja nicht mehr sooo viele davon gibt.

Ich habe übrigens noch einen 280E (1.Serie), ehrlich der rüffelt ganz anders los.

Auch mein 280E W123 den ich bis letztes Jahr noch hatte ging deutlich besser ab.

Ich weiß zwar das der Vergaser lt. Papieren 25 PS weiniger hat aber der 280-er enttäuscht mich doch etwas und ist kaum schneller als ein 200-er (aber der Sound ist klar besser)


Gruß


Horst


Das kanns nicht sein
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 08:01

N vergaser zwoachzich läuft mit automatic im minimum 195, fahr mit dem wagen zu nem experten und verklag den mechaniker.

gruss, alex

Re: Das kanns nicht sein
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 09:43

Hallo Alexander,


Ich hatte dem den Wagen vor die Tür gestellt und der hat alles noch mal gecheckt; Ventile, Zündung etc. Zündkerzen hatte er auch noch getauscht.

Trotzdem hat der Wagen immer noch keinen richtigen Dampf.

Ich meine bergab mit der Sonne im Rücken läuft er vielleicht noch 185 wie in den Papieren; aber dann sagt der mir: "Siehst Du das läuft der doch, was willst Du denn???" und der Rest ist dann schwierig zu beweisen, zumal der Wagen ansonsten eigentlich rund läuft und auch schon gut was gelaufen hat.

Da kannst Du vor Gericht wenig ausrichten.


Ich wüsste jetzt auch nicht wie man das sonst noch checken kann außer mit Ventilspiel und Zündzeitpunktsmessung.


Gruß


Horst


...nee, meiner ist...
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 10:12

http://daimler.nfsworld.org/specials/8/ausfahrt/80k.jpg



...weiß (050) und innen rot-braun. Find ich aber auch sehr chick...(und erst das Kennzeichen zwinker)


Gruß

Chris


Paar Fragen:
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 13:06

dreht er die unteren Gänge voll aus?

lässt die Beschleunigung erst ab mittlerer drehzahl nach, oder ist untenrum auch schon kein bums da?

hat der den Zündzeitpunkt dynamisch gemessen (also mit viel motorengebrüllere) oder am stand?

ich hab da so nen gedanken....

gruss, alex

Noch was.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 13:09

Gehen zu der Vacuumdose an deiner Zündung ein oder 2 Schläuche??

Re: Paar Fragen:
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 13:31

Alexander,


wie der gemessen hat weis ich nicht, weil ich nicht dabei war. Ich habe den Wagen Sonntags Abends gebracht und Dienstag Nachmittag geholt.

Hatte halt wenig Zeit.


Zur Beschleunigung: Also Abbrechen tut der nicht; ihm fehlt nur halt der richtige Bums. Selbst wenn ich von Hand zurückschalte tritt er einem nicht so ins Kreuz wie es sein müsste. Das ganze wirkt eher gequält, wie zugeschnürt.

Mit den Schläuchen, das gucke ich mir heute Abend mal an.


Vielen Dank und Gruß.


Horst


p.s. Ich werde mit diesem Wagen wohl nach Ornbau kommen. Vielleicht kann man dann mal gemeinsam reinschnuppern....




Re: ...nee, meiner ist...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 13:37

Hey Chris,


Du kannst doch nicht einfach mein grünes Prachtstück aus dem Foto rausschneiden. Sowas geht doch nicht http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/feuer.gif


Oder ist das nicht meiner, der da neben Deinem steht?


Gruss,


Martin


Hallo...
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 14:04

...mein lieber Trinkerfreund, wenn es das nächste mal wieder um italienisches Fastfood geht ist "Deiner" wieder ganz vorne! zwinker


LG

Chris


noch 3 Tage, dann ist wieder Hopfentee-Meeting


Re: Noch was.....
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 21:47

Habe nachgesehen. Es gehen zwei Schläuche Richtung Verteiler!!


Gruß


Horst


Re: Noch was.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2004 00:19

Nehmen wir mal an, die wären vertauscht, dann würde er im Leerlauf gut zupacken, aber unter Last nicht ausdrehen.

Angenommen, die zweite Vergaserstufe öffnet nicht ganz, weil der Unterdruck nicht reicht, dann dreht er auch unter last nicht aus.

angenommen, der Abstand des Unterbrecherkontaktes stimmt nicht, dann geht er trotz Transistorzündung nicht aufs volle.

Das sollt sich einer anschauen, der sich auskennt.

Gruss, alex

Noch n Versuch auf die Schnelle
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2004 07:46

mach den Luftfilter ab, so, dass du von oben in den Vergaser siehst, dann loss deine Frau/Freundin bei abgestelltem Motor das Gas durchtreten und so festhalten. Die Drosselklappen der ersten Stufemüssen genau senkrecht stehen, eventuell musst du die Starterklappe händisch öffnen um runterzusehen. Stehen die nicht senkrecht, dann ist der Gaszug falsch eingestellt.

Prüfe auch bei betriebswarmer Maschine, ob die Starterklappe voll geöffnet ist.

Gruss, alex

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.